Ehemalige "Willy-Brandt-Schule" in Gladbeck-Zweckel: Investor übernimmt Immobilie erst im Januar 2019

Augeschoben ist zwar nicht aufgehoben, doch da der Investor die Immobilie der ehemaligen "Willy-Brandt-Schule" an der Feldhauser Straße in Zweckel erst Anfang des Jahres 2019 übernimmt, stehen die Sporthalle und auch das Lehrschwimmbecken den dort immer noch beheimateten Sportvereinen noch bis zum 31. Dezember 2018 zur Verfügung. | Foto: Archiv: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck
  • Augeschoben ist zwar nicht aufgehoben, doch da der Investor die Immobilie der ehemaligen "Willy-Brandt-Schule" an der Feldhauser Straße in Zweckel erst Anfang des Jahres 2019 übernimmt, stehen die Sporthalle und auch das Lehrschwimmbecken den dort immer noch beheimateten Sportvereinen noch bis zum 31. Dezember 2018 zur Verfügung.
  • Foto: Archiv: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck
  • hochgeladen von Uwe Rath

Zweckel. Unerwartete Entwicklung im Gladbecker Stadtnorden: In der Sporthalle und dem Lernschwimmbecken der ehemaligen Willy-Brandt-Schule an der Feldhauser Straße in Zweckel können Vereine doch noch länger Sport treiben, als dies eigentlich zunächst geplant war.

„Das Lehrschwimmbecken ist noch bis Ende des Jahres geöffnet“, führt Rainer Weichelt, Erster Beigeordneter der Stadt Gladbeck, aus. Der Grund: Der Investor übernimmt laut Vertrag mit der Stadt Gladbeck die Immobilie erst zum 1. Januar 2019. Anschließend soll dann der Abriss des Gebäudes erfolgen, an dessen Stelle ein Neubau aus Wohngebäuden und Nahversorgung treten soll.

Dies hat nun zur Folge, dass Vereine den Standort doch noch bis zum 31. Dezember 2018 nutzen können. Ursprünglich sollten die Sporthalle und das Lehrschwimmbecken bereits Mitte 2018 geschlossen werden.

Für das Jahr 2019 erarbeitet die Stadtverwaltung derzeit eine Lösung: Der Bedarf der Vereine und Schulen soll trotz der Schließung des Lehrschwimmbeckens zukünftig an den bestehenden Standorten im Stadtgebiet weitestgehend gedeckt werden. Details werden aber noch besprochen.

So gibt es beispielsweise im Hallenbad noch freie Kapazitäten. Auch das neue Bewegungsbad der Jordan-Mai-Schule in Zweckel wird im November 2018 eröffnet und steht in Abstimmung zwischen der Stadt und der Eigentümerin, dem Bistum Essen, im Nachmittagsbereich den Sportgruppen zur Verfügung.

Die Verwaltung beabsichtigt, erst einmal alle betroffenen Schulen und Vereine noch vor den Sommerferien über die Ersatzangebote zu informieren. „Wir sehen darin eine praktikable Lösung“, zeigt sich der Erste Beigeordnete Weichelt zuversichtlich.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.