Der Hammer: Gladbecker HERTIE-Haus hat einen neuen Besitzer!

Fast schon nicht mehr für möglich gehalten, nur aber freudige Realität: Das seit vielen Jahren leer stehende HERTIE-Haus an der Hochstraße hat einen neuen Besitzer gefunden. Das Kaufhausgebäude soll schon bald abgerissen, das angrenzende Parkhaus nach einer grundlegenden Renovierung wieder in Betrieb genommen werden.
  • Fast schon nicht mehr für möglich gehalten, nur aber freudige Realität: Das seit vielen Jahren leer stehende HERTIE-Haus an der Hochstraße hat einen neuen Besitzer gefunden. Das Kaufhausgebäude soll schon bald abgerissen, das angrenzende Parkhaus nach einer grundlegenden Renovierung wieder in Betrieb genommen werden.
  • hochgeladen von Uwe Rath

Gladbeck. Das ist die Nachricht des - noch recht jungen - Jahres: Das ehemalige Hertie-Gebäude an der Hochstraße hat einen Käufer gefunden.

Diese erfreuliche Nachricht erreichte jetzt Wirtschaftsförderer Peter Breßer-Barnebeck. „Ende letzten Jahres hatte sich abgezeichnet, dass ein Verkauf in greifbare Nähe rückt. Wir wussten, dass zwei ernsthafte Interessenten mit überzeugenden Konzepten in ganz konkreten Kaufverhandlungen mit dem Eigentümer standen. Durch den Verkauf sind wir einen entscheidenden Schritt zur Wiederbelebung dieses zentralen Platzes in unserer Innenstadt weitergekommen!“

„Das ist das langersehnte Licht am Ende des Tunnels – die Tinte unter dem Notarvertrag ist trocken,“ kommt auch bei Bürgermeister Ulrich Roland uneingeschränkte Freude auf. „Geduld und Zähigkeit in den Gesprächen, die wir seit der Schließung von Hertie mit einer ganzen Reihe von Investoren geführt haben, haben sich ausgezahlt. Zusammen mit dem gelungenen Umbau der Fußgängerzone ist das ein weiteres wichtiges Signal für die Attraktivität der Einkaufsstadt Gladbeck.“

Kaufhausgebäude wird abgerissen - Parkhaus bleibt bestehen

Sebastian Mogos-Lindemann, bei der Firma CR Investment Management GmbH verantwortlich für den Verkauf der ehemaligen Hertie-Häuser, sagt: „Wir freuen uns, dass wir jetzt auch für das ehemalige Hertie-Gebäude in Gladbeck einen neuen Käufer gefunden haben. Von 32 ehemaligen Hertie-Immobilien konnten wir damit bis heute 27 erfolgreich verkaufen. Wir sind zuversichtlich, für die noch fünf übrigen ehemaligen Hertie-Häuser unter anderem in Velbert Käufer zu finden, damit auch diese Gebäude in Zukunft wieder genutzt werden können.“

Schon in den nächsten Tagen wird es nun ein Gespräch zwischen dem neuen Investor, der Stadtplanung und der Wirtschaftsförderung geben, um einen Zeitplan für das Projekt festzulegen.

Nach den Vorstellungen des Investors soll das eigentliche Kaufhausgebäude abgerissen und durch einen attraktiven Geschäftsneubau ersetzt werden. Das Parkhaus wird nach der erforderlichen Grundsanierung wieder in Betrieb genommen. „Der Zustand der Haustechnik, die innere Aufteilung und vor allem die nicht mehr zeitgemäßen Höhen innerhalb des Gebäudes machen einen Abriss mit anschließendem Neubau wirtschaftlicher als einen Erhalt des Hauses,“ erläutert Peter Breßer-Barnebeck die Einschätzung des neuen Eigentümers. „Der Neubau soll vorrangig durch Einzelhandel belegt werden. Wohnen ist nicht vorgesehen. Als Ankermieter dürfen wir uns auf einen großen Textiler freuen. Mit Abriss und Neubau möchte der Investor noch in diesem Jahr beginnen!“

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.