Innenstadtausschuss Gladbeck: Problem-Tunnel wird zum Thema

Der heruntergekommene Durchgang an der Goethestraße wird nun Thema in der Politik. Foto: Archiv
  • Der heruntergekommene Durchgang an der Goethestraße wird nun Thema in der Politik. Foto: Archiv
  • hochgeladen von Oliver Borgwardt

Der Tunnel am Goetheplatz gehört zu den weniger schönen Ecken der Innenstadt. "Der Stadtverwaltung ist das Problem des verschmutzten und unattraktiven Durchgangs in der Stadtmitte natürlich bewusst", betont Stadtsprecherin Christiane Schmidt. "Viele Bürgerinnen und Bürger meiden den Tunnel und haben dort ein subjektives Unsicherheitsgefühl. Zuletzt waren im Tunnel und am Schaufenster eines Ladens auch fremdenfeindliche Schmierereien zu finden."

Deshalb soll der Zustand des Goetheplatztunnels auch Thema im nächsten Ausschuss für integrierte Innenstadtentwicklung am 27. November sein. Die Stadt will kurzfristig Lösungen diskutieren, um den Tunnel einladender zu gestalten. "Mögliche Maßnahmen könnten verstärkte Kontrollen, eine neue Form der Reinigung oder auch die Licht- und Wandgestaltung sein", so Schmidt. Perspektivisch werde im Rahmen des Innenstadtumbaus auch der Goetheplatz umgestaltet, verbunden mit dieser Maßnahme könnte dann auch der Tunneldurchgang unter der Humboldtstraße ganz geschlossen werden, da es "deutlich komfortablere" ebenerdige Übergänge gebe.

Die immer wieder vorgeschlagene Reparatur der Rolltreppen soll nicht durchgeführt werden, "da diese sehr aufwändig ist und nach den Erfahrungen früherer Instandsetzungen nur kurzzeitig erfolgreich ist", so Schmidt. Die Rolltreppen wurden in der Vergangenheit regelmäßig wieder zerstört.

Autor:

Oliver Borgwardt aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.