offline

Barbara Erdmann

1.953
Lokalkompass ist: Gladbeck
1.953 Punkte | registriert seit 08.09.2011
Beiträge: 128 Schnappschüsse: 28 Kommentare: 748
Folgt: 35 Gefolgt von: 50
Als gebürtige Gladbeckerin lebe und arbeite ich abwechselnd in Deutschland und Polen. 28 Jahre unterrichtete ich an Grund- und Hauptschulen die Fächer Musik und Deutsch, leitete ein Mandolinen- und Akkordeonorchester in Gladbeck und Monheim und mehrere Kinderchöre. Ich veröffentlichte 2 Sachbücher über Bildung und Erziehung in Deutschland, einen biographischen Roman, in dem auch die Kriegszeit in Gladbeck und Umgebung Thema ist, zwei Foto-Lyrik-Prosa-Bände über Polen und etliche Lyrik- und Kurzgeschichtenbände - teils zweisprachig. Die Beziehung Polen/Deutschland lebt von den demokratischen und gesellschaftlichen Zuständen und Veränderungen beider Länder, die ich mit kritischen Augen betrachte und zu denen ich auch öffentlich Stellung nehmen muss. Infos über meine Arbeit hier wie dort finden Interessierte unter b-erdmann.de Allen politisch Interessierten empfehle ich meine Beiträge auf meinem blog www.denk-blog.de
1 Bild

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2012 11

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 23.12.2011

Schnappschuss

1 Bild

Ich wünsche Euch allen ein frohes Osterfest 11

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 04.04.2012

Schnappschuss

20 Bilder

Wer weiß etwas, wer kennt jemanden? 8

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 07.03.2012

Gladbeck: Hafenbahn | Das sind uralte Fotos aus dem Archiv meines verstorbenen Vaters. Er hat bei Scholven begonnen, war dann sein restliches Berufsleben in Gladbeck bei der Hafenbahn tätig. Wer kann mir etwas dazu sagen? Vielleicht kennt jemand sogar jemanden - das würde mich freuen und den Fotos würde etwas Leben eingehaucht...

Deutschland - Demokratie - Sozialstaat: Adé du mein lieb' Vaterland 6

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 12.12.2011

Der blanke politische deutsche Irrsinn blüht hinter vielen "Türen" des Landes. Obwohl über Deutschland und über allen Kommunen der Pleitegeier kreist, prognostizierte man zu Beginn des letzten Jahres die Steigerung der Sozialabgaben des Landes auf 32 Prozent des Bruttozozialprodukts, von 721 Milliarden Euro auf 754 Milliarden Euro. Olaf Scholz, der sich für einen der Weisen in der SPD hält und das schon mehrfach mit...

1 Bild

Unglaublich: Sex-Seminar bei der Bundeswehr 54

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 23.01.2017

Gladbeck: Rentfort | Bunt, cool und sexy – das neue Outfit der Bundeswehr. Von der Leyen rührt für die Gender-Vielfalt die Werbetrommel und lädt am 31. Januar 2017 zum Sexseminar mit dem Thema „Umgang mit sexueller Identität und Orientierung in der Bundeswehr“. Nationale Identität – Fehlanzeige Sexuelle Identität – politisches Ziel Es gibt bei allem Irrsinn, von dem man sich umgeben sieht, immer noch eine Steigerung, die dann allem die...

Neuwahlen 2012 in NRW: Der erste Schritt zur Wahrheit ist der Zweifel (Diderot, franz. Philosoph) 11

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 18.03.2012

Zum Thema Neuwahlen in NRW hier einige Zitate unserer Politiker. Die sind mir bei der Recherche für ein deutsch-polnisches Referat, das ich gerade schreibe, über den Weg gehopst. Schließlich macht man sich ja als Bürger und Wähler (parteilos) Gedanken, was man wählen soll. CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt: „Die Grünen wollen die Menschen mit Verboten gängeln und die Steuern erhöhen, aber Freiheit soll es nur bei...

Wie war das noch mit der Krähe? 10

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 03.03.2012

Ich wollte gerne wissen, wer im Präsidialamt die Entscheider für den Ehrensold des zurückgetretenen Bundespräsidenten Wulff sind und forschte im Internet. Folgende Informationen konnte ich entnehmen: - Der ehemalige Leiter der niedersächsischen Staatskanzlei und jetzige Leiter des Bundespräsidialamtes Lothar Hagebölling trägt dafür Verantwortung. - 84 % der deutschen Bürger sprechen sich gegen einen Ehrensold für Wulff...

Bedingungsloses Grundeinkommen - gute Idee oder Illusion? 8

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 28.02.2012

Die Piratenpartei, die sich in Berlin ins Parlament hineinmanövrieren konnte und wie man hört auch bundesweit agiert und Anhänger findet, hat in ihrem Parteiprogramm als einzige Partei das BGE (Bedingungslose Grundeinkommen) aufgenommen. Mein politisches Interesse wurde dadurch geweckt und ich habe versucht, mich diesbezüglich zu informieren. Ich möchte versuchen, die Grundpfeiler des BGE für alle verstehbar zu...

Gladbeck-Rentfort: Einbrecher unterwegs 2

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 13.12.2011

Gladbeck: Rentfort | Es war der 13. 12., als mal wieder ungebetene Gäste auf dem Böcklersfeld für eine Weihnachtsüberraschung sorgten. Gegen 18 Uhr machten sich mindestens zwei Einbrecher daran, durch das Küchenfenster eines Einfamilienhauses in das Innere zu gelangen, was ihnen auch gelang. Die Bewohnerin war abwesend, und so konnte die Wohnung gründlich nach Geld, Schmuck und sonstigen Wertsachen durchsucht werden. Dass dieser Aufenthalt...

1 Bild

Ich wünsche allen eine Gute Fahrt ins neue Jahr 2013 9

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 30.12.2012

Gladbeck: Rentfort | Schnappschuss

Abschied von Götz George 4

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 29.06.2016

Gladbeck: Rentfort | Erstaunlich, wie leise und unbemerkt sich Götz George, einer der großen deutschen Schauspieler am 19. Juni von der Welt und seinem Publikum verabschiedete. Dabei haben wir ihn doch laut und polternd zumindest in seiner Paraderolle als Schimanski, kurz Schimmi, im Tatort Duisburg fast 30 Jahre lang erlebt und bis heute in Erinnerung. So liebten wir Frauen den Macho-Polizisten, der Duisburg und dem ganzen Ruhrgebiet bewies,...

Vom Vorglühen zum Komasaufen bei Kindern und Jugendlichen (Teil 2) 9

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 20.01.2012

Bedenkt man, dass die Reifung des Gehirns bis zum 17. Lebensjahr eines Menschen in Anspruch nimmt, sind die Schäden, die durch Drogen verursacht werden, nicht mehr gut zu machen. Mit dem Rauschtrinken und Komasaufen an Wochenenden, das inzwischen zu einer jugendlichen Modeerscheinung geworden ist und laut Presseberichten immer noch steigerbar ist, gehen zum Teil irreversible Hirnschäden einher. Hormonelle Veränderungen, neue...

Ehre, wem Ehre gebührt! Wulffs Abschied in den Ruhestand. 13

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 29.02.2012

Gerade las ich die Meldung, dass Christian Wulff mit dem großen Zapfenstreich verabschiedet wird und ihm der Ehrensold zuerkannt wurde. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich eingewiesen wurde... aber genau so komme ich mir vor. Wo lebe ich eigentlich? Wurde hier irgendwann der Dauer-Rosenmontag für das Regierungsviertel in Berlin ausgerufen? Habe ich den Knall nicht gehört? Für wie blöd hält man uns? Ehre, Moral,...

DSDS - Kinder und Dieter Bohlen 19

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Gladbeck | am 06.05.2012

Hilfe! Rette sich, wer kann! Mit welcher armseligen Kunstgattung haben wir es denn hier zu tun? Kann man es glauben? Ich habe kurz reingeschaut, um mir zu bestätigen, dass mir schlecht wird. Und genau so ist es mir ergangen. In Amerika werden Kinder ehrgeiziger Eltern schon von Geburt an auf Model-Styling getrimmt, damit sie die Kasse schon vor dem Erwachsensein allein mit ihrem Aussehen klingeln lassen und Karriere machen....

1 Bild

Frische Milch und gute Wünsche zum Wochenende 4

Barbara Erdmann
Barbara Erdmann | Hünxe | am 02.03.2012

Hünxe: Metzger | Schnappschuss