online

Uwe Rath

Lokalkompass ist: Gladbeck
registriert seit 27.06.2011
Beiträge: 3.815 Schnappschüsse: 6 Kommentare: 213
Folgt: 41 Gefolgt von: 74
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der Bürger Community in Gladbeck. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteur des STADTSPIEGEL Gladbeck. Seit mehr als drei Jahrzehnten entdecke ich für Sie Gladbeck täglich neu. Darüber hinaus engagiere ich mich seit fast 40 Jahren aktiv in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr. Und nun nehmen wir gemeinsam Gladbeck - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!


Kontakt:

Tel: 02043 - 297812
E-mail: u.rath@stadtspiegel-gladbeck.de

1 Bild

Toller Ferienspaß mit dem gelben Filzball für Gladbecker Kinder

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 26 Minuten

Gladbeck: Tennisclub Rentfort | Rentfort-Nord. Auch in diesem Jahr organisierte die Stadt Gladbeck in Kooperation mit der Tennisschule "R2S Academy" zwei je viertägige Tenniscamps für daheimgebliebe Ferienkinder. Nutzen konnte man hierfür die Platzanlage des "Tennisclub Rentfort" (TCR) an der Karl-Arnold-Straße. 'Und nicht weniger als 23 Kinder sowie Jugendliche trotzten der sommerliche Hitze, hatten viel Spaß beim Umgang mit dem gelben Filzball. Und...

1 Bild

Kostenlos für alle werdenden Erstklässler: "Blinkis'" für mehr Sicherheit

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 31 Minuten

Gladbeck. Die Sommerferien neigen sich unweigerlich ihrem Ende entgegen und schon bald beginnt auch für hunderte Jungen und Mädchen aus Gladbeck der "Ernst des Lebens", denn sie werden künftig die ersten Klassen der Grundschulen besuchen. Eine möglichst optimale Sichtbarkeit im Straßenverkehr ist für die Schulanfänger auch in Gladbeck ein wichtiges Thema. "Die Mädchen und Jungen tragen am besten Kleidung in hellen und...

1 Bild

Geburtstagsfeier für die Boule-Bahn am Kotten Nie in Gladbeck-Ost

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 37 Minuten

Gladbeck: Kotten Nie, Bülser Straße 157 | Gladbeck-Ost. Die Boule-Bahn gehört zu den noch eher jüngeren Attraktionen am "Kotten Nie" in Gladbeck-Ost. Und besonders bei gutem Wetter wird das Angebot auch gerne von vielen Kotten-Besuchern genutzt. Offiziell in Betrieb genommen wurde die Bahn am 12. Mai 2013. Mehr als ein Jahr dauerten die intensiven Bauarbeiten, die zum größten Teil von den Mitgliedern des "Förderverein Kotten Nie", der auch die finanziellen Mittel...

1 Bild

Ein Verletzter bei Pkw-Zusammenstoß: Unfallbeteiligter Mann ohne Fahrerlaubnis flüchtete und stand unter Drogen

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 42 Minuten

Gladbeck: Verkehrsunfall | Brauck. Nur von kurzer Dauer war die Flucht, die ein Unfallverursacher am Montag, 13. August, antrat. Nach Angaben der Polizei befuhr gegen 21.45 Uhr ein 36-jähriger Gelsenkirchener die Johannastraße in Brauck in Richtung Horster Straße. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug. Der zweite Unfallbeteiligte hielt kurz an, setzte seine Fahrt anschließend aber fort. Bei dem Unfall erlitt der...

1 Bild

Fahndung der Gladbecker Polizei: War der unfallflüchtige Radfahrer auch ein Autoknacker?

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 22 Stunden, 36 Minuten

Gladbeck: Radfahrer | Ellinghorst. Auf Hochtouren läuft die Fahndung nach einem bislang unbekannten Radfahrer. Dem Mann wird zur Last gelegt, am Donnerstag, 9. August, in Ellinghorst in Höhe des Hauses Pestalozzidorf 3 zwischen zwei dort geparkten Pkw hindruchgefahren zu sein, wobei beide Fahrzeuge beschädigt wurden. Der Fahrradfahrer aber setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden in der Gesamthöhe von 1.200 Euro zu kümmern. Allein...

1 Bild

Verkehrskontrollen in Gladbeck: Alkohol und Drogen

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 22 Stunden, 46 Minuten

Gladbeck: Stadtgebiet | Gladbeck. Bei Verkehrskontrollen gingen der Gladbecker Polizei am vergangenen Wochenende gleich zwei unter Verkehrsteilnehmer ins Netz, unter dem Einfluss von Drogen beziehungsweise alkoholischer Getränke standen. So zum Beispiel am Samstag, 11. August, ein 19-jähriger. Der Dorstener war kurz nach Mitternacht auf der Buerschen Straße unterwegs und führte sein Fahrzeug, obwohl er Drogen konsumiert hatte. Die Polizei ordnete...

1 Bild

Pkw-Fahrer überholt Schwerlastkonvoi trotz Gegenverkehr: Kradfahrer leicht verletzt

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 22 Stunden, 50 Minuten

Gladbeck: Verkehrsunfall | Brauck. Im Umfeld der Entschärfung der Weltkriegsbombe ereignete sich am Freitag, 10. August, in Brauck auch noch ein Verkehrsunfall. Bedingt durch die Straßensperrungen konnte ein Schwerlastzug-Konvoi, bestehend aus mehreren Kranwagen und Sicherungsfahrzeugen, seine Fahrt nicht wie vorgesehen über die Horster Straße in Richtung Gelsenkirchen fortsetzen, musste daher am Fahrbahnrand der Welheimer Straße parken. Nach...

1 Bild

Mehrere Gruppen beim Gladbecker Verein "Sport für bewegte Bürger": Tanzen macht gesund und dazu auch glücklich

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 2 Tagen

Gladbeck. Da sind sich die Gruppenmitglieder allesamt völlig einig: Tanzen macht nicht nur gesund, sondern auch glücklich. Und so treffen sich die Damen und Herren jede Woche zwei Stunden lang, um ihrem Hobby zu fröhnen. Organisiert sind die Gladbecker im Alter zwischen 55 und 88 Jahren in mehreren Gruppen und sind damit gleichzeitig auch Mitglieder im Verein "Sport für bewegte Bürger" (SfbB). Die Leitung der Kurse liegt...

1 Bild

Bürgermeister besuchte Gladbecker Ferienkinder: 'Mitbestimmung" wurde beim Ferienspaß in die Praxis umgesetzt

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 2 Tagen

Gladbeck: Stadtranderholung | Gladbeck. Zum erprobten Angebot gehört schon seit Jahrzehnten die "Stadtranderholung", die der Caritasverband Gladbeck auch in den diesjährigen Sommerferien durchgeführt hat. Im Zuge der zwei Maßnahmen kamen Jungen und Mädchen in den Genuss von jeweils drei unterhaltsamen Ferienwochen. Auch der "Familienunterstützende Dienst" der Caritas war beteiligt, vermittelte für zehn Kinder mit Beeinträchtigungen und deren...

5 Bilder

Bombenentschärfung im Gladbecker Süden verlief reibungslos 1

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 3 Tagen

Gladbeck: Bombenfund | Brauck. Innerhalb nur eines Jahres wurde zum zweiten Male in dem Neubaugebiet an der Dürerstraße im Gladbecker Süden ein Bomben-Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Entdeckt wurde der hochexplosive Fund bei Baggerarbeiten. was sogleich die zuständigen Ämter der Stadt Gladbeck, allen voran das Ordnungsamt, auf den Plan rief. Deutlich wurde schnell, dass die Ämter inzwischen auf Vorfälle dieser Art vorbereitet sind,...

1 Bild

Die aktuellen "Blitzer"-Standorte in Gladbeck vom 13. bis 19. August 2018

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 3 Tagen

Gladbeck: Stadtgebiet | Gladbeck. Auch in der 33. Kalenderwoche, müssen Autofahrer in Gladbeck wieder mit Geschwindigkeitsmessungen und -kontrollen rechnen. Für den Zeitraum vom 13. bis 17. August kündigt die Polizei im gesamten Kreis Recklinghausen wieder an 15 Standorten Tempokontrollen an. Gladbeck ist sogar an zwei Tagen vertreten und zwar am Dienstag, 14. August, auf der Kirchhellener Straße (außerhalb des Stadtgebietes in beide...

1 Bild

Der Herbst naht: ZBG stellt in ganz Gladbeck wieder Laubbehälter auf

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 3 Tagen

Gladbeck: Stadtgebiet | Gladbeck. Der Sommer ist noch keineswegs zu Ende. Das prognostizieren auch die Wetter-Experten, die noch eine ganze Reihe von Sommertagen mit entsprechenden Temperaturen vorhersagen. Allerdings wird der Herbst auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen und schon jetzt verlieren viele Bäume wegen der langanhaltenden Trockenheit ihre Blätter. Daher hat der "Zentrale Betriebshof Gladbeck" (ZBG) auch bereits mit der...

1 Bild

Abschaffung der Kita-Gebühren nur ein frommer Wunsch? 3

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 4 Tagen

Die Diskussion um die Kita-Gebühren geht weiter: Thomas Kuschaty, Fraktionschef der nordrhein-westfälischen SPD, will die komplette Abschaffung der Gebühren und stellt sofort auch noch weitere Forderungen. Kuschaty rechnet mit Kosten in Höhe von rund 1,8 Milliarden Euro. Aufmerksame Zeitgenossen kommen angesichts des Vorschlages schon ins Grübeln. Denn in der Zeit der rot-grünen Landesregierung unter Hannelore Kraft war...

1 Bild

Urkundenüberreichung im Gladbecker Süden: Neuer "Hahnenbach" sorgt für mehr Lebensqualität

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 5 Tagen

Gladbeck: Hahnenbach | Brauck. Über Jahrzehnte war er ein reiner Schmutzwasserlauf und zudem auch noch eine unschöne Barriere in Brauck. Doch nun ist er zu einem wahren Schmuckstück geworden, das auch über die Stadtgrenzen Gladbecks hinaus für Aufmerksamkeit sorgt. Die Rede ist vom "Hahnenbach". Dem eher unscheinbaren Fließgewässer wurde nämlich eine umfassende Renaturierung zuteil, wodurch das Ökosystem wieder hergestellt werden konnte. Um...

1 Bild

19 Medaillen gewonnen: Gladbecker Taekwondo-Sportler bei Landesmeisterschaften in Top-Form

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 5 Tagen

Gladbeck. Erneut ein sehr erfolgreiches Wochenende vermelden können die Nachwuchssportler des "Taekwondo Verein Gladbeck" (TKD Gladbeck). Mit 20 Sportlern reiste man jetzt nach Wessling, wo die Taekwondo-Landesmeisterschaften ausgetragen wurden. Am Start waren insgesamt rund 250 Sportler aus 35 Vereinen aus ganz Nordrhein-Westfalen. Einmal mehr stellten die Gladbecker Starter ihr Können unter Beweis und konnten am Ende...