Caritas Gladbeck: Neue wöchentliche Sozialberatung

Hildegard Hemmers und Peter Barthel-Jankun sind zwei der Berater des Caritasverbandes, die in der Allgemeinen Sozialberatung im Einsatz sind. Foto: Caritas
  • Hildegard Hemmers und Peter Barthel-Jankun sind zwei der Berater des Caritasverbandes, die in der Allgemeinen Sozialberatung im Einsatz sind. Foto: Caritas
  • hochgeladen von Oliver Borgwardt

 Ab dem 3. September bietet der Caritasverband Gladbeck jeweils montags von 10 bis 12 Uhr eine Allgemeine Sozialberatung an.„Schon lange wird der Bedarf in unseren unterschiedlichen Beratungsdiensten sichtbar und er steigt“, fasst Caritasdirektor und Propst André Müller zusammen. „Jetzt schaffen wir uns für diesen Bedarf einen festen Rahmen.“

„Im Prinzip ist das eine Beratung von A bis Z – eine Hilfestellung im Alltag unabhängig von Alter, Konfession oder Nationalität“, ergänzt Peter-Barthel-Jankun, Mitarbeiter der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche. Daher sind auch Berater aus allen Bereichen und Diensten des Caritasverbandes im Wechsel im Einsatz.

„Egal, ob es um die Betreuung von Demenz-Erkrankten, um familiäre Probleme oder um die Regelung finanzieller Angelegenheiten geht: Jede Bürgerin und jeder Bürger der Stadt Gladbeck ist hier mit jeder Frage willkommen.“ Die jeweiligen Mitarbeiter beraten entweder direkt oder treten als Wegweiser zu entsprechend zuständigen Diensten innerhalb und außerhalb des Verbandes auf.

Wachsender Bedarf

„Wir rechnen aufgrund des gesellschaftlichen Wandels mit weiter steigenden Bedarfen“, so Caritasdirektor André Müller. Zudem gebe es in Gladbeck bislang kein derartiges Angebot. „Wir werden hier genau auf die Bedürfnisse der Ratsuchenden schauen und uns dementsprechend weiterentwickeln.“

Die Allgemeine Sozialberatung des Caritasverbandes Gladbeck findet jeden Montag von 10 bis 12 Uhr im Raum 14 der Geschäftsstelle, Kirchstraße 5, 45964 Gladbeck statt. Der Raum befindet sich gegenüber des Empfangs. Die Beratung ist kostenfrei und kann bei Bedarf anonym erfolgen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

(Mit Material der Caritas)

Autor:

Oliver Borgwardt aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.