"Ostermarkt" in der Gladbecker Fußgängerzone

Österliche Stimmung wird am kommenden Wochenende in der Gladbecker Fußgängerzone: Am Samstag, 24. März, und am Sonntag, 25. März, findet dort bereits zum 19. Male der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte "Ostermarkt" statt. | Foto: Archiv: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck
  • Österliche Stimmung wird am kommenden Wochenende in der Gladbecker Fußgängerzone: Am Samstag, 24. März, und am Sonntag, 25. März, findet dort bereits zum 19. Male der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte "Ostermarkt" statt.
  • Foto: Archiv: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck
  • hochgeladen von Uwe Rath

Gladbeck. Was vor fast zwei Jahrzehnten im eher bescheidenen Rahmen mit gerade einmal einem Dutzend Verkaufsständen begann, hat sich in den Folgejahren zu einer der bekanntesten Gladbecker Veranstaltungen entwickelt und ist auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt: Die Rede ist vom alljährlichen "Ostermarkt", der am kommenden Wochenende bereits zum 19. Male stattfinden wird.

Markt findet schon zum 19. Male statt

Seit dem Jahr 2016 ist die "Werbegemeinschaft Gladbeck" für die Ausrichtung des Marktes verantwortlich und auch für den 24. und 25. März versprechen Werbegemeinschafts-Vorsitzender Mathias Alt und seine Mitstreiter wieder einen tollen "Ostermarkt", der mit einem Programm für Besucher aller Altersklassen aufwartet.
Insgesamt 35 Händler werden ihre Marktstände auf der Hochstraße sowie auf der Horster Straße im Bereich bis zur Lambertikirche aufbauen und ihre Waren zum Kauf anbieten. "Wir konnten leider nicht alle Anfragen annehmen," bedauert Mathias Alt. Freuen dürfen sich die Besucher auf ein kreativ und zugleich qualititativ hochwertiges Ostersortiment. Selbstverständlich wird es auch wieder Stände mit einem gastronomischen Angebot geben.

Kreative Osterartikel

Schon zu einer lieb gewonnenen Tradition geworden ist die "Osterwiese". Und so können an beiden Markttagen an der Ecke Hochstraße/Goetheplatz wieder Kleintiere (Schafen, Ziegen und natürlich Hasen) aus nächster Nähe bestaunt werden. Ebenfalls an beiden Tagen wird an der Ecke Hoch-/Horster Straße auch ein Bastelzelt aufgebaut, in dem Kinder unter der Anleitung von zwei jungen Betreuerinnen ihre ganz individuellen Ostergeschenke basteln können. Bei den jüngsten Besuchern sicherlich auch sehr beliebt sein dürfte der Feuerwehr-Aktionsstand an der Ecke Horster-/Lambertistraße. Gleiches gilt selbstverständlich auch für das "Kinderkarussell", das am Wochenende auf der Hochstraße stehen wird. Und auch der "Osterhase" wird an beiden Tagen in der Fußgängerzone unterwegs sein und kleine Präsente verteilen.

"Oster-Kekse backen"

Musikalisch wird es zudem am Sonntag, wenn das "Duo Farfalle" erwartet wird. "Klara" und "Giselle" sind den Gladbeckern ja schon von bereits zurückliegenden Festen als Musikerinnen bekannt. Ebenfalls am Sonntag kommen auch wieder alle "Nachwuchs-Bäcker" auf ihre Kosten, denn auf dem Platz vor der Lambertikirche sind sie ab 13 Uhr im "Backzelt" willkommen. Unter fachlicher Anleitung, der Teig wird übrigens kostenlos zur Verfügung gestellt, können Jungen und Mädchen dort selbst "Oster-Kekse" backen.
Am Sonntag, 25. März, dürfte der Besucherandrang ohnehin wieder größer sein, gibt es von 13 bis 18 Uhr doch wieder einen "Verkaufsoffenen Sonntag", in dessen Rahmen die Einzelhandelsgeschäfte im Innenstadtbereich ihre Türen öffnen und zu einem Frühlings-Einkaufsbummel einladen.

"Gutes Wetter" bestellt

Geöffnet sein wird der "Gladbecker Ostermarkt" am Samstag, 24. März, von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag, 25. März, von 11 bis 18 Uhr.

Übrigens: "Gutes Wetter" haben die Organisatoren der "Werbegemeinschaft Gladbeck" natürlich auch schon an höchster Stelle bestellt... Österliche Stimmung wird am kommenden Wochenende in der Gladbecker Fußgängerzone: Am Samstag, 24. März, und am Sonntag, 25. März, findet dort bereits zum 19. Male der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte "Ostermarkt" statt. Archiv-Foto: Kariger

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.