Ironman auf Hawaii: Die Eisenfrau aus Gladbeck

Britta Falkenstein vom SV Gladbeck 13 meisterte in Hawaii die sportliche Herausforderung. Foto: Ulla Emig
7Bilder
  • Britta Falkenstein vom SV Gladbeck 13 meisterte in Hawaii die sportliche Herausforderung. Foto: Ulla Emig
  • hochgeladen von Oliver Borgwardt

Ironman werden – der Traum vieler Triathleten. Britta Falkenstein vom SV Gladbeck 13 ist es jetzt. Obwohl sie nie davon geträumt hat.„Hawaii hatte ich nie auf dem Schirm“, so die 50-Jährige. In der Heimat hatten ihre Freunde und Vereinskollegen kräftig die Daumen gedrückt.

Im Frühjahr hatte die Langdistanz-Spezialistin den Ironman Lanzarote absolviert und durch ihre super Platzierung die Startberechtigung für Hawaii bekommen. Jubel im Verein, bei Freunden und Familie, Bedenken bei der Athletin selbst. Zur erwarteten körperlichen Belastung - große Hitze und extreme Luftfeuchtigkeit - kamen noch die Kosten. „Allein die Teilnahme-Gebühr betrug 950 Dollar“. Dazu das Geld für Flüge und Apartment. Da war eine fünfstellige Summe schnell erreicht. Begleitet wurde sie von ihrer Nichte, Schwägerin und ihrem Mann Markus Falkenstein.

Ihre Sorgen bestätigten sich im Wettkampfort Kailua-Kona. Die Hitze traf sie wie ein Hammer. „Auf der Radstrecke in der Wüste hatten wir morgens um 9 Uhr schon 37 Grad“. Ihre Trainingsmotivation holte sie aus den vielen Nachrichten, die sie von den Daheimgebliebenen bekam. „Ich wollte sie doch alle nicht enttäuschen“. Aber der Gedanke blieb: „Das schaffste nicht“.

Als sie schließlich am 14. Oktober frühmorgens in die Pazifikfluten stieg, fieberten ihre Fans in Gladbeck beim Livestream im Internet mit. Obendrein schickte Markus Falkenstein immer wieder „Wasserstandsmeldungen“.

Das Schwimmen, eigentlich nicht ihre Paradedisziplin, verlief überraschend gut. Eine Stunde und 24 Minuten brauchte sie für die 3,8 Kilometer. „Ich war richtig entspannt im Wasser“. Doch dann das Radfahren. Schon nach wenigen Kilometern kamen Rückenschmerzen. Mehrmals hielt sie an, stellte die Sattelhöhe um. 180 Kilometer quälte sie sich, über 1500 Höhenmeter, durch schattenlose Lavawüste, mit heftigsten Seitenwinden, bei denen viele stürzten. „Gefühlt wollte ich wohl 1000 Mal aufgeben“, gesteht sie. Nach sechs Stunden und 50 Minuten waren auch diesen Qualen überstanden.

"Du bist der Hammer, du schaffst das"

Schließlich der Marathon. „Laufen ist eigentlich mein Ding“, erzählt sie. Doch in Kona lief es erst mal anders. An der Strecke, bei Kilometer Fünf, warteten ihre Lieben. Markus Falkenstein hielt die Szene als Handyvideo fest. Ein Schock für die Daheimgebliebenen. „Ich schaff das nicht“, rief sie gequält ihrem Mann im Vorbeilaufen zu. Doch der blieb cool. „Du bist der Hammer, du schaffst das, Britta“, rief er ihr eindringlich zu.

Er sollte ja recht behalten. Doch zunächst blieben ihr noch über 37 Kilometer in der glühenden Hitze. Und in Einsamkeit. „Weiter draußen steht kein Mensch mehr am Straßenrand“. Die letzten zwei Laufstunden sogar in der Dunkelheit. Hin und wieder traf sie weitere Athleten. „Viele von ihnen torkelten nur noch“. Letztendlich gab ihr das aber noch mal Auftrieb. „Als ich merkte, dass ich einige überholen konnte, ging es besser“. Mit einer respektablen Zeit von vier Stunden und 15 Minuten beendete sie den Marathon.
Im Ziel dann die ungeheure Erleichterung. „Es war ein tolles Gefühl, eigentlich nur noch mit der Geburt unseres Sohns Nils zu vergleichen.“ Währenddessen sie ihren Triumph genoss, trocknete man auch in Gladbeck ein paar Freudentränen. Ihren Vereinskollegen vom SV 13 und Freunden daheim ist die Sportlerin ohnehin unendlich dankbar: „Ohne deren Unterstützung schon im Vorfeld hätte ich es nie geschafft“.

Mittlerweile macht die Ausdauersportlerin schon wieder Pläne. Aber auf keinen Fall nochmal Hawaii. „Es war eine intensive Erfahrung, aber nicht unbedingt eine positive“. Zum Ironman nach Klagenfurt möchte sie im nächsten Jahr, 2019 vielleicht sogar Südafrika. „Doch davon muss ich meinen Mann erst überzeugen, der muss auf jeden Fall mit, allerdings weiß er noch nichts von seinem Glück“. Jetzt schon. 

(Text: Ulla Emig / Fotos: privat)

Autor:

Oliver Borgwardt aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.