Eine Ausstellung im Haus zu den fünf Ringen in Goch
150 Jahre Boxteler Bahn

Eine Modelleisenbahn, die die Herzen höher schlagen lässt ...
23Bilder

Im „Haus zu den fünf Ringen“ in Goch ist eine kleine aber feine Ausstellung eingerichtet worden, in der 150 Jahre Geschichte der Boxteler Bahn aufgearbeitet wurden. Zahlreiche Grußpostkarten mit Motiven der Boxteler Bahn, ihren Bahnstationen auf niederländischer und deutscher Seite und den dazugehörigen Gaststätten werden hier, mit Untertiteln versehen, präsentiert. Die handschriftlichen Grüße oder Mitteilungen lassen interessante, zeitgeschichtliche oder persönliche Begebenheiten vor unseren Augen lebendig werden. Stundenlang kann man hier in eine vergangene Zeit „abtauchen“ - und jedes Blatt ist mit dieser Boxteler Bahn und ihrer langen Geschichte verbunden.

Diese Geschichte und andere Fakten werden auch in einem schön ausgestatteten Bildband vorgestellt, der für 10,- EUR angeboten wird. Ein wunderbares Geschenk – auch für Kinder und Enkelkinder.

Daher möchte ich hier nicht alles vorwegnehmen. Man muss es schon selber gesehen haben: die blitzeblanken Lock-Modelle, die alten Fotos, Lithographien, Stiche, alte Geräte, Fahrpläne und Fahrausweise aus einer Zeit, in der Gennep und Goch schon mit der weiten Welt verbunden waren, mit London, Paris, Berlin und St. Petersburg …

Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt von Heimatverein Goch e.V. und der Stichting Gennep – Niers – Goch (GNG)

Mehr Informationen

Ausstellung
150 Jahre Boxteler Bahn
Haus zu den fünf Ringen
Steinstraße 1
47574 Goch

Samstags und Sonntags geöffnet
sowie Mi. 01. Mai und Do. 30.Mai 2019
jeweils von 11-17 Uhr

Tentoonstelling
150 jahr Duits Lijntje
Kenniskeuken in Bibliotheek Gennep
Ellen Hoffmannplein 2
Gennep

Zondag 2 Juni t/m woensdag 31. Juli 2019
Maandag, 13:30 – 17:30 uur
Dinsdag, 10:00 – 17:30 uur
Woensdag, 13:30 – 17:30 uur
Donderdag, 10:00 – 17:30 uur
Vrijdag, 10:00 – 19:00 uur
Zaterdag, 10:00 – 13:00 uur

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen