In Zeiten von Corona greift die Gesamtschule Mittelkreis auf ihre digitalen Strukturen zurück
Das Lernen geht weiter

Das Beispiel "Textvergleich - Selfies im Internet" zeigt wie das digitale Lernen und Arbeiten an der Gesamtschule Mittelkreis funktionieren soll.
  • Das Beispiel "Textvergleich - Selfies im Internet" zeigt wie das digitale Lernen und Arbeiten an der Gesamtschule Mittelkreis funktionieren soll.
  • hochgeladen von Christian Schmithuysen

Von den Schulschließungen, die angeordnet wurden, um die weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, ist natürlich auch die Gesamtschule Mittelkreis in Goch betroffen. Doch der Unterricht soll dennoch so gut wie möglich aufrecht erhalten bleiben.

GOCH. Um nun allen Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, auch während der kommenden Wochen angemessen weiter zu lernen, greift die Gesamtschule Mittelkreis auf ihre digitale Infrastruktur zurück. Bereits vor dem Wochenende haben alle Lerngruppen Einzelnutzerpasswörter zum Zugriff auf ein Kommunikations- und Dateimanagementsystem erhalten, das auch die Möglichkeit bietet, alle Lerngruppen der Schule mit individuellen Aufgaben zu versorgen.

Zur Vorbereitung auf den Beginn des digitalen häuslichen Lernens wurden daher am Wochenende für die über 550 Klassen, Fächer und Kurse der Schule Nutzeroberflächen im Online-Lernmanagementsystem „Moodle“ eingerichtet.

Seit Tagen arbeitet das Kollegium der Schule nun daran, für alle Lerngruppen entsprechende Aufgaben für das häusliche Lernen zu hinterlegen. Parallel dazu werden in der Schulverwaltung Anfragen zum Login beantwortet, sodass wirklich allen Schülerinnen und Schülern der Zugang zu den Lernplattformen der Schule ermöglicht wird. Außerdem stehen auf der Homepage der Schule (www.gesamtschule-mittelkreis.de) Anleitungen zur Nutzung der digitalen Systeme bereit.

Über das Lernmanagementsystem können die Lehrerinnen und Lehrer nicht nur Aufgaben zur Bearbeitung hinterlegen, sondern zum Beispiel auch vorgeben, bis wann diese online eingereicht werden müssen. Dabei ist jederzeit klar ersichtlich, welche Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben bereits abgegeben haben.

Auch eine Rückmeldung zu den angefertigten Aufgaben ist dabei möglich: Direkt über die Benutzeroberfläche können die Unterrichtenden einen Kommentar hinterlassen und Anregungen zur Verbesserung oder zur weiteren Arbeit geben.

Autor:

Christian Schmithuysen aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.