Nichts für schwache Nerven: Curd Nickels Krimi-Thriller "Gefangen in der Psychiatrie"

Goch, Zentrum:

Aus dem Vorwort: „Ich habe mir erlaubt, in diesem Buch neuzeitliche Aspekte und die Zustände der Psychiatrie der 1970er und 1980er Jahre zu vermengen. Zustände, die in der heutigen Zeit nicht mehr tragbar sind...“ Da bin ich aber beruhigt. Ich wage nämlich nach dem Finale der Lektüre fast zu behaupten, dass es anderenfalls Zootieren besser erginge als psychisch schwerstkranken Menschen. Unglaublich!!

Ein gutes hat die derzeitige Wetterlage: Das Sofa hatte am vergangenen Wochenende Hochfrequenz und was eignet sich besser als eine große Kanne heißen Tees und ein gutes Buch, um Minusgrade und heulenden Ostwind aus dem Bewusstsein zu verdrängen? Also schnappte ich mir Kurts neues 266 Seiten starkes Werk und las es zu Ende.

Der Frankfurter Kriminalkommissar Manfred Wegener lässt sich auf einen nicht alltäglichen Undercover-Einsatz ein: Um an den Mafia-Boss Antonio Romano heranzukommen, wird er in seiner neuen Identität als Triebtäter Hänschen Schmal auf eine Station der Hamburger Psychiatrie eingewiesen. Lediglich mit einem als sein Rechtsanwalt getarnten Kollegen als Kontaktmann. Hamburgs Staatsanwaltschaft und die Ärzteschaft der Psychiatrie sind nicht eingeweiht.

Der Autor, der „auf fast 40 Jahre Tätigkeit in der Psychiatrie und im Behindertenbereich zurückschaut“, entführt seine Leser direkt ins Aufnahme-Procedere auf der Station, Einzelzelle und Medikamentenverabreichung inbegriffen. Doch schnell erwirbt sich die Hauptperson, Kommissar Wegener, das Vertrauen eines Pflegers mit Namen Lothar Dierkes.

Lothar Dierkes? Ich denke, nicht nur ich muss bei dem Namen dieses Pflegers herzhaft schmunzeln. Sehr gerne hätte ich daher auch für die Rezension eine andere Überschrift gewählt ;-) Lothar entpuppt sich als anteilnehmender und verständnisvoller Zeitgenosse, der dem Undercover-Beamten den Einstieg sehr erleichtert.

Ganz langsam kommt Wegener auch dem Mafiosi Romano näher. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Ein Herzanfall des Frankfurter Polizeipräsidenten, der ebenso tödlich endet wie der schwere Verkehrsunfall zweier Kripo-Beamten auf der Autobahn, lassen Manfred Wegener ahnungslos und völlig auf sich gestellt auf seiner Station zurück...

Wird der Kommissar den Ärzten glaubhaft machen können, wer er wirklich ist - oder wird er Jahre als Triebtäter in Sicherungsverwahrung bleiben? Wird Mafia-Boss Romano die Flucht gelingen? Der Autor Nickel weckt geschickt Spannung als auch Ängste seiner Leserschaft. Achtung: Das Finale ist was für die Harten unter uns. Einige der Gedanken und Gefühle des Mafia-Bosses sind daher durchaus nachvollziehbar!

Autor:

Christiane Bienemann aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

62 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.