140 Millionen für Böller
Ein Frohes ? Neues ? Jahr ??

12Bilder

Frohes Neues Jahr (?)

Das war doch wieder ein geselliges und farbenfrohes und ereignisreiches Hinüberrutschen in ein Neues Jahr !

Gefeiert bei Freunden und den hell erleuchteten und ständig farbenfroh explodierenden Himmel betrachtet haben meine Frau und ich bei Bekannten in der Nähe einer mittelgroßen Kleinstadt.
Wunderbar an diesem Anblick war aber auch der nicht zu überriechende leichte Schleier von Rauchschwaden und feinsten Ruß Partikelchen, der sich auf ein schwarzes Auto legte – zwar nicht optisch zu bemerken aber im wahrsten Sinne des Wortes manuell. Kleine Stangen fielen vom Himmel – leider ohne die dazugehörige Zuckerwatte - und niedlich farbige Zündkopf - Hülsen zur Nanofütterung der Fische im Meer ploppten auf Dächer und Straßen. Ein uriger Anblick und berauschender Hörgenuss allerseits.
Bemerkenswert war auch zu beobachten, wie lustig taumelnd tanzende Familienväter ihren kleinen Zöglingen das Abbrennen von Knallkörpern und Raketenstarts kopfüber aus der Hand vorzeigten und wohl dabei wegen der reichlich eingenommenen Betäubungshilfen keinerlei Schmerz oder Gefahrenpotenzial erkannten.
Auf dem Rückweg ins traute Heim durften wir dann noch ein hell erleuchtetes Gebäude betrachten und lustige rot – weiße Autos mit in schwarze Kutten gekleideten Männern betrachten. Allerdings war das wohl doch eher keine Festbeleuchtung zu Silvester.
Und trotz der zahlreichen während der Überfahrt noch rötlich glimmenden oder kurzfristig explodierenden Kleinigkeiten der Silvesternachtrelikte und einem gelegentlich verschmitzt aus einer Ecke kurz vor dem Passieren hervorblitzenden und mit Zischen oder Knallen auf die Motorhaube hüpfenden Raketen- oder böllerähnlichen Geschenkartikel kamen wir heil in unserem Heimatort an.
Dort gab es dann eine weitere tolle Überraschung, denn wir wurden freundlichst gebeten, nicht unseren üblichen Weg – dort stand erneut ein niedliches großes rot-weißes Fahrzeug und blinkte blau leuchtend vor sich hin und beleuchtete eine surreal anmutende Szene – sondern einen kleinen Umweg zu fahren, damit wir uns auch noch weitere Feierlichkeiten auf der Straße – befüllt mit bunten Raketenstartrampen, Knallern und deren Überreste – genüsslich zu Gemüte führen konnten.
Ein wahrlich wundersamer Übergang ins Jahr 2019.
Und auch der Neujahrsspaziergang zeigte Silvester von seiner schönsten Seite. Besonders auf dem Marktplatz und in der näheren Umgebung konnten wir uns maßlos an dem Spaßerlebnis der vergangenen Nacht und dem Feierwillen vieler Anwohner und Partygäste erfreuen. Es war eine wahre Farbenpracht, die uns aus dem Staunen nicht heraus ließ.
Jetzt wurde uns klar, wo ein Teil der 140 Millionen geblieben waren, die dem Einzelhandel wieder einmal einen tollen Jahresabschluss geschenkt hatte.
Frohes Neues Jahr !

Autor:

Lothar Dierkes aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.