Matyas Amaya aus Argentinien wollte nur mal eben für "ein paar" Tage weg

3Bilder

Die halbe Welt wiegt sich im Uedemer Wind, als Matyas Amaya am vergangenen Donnerstag die Ortsgrenze der Gemeinde passiert. Schon von weitem ist der Argentinier auf seinem Fahrrad zu erkennen, so dass sich bei dessen Anblick die Frage "Wohin des Weges, Fremder?" faktisch alleine formuliert.

VON FRANZ GEIB

"Mein Name ist Matyas Amaya", stellt sich der ungewöhnliche Pedaleur in gut verständlichem Englisch vor, um sofort sein Handeln zu erläutern: Er sei seit vier Jahren unterwegs, gestartet in einem Ort namens San Juan im westlichen Argentinien, und hoffe, nach insgesamt fünf Jahren sein Ziel, St. Petersburg in Russland, erreicht zu haben. Im Sommer 2018 will er dort sein, denn dann beginnt dort die Fußball-Weltmeisterschaft.
Doch wozu? Nur des Fußballs wegen? Oder verbirgt sich hinter diesem Tun eine gewisse Symbolik, eine Friedensfahrt vielleicht? Mitnichten, gibt der sympathische Globetrotter zu verstehen: "Die wirtschaftliche Situation in meiner Heimat hat mich dazu gebracht. Erst verlor ich mein Haus, dann mein Auto und schließlich blieb mir nur das Fahrrad. Was also tun?"
Seine Lösung: das ganze Leben auf zwei Räder setzen und losfahren. Denn wenn die Heimat einen schon nicht mehr hält, so muss sich einem die Welt erschießen, dachte sich der junge Mann, als er sich von seinen Eltern für unbestimmte Zeit verabschiedete. Die wussten aber schon, was das hieß, denn bereits ein Jahr zuvor hatte sich Matyas schon einmal auf eine lange Reise gemacht. Das Ziel: die Ureinwohner Brasiliens. Das war im April 2012. Er sagte zu Hause, dass er für fünfzehn oder zwanzig Tage weg bliebe und es dauerte ein Jahr und sechs Monate, um zurückzukehren ...
Und nun ist er in Europa angekommen, hat Portugal hinter sich gelassen, Frankreich, Belgien und die Niederlande durchquert und zeigt das Ergebnis auf seinem Tacho an: 89.989 Kilometer! "Ich habe bisher auf meiner Reise nur gute Erfahrungen gemacht, keine Gefahr nirgendwo. Im Gegenteil: Vielleicht liegt es an seinem Charme, an seiner Offenheit, dass er fast überall ein neues Zuhause findet. "Ich versuche auf Campingplätzen oder auch in der freien Natur zu schlafen, doch meist werde ich eingeladen, ins Haus zu kommen, wo ich wunderbare Menschen kennen lerne." Und dann erzählt der junge Mann von seinen Erlebnissen, die er in vier Jahren sammelte und die nunmehr sein Fahrrad schmücken. Sein kleines, abgegriffenes Fotoalbum zeigt Bilder aus Brasilien, wo er auf einen der härtesten Indianerstämme des Landes traf und die er dreißig Tage lang überzeugen musste, ehe er Fotos von ihnen machen durfte.
Mit kleinen Gelegenheitsjobs, dem Verkauf von Fotos oder ein paar "Aufmerksamkeiten" seiner Gastgeber hält sich der Abenteurer sprichwörtlich auf seinem Rad, dass er schon seit seiner Kindheit besitzt und das sich seit seinem Start erheblich verändert hat. Sein größter Reichtum aber sei das Kennenlernen der verschiedenen Kulturen wie er sagte: "Der amerikanische Kontinent ist ganz anders als der europäische. Amerika ist sehr gefährlich, aber es gibt viel Natur, in Europa viel Agrikultur, dafür ist alles perfekt organisiert!" Und keine Angst vor Russland? "Das kann nicht gefährlicher sein als Amerika!" Gute Fahrt! In seinem Fotoalbum hält der Argentinier die Stationen seiner vierjährigen Tour in Bildern fest.Fotos: Steve Lauter Erinnerungen an nette Gastgeber ...

Autor:

Franz Geib aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.