Goch - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

3 Bilder

Kein Steuergeld für AKW-Bauten im Ausland

„ACHTUNG, ACHTUNG, eine Durchsage. Im niederländischen Atomkraftwerk Borssele ereignete sich heute um 12:01 Uhr ein Unfall, wodurch es zu einer Explosion des Kernreaktors gekommen ist. Durch diese Explosion wurde die Ummantelung des Kernreaktors zerstört. Die hoch radioaktive Strahlung entweicht ungehindert nach außen. Nach aktuellen Meldungen des Wetterdienstes wird eine erste radioaktive Wolke aufgrund der Westwinde gegen 15 Uhr erwartet." Worte, die den ein oder anderen Weseler am Samstag,...

  • Wesel
  • 04.03.12
  • 5

Zustände

Aussitzen Ruhe bewahren nicht aus dem Rahmen fallen – es wird schon werden Kopf hoch nicht vom Sockel stürzen – es wird schon werden Augen zu den guten Schein wahren – es wird schon werden Ohren steif ein dickes Fell anziehen – es wird schon werden Mund halten alles unter den Teppich kehren – es wird schon werden Was niemand weiß ist noch nicht heiß – es wird schon keiner merken

  • Goch
  • 04.03.12
  • 4
Landrat Wolfgang Spreen, Polizeichef Günter Lange.

Die verzerrte Statistik der Polizei

Statistiken sollte man mit Vorsicht genießen. Das gilt auch für die Verkehrsunfallbilanz 2011 der Kreispolizeibehörde Kleve. Während Innenminister Ralf Jäger bei der Vorstellung der Zahlen für NRW in Düsseldorf angesichts des Anstieges von landesweit 15 Prozent mehr Verkehrstoten von einer „traurigen Trendwende“ sprach, interpretiert die Kreispolizeibehörde Kleve ihre eigenen Zahlen ganz anders: „Die Trendwende hat nicht stattgefunden!“ Landrat Wolfgang Spreen: „Nach 2009 ist mit 18...

  • Kleve
  • 03.03.12
  • 7

Krankenhaus Goch: KAB in Goch kritisiert die Pläne zur Schließung!

Die Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB) im Unterbezirk Goch bezeichnet es als ein Unding, dass der Krankenhausstandort Goch aufgegeben werden soll und will sich ausdrücklich für den Erhalt einsetzen. Die KAB Vereine aus Asperden-Hassum-Hommersum, Goch, Kessel, Pfalzdorf und Uedem sowie der Bezirksverband Kleve kritisieren vor allem den Umgang mit den ArbeitnehmerInnen, die aus der Presse von den Plänen erfahren haben. Die KAB befürchte ebenfalls, dass durch eine Schließung des...

  • Goch
  • 02.03.12

Klartext-Serie zum Gocher Krankenhaus-Die „Echten Gocher“ sterben aus!!!

Nächster Klartext lautet die „Echten Gocher“ sterben aus und das werde ich jetzt belegen: (Ist natürlich auch meine Persönliche Meinung) Die Gynäkologie wurde schon nach Kleve verlegt. Das heißt es werden keine „Echten Gocher“ mehr geboren. Es sind jetzt Klever! So was nun noch hinzu kommt ist, sollte das Gocher Krankenhaus schließen und die verbliebenen „Echten Gocher“ in den Genuss eines Krankentransportes in das nächstgelegene Krankenhaus kommen wird der ein oder andere (im wahrsten Sinne...

  • Goch
  • 02.03.12
  • 6

Klartext-Serie zum Gocher Krankenhaus-Hinhaltetaktik!!!

Erst einmal was zur Hinhaltetaktik des Herrn Dr. Peter Enders bzw der KKiKK : (Ist natürlich meine Persönliche Meinung) Alle Äußerungen bezüglich der Schließung des Gocher Krankenhauses sind doch nur Hinhaltetaktiken. Es wird beruhigt und nichtssagendes gesagt. Diese Taktik wird solange verfolgt bis die Wogen sich geglättet haben. Wenn sich dann die Bevölkerung und die Beschäftigten in Sicherheit wiegen werden sie von der Schließungs-Tsunami überrollt.

  • Goch
  • 02.03.12
  • 1

Leserbrief zum Krankenhaus: Alle Katholiken sollten aus der Kirche austreten!

Liebe Gocher, als "Gochse Jung" habe ich von der Schließung des Gocher Krankenhauses gelesen. ich bin zwar kein Gocher mehr, weil ich in die Eifel gezogen bin, habe aber immer noch Kontakt zu meiner Heimat unter anderem durch meine Familie in Goch und lese daher täglich die Zeitung aus der Region Goch und Umgebung. Die emotionalen Reaktionen aus Politik und Bevölkerung kann ich gut verstehen. Ich habe mir dazu auch Gedanken gemacht und habe einen Vorschlag zu machen, der die katholische Kirche,...

  • Goch
  • 01.03.12
  • 4

Der Hammer: Ehrensold für Wulff

Das ist doch wohl echt ein dickes Ding. Der selbst aus dem Amt geschiedene Ex-Bundespräsident Christian Wulff braucht sich um seine Zukunft keine Gedanken mehr zu machen. Obwohl die Staatsanwaltschaft in Hannover gegen ihn ein Ermittlungsverfahren einleitete, entschied jetzt das Bundespräsidialamt: Christian Wulff erhält den Ehrensold von 200.000 Euro pro Jahr - lebenslang. „Es waren objektive Umstände für eine erhebliche und dauerhafte Beeinträchtigung der Amtsausübung gegeben“, heißt es in...

  • Emmerich am Rhein
  • 29.02.12
  • 74
Manfred Palmen (MdL) mit Joachim Gauck in Hamminckeln

Bundespräsidentenwahl: Sechs Kreis Klever Politiker wählen mit

Die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Margret Vosseler und Manfred Palmen sind als Delegierte mit dabei, wenn am 18. März der neue Bundespräsident in Berlin gewählt wird. In einer Sondersitzung hat der Landtag 133 nordrhein-westfälische Delegierte für die Bundesversammlung gewählt. Dabei stellt die CDU 49 Wahlmänner plus sechs Stellvertreter. Aus dem Kreis Kleve ist für die CDU neben den beiden Landtagsabgeordneten auch Dr. Helmut Linssen in der Bundeshauptstadt dabei. Vosseler und Palmen haben...

  • Kleve
  • 29.02.12
  • 2

Kommentar: Krankenhaus Goch - Die Gesellschafter haben das Sagen!

Wieder ein kleines Rätsel für Sie, liebe Leser: Was hat Dr. Peter Enders bei der jüngsten Pressekonferenz im Logistikzentrum zum Thema Schließung des Gocher Krankenhauses gesagt? Richtig! Nichts! Könne er auch nicht, hat er gesagt. Denn: a) gäbe es keine Beschlusslage, b)kenne er nicht die Erarbeitung einer solchen und c) könne (dürfe) er sie nur dann kommunizieren, wenn die Gesellschafterversammlung ihm den Auftrag dazu erteile. Was Enders sagte, war folgendes: Kein festangestellter...

  • Goch
  • 29.02.12

Krankenhaus Goch - Der Geschäftsführer hatte nichts zu sagen

Dr. Peter Enders bedauere sehr, dass so viel Unruhe um das Krankenhaus Goch entstanden sei, begann der Hauptgeschäftsführer der Katholischen Kliniken im Kreis Kleve die spontan einberufene Pressekonferenz zum Thema Neustruktuierungen des Klinikverbundes. von franz geib Vorangegangen war die ebenfalls spontan einberufene Pressekonferenz im Rathaus Goch, bei der der Bürgermeister Karl-Heinz Otto und die Chefs der Ratsfraktionen zu „Schließungsplänen“ der KKiKK Stellung nahmen und dabei sehr...

  • Goch
  • 29.02.12
2 Bilder

Schock am Frühstückstisch

Als ich heute Morgen am Frühstückstisch die Zeitung aufschlug, hielt ich es erst für einen verfrühten Aprilscherz. Doch beim Weiterlesen habe ich dann Kaffee und Brot vergessen. Das Gocher Wilhelm-Anton-Hospital soll geschlossen werden. Warum und wieso, ist in der Presse ausführlich nachzulesen. Dazu möchte ich mich nicht weiter äußern, auch weil mir die rechtlichen Zusammenhänge nicht bekannt sind. Das neue Wilhelm-Anton-Hospital wurde im Juli 1968 feierlich eröffnet. Anlässlich dieser Feier...

  • Goch
  • 25.02.12
  • 6

Protest gegen die Schliessung des Wilhelm Anton Hospitals formiert sich

Nicht viele Worte! Reinschauen und mitmachen hier: http://www.facebook.com/?ref=tn_tnmn#!/Gocher.Krankenhaus.erhalten oder Email an: info @ kkikk.de (evtl. ohne Leerzeichen bei Fehlermeldung) oder über Kontaktformular auf http://www.kkikk.de/impressum.html Irgendwie muss es doch möglich sein, gewisse "ENTSCHEIDER" aus ihrer nicht sozial orientierten Fahrrinne herauszubekommen

  • Goch
  • 24.02.12
  • 1

Schließung des Gocher Krankenhauses

Die Nachricht ist heute wie eine Bombe eingeschlagen. Nun sind alle Gocher gefordert gegen die Schließung anzugehen, sei es mit Protesten, Unterschriftsaktionen oder Demonstrationen. Die Schließung des Gocher Krankenhauses in einer Stadt mit über 34.000 Einwohnern ist nicht zu akzeptieren. Die Infrastruktur wird geschädigt, die gesundheitliche Versorgung ist nicht mehr gewährleistet usw. Akutfälle, die nach Kleve oder Kevelaer befördert werden müssen, sind möglicherweise stark gefährdet, einen...

  • Goch
  • 24.02.12
  • 2
Gemeinsam mit allen Fraktionschefs drückte Bürgermeister Karl-Heinz Otto (3. von links) seinen Unmut über die Schließungspläne des Krankenhauses aus.

Gocher Krankenhaus wird geschlossen! Politiker sind maßlos wütend!

Beim Thema Wilhelm-Anton-Hospital kochen die Emotionen hoch. Viele Gocher verbindet ein persönliches Erlebnis mit der seit 1962 im Gebiet der Voßheide ansässigen Klinik. Pläne zur Schließung wollen Politiker und Bürger nicht hinnehmen. Bei einer Pressekonferenz am Freitag Nachmittag im Gocher Rathaus machten sich Bürgermeister Karl-Heinz Otto sowie die Kollegen aller Fraktionen Luft. Ihre Empörung galt nicht nur der geplanten Schließung des Standortes. Heftig kritisiert wurde vor allem die...

  • Goch
  • 24.02.12
  • 3

"Schließung des Gocher Krankenhauses" Gerücht oder Tatsache???

Die Katholischen Kliniken im Kreis Kleve haben Sparmaßnahmen angekünndigt. Das an sich ist nichts Neues. Nach neusten Grüchten jedoch soll nun das Wilhelm Anton Hospital in Goch geschlossen werden. Selbst Bürgermeister Karl-Heinz Otto hat mögliche Pläne das Wilhelm-Anton-Hospital zu schließen bekannt gegeben. Was ist nun dran an den Gerüchten. Und vor allem wie ist es Möglich das vor noch garnicht so langer Zeit unmengen an Gelder noch für das Strahlentherapiezentrum investiert wurden wenn das...

  • Goch
  • 24.02.12
  • 6

Grüne fordern: Landrat soll Schließung des Krankenhaus Goch verhindern - Rettungswesen sonst gefährdet

Unmittelbar nach Bekanntwerden der geplanten Schließung des Krankenhauses in Goch haben die Grünen im Kreistag reagiert. In einem Schreiben an den Landrat fordern sie, unverzüglich den Kreisauschuss für das Rettungswesen einzuberufen. Dieser solle feststellen, dass eine Schließung des Standortes Goch den gesamten Rettungsplan des Kreises gefährde. Die rechtlich vorgeschriebenen Eintreffzeiten des Rettungswagens am Unfallort (in der Regel 12 Minuten) könnten sonst nicht eingehalten werden. In...

  • Goch
  • 24.02.12
  • 3
Originalfoto: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung Christian Wulff
2 Bilder

Update: Gauck soll's richten! Was denken Sie?

War's das schon? Die Koalition "setzt" nach anfänglichem Zögern nun ebenfalls auf Joachim Gauck als nächsten Bundespräsidenten. Er wird damit von einem breiten Parteibündnis getragen. Also ein überparteilicher Kandidat - so wie es nach dem Wulff-Rücktritt auch angekündigt worden war. Dies wurde am Sonntagabend bekannt. Was denken Sie? So diskutierten die LK-Leser am Freitag nach dem Wulff-Rücktritt. Hier der Originaltext: "Nach dem Rücktritt" ist "vor der Wahl". Wer soll Christian Wulffs...

  • Menden-Lendringsen
  • 17.02.12
  • 173
Foto: Didi01 / pixelio.de
3 Bilder

NEW ruft zur Demo gegen Atommülltransporte auf

152 Castor-Behälter mit Atommüll aus dem Versuchsreaktor in Jülich sollen quer durch Nordrhein-Westfalen ins Zwischenlager Ahaus gebracht werden. Bis zu 76 Transporte auf der Autobahn sind dazu geplant. AtomkraftgegnerInnen machen Druck auf Bundes- und Landesregierung, um diese Transporte zu verhindern. Für Samstag, den 25. Februar, ist ein landesweiter Autobahn-Aktionstag geplant, der unter dem Motto „Dem Castor entgegen – Atomanlagen trocken legen“ In ganz NRW sollen an diesem Tag Aktionen...

  • Wesel
  • 16.02.12
  • 10

Beiträge zu Politik aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.