<b><u>UMWELT SCHONEN ?? GANZ EINFACH! FÜR JEDERMANN!!</b></u>

Wer beim Einkauf -egal wo und was!!!- dieses Zeichen sieht, sollte nicht lange zögern! Zugreifen UND UMWELT SCHONEN | Foto: www.blauer-engel.de, gemeinfrei
3Bilder
  • Wer beim Einkauf -egal wo und was!!!- dieses Zeichen sieht, sollte nicht lange zögern! Zugreifen UND UMWELT SCHONEN
  • Foto: www.blauer-engel.de, gemeinfrei
  • hochgeladen von Lothar Dierkes

ABER WIE????
Wie oft haben wir uns schon diese Frage gestellt.
Und dann schnell wieder vergessen, nach einer Antwort zu suchen.

Täglich hören wir im Radio, sehen im Fernsehen:

"Die Fahrrinnen zwischen Europa und Asien sind frei! Die Fahrzeiten für Schiffe verkürzen sich drastisch. DAS SENKT DIE LOGISTIKKOSTEN ENORM

Aber dass wir damit unsere Umwelt schon wieder dramatisch verändertert haben durch unser rücksichtloses Verhalten alles zerstören, wollen wir nicht hören, dabei schauen wir einfach weg!

Täglich lesen wir in der Zeitung, erfahren es im Internet:

Unser Verbrauch an hochwertigem Papier nimmt ständig zu. Werbung will gelesen werden, unsere Haut will von weichem Papier zärtlich gestreichelt werden beim Einsatz nach unserer Notdurtf, beim Nase Putzen, beim Abtupfen vom Schweinefleisch für 1,98 €/kg.
Die Emissionswerte beim Verbrennen von Benzin müssen durch den Einsatz von Biosprit zur Senkung der Klimabelastung niedriger gehalten werden. UND SOMIT WERDEN DURCH DEN BIOSPRITEINSATZ AUCH DIE BENZINPREISE STABILGEHALTEN

Welcher Trugschluss! Den wir nicht wahrnehmen wollen:
Denn das zwingt uns ja zum Umdenken, zum Verzichten, zur Abkehr von lieb gewonnenen Konsumgewohnheiten.

DAS STIMMT! zumindest ein wenig.

Nun gut, wir tun es nicht. Was dann?

Der Schutz vor Überflutungen durch die Weltmeere wird nicht mehr ausreichen, auch nicht in den Niederlanden. Und die haben sich schon verdammt gut geschützt!
NUR, DIE WELTMEERE WERDEN MEHRERE METER HOCH ANSTEIGEN, WENN DIE POLKAPPEN, WENN GRÖNLÄNDISCHE EISFELDER ABGESCHMOLZEN SIND!
DIE KLIMAVERÄNDERUNGEN WERDEN ZU NOCH VIEL VERHEERENDEREN HURRICANEN, TAIFUNEN, TORNADOS AUCH IN EUROPA FÜHREN.
DAS KLIMA WIRD SICH WEITER ERWÄRMEN UND DIE KLIMAZONEN WERDEN SICH VERSCHIEBEN. EUROPA WIRD NOCH UNBESTÄNDIGER WERDEN ALS DERZEIT SCHON ZU BEMERKEN! UND WENN DANN DURCH WEITERE ZERSTÖRUNG DES HOCHSENSIBLEN ÖKOSYSTEMS "WELTMEER" AUCH DER GOLFSTROM VERSIEGEN SOLLTE, WIRDS IN EUROPA UNGEMÜTLICH.

Und ausserdem ist auch noch der Traumurlaub auf den Malediven gestrichen:DIE GIBTS NICHT MEHR.

Aber die IAA in Frankfurt ist uns (Männern und auch Frauen!) ja viel wichtiger. Immer mehr tonnenschwere EINMANNPANZER FÜR DIE STADTFAHRT UND DIE SCHLEICHUNTERNEHMUNGEN AUF DEN AUTOBAHNEN finden das Interesse der blinden Umweltdesinteressierten.
Wo sind denn dort die bahnbrechenden Innovationen, die uns WIRKLICH Abhilfe aus der verdammt kritischen Situation bringen?
Wo sind die Aktionäre, die erst einmal ihre Renditen schmälern wollen zu Gunsten umweltschonender Fortbewegungsmittel?

GÄHNENDE LEERE WEIT UND BREIT!

Aber ein kleiner Lichtblick ist am Horizont zu sehen, der schon seit Jahren versucht, sich Gehör und Beachtung zu verschaffen.

"DER BLAUE ENGEL" Den sollten wir beachten

"Der Blaue Engel (umgangssprachlich auch Blauer Umweltengel) ist ein seit 1978 vergebenes Prüfsiegel/Gütesiegel für besonders umweltschonende Produkte und Dienstleistungen......Dieses Umweltzeichen wurde 1978 vom Bundesminister des Inneren und den für Umweltschutz zuständigen Ministern der Bundesländer ins Leben gerufen und soll dort, wo herkömmliche Produkte die Umwelt belasten, umweltfreundliche Entwicklungen und Alternativen erkennbar machen. Unsichtbares soll für Verbraucher, Handel und Hersteller sichtbar werden. Das Umweltzeichen wird an die Hersteller verliehen und diese können auf freiwilliger Basis ihre Produkte damit kennzeichnen" (Quelle Wikipedia)

Auf der Internetseite: www.blauer-engel.de finden sich alle wichtigen Informationen zu umweltbewußt produzierten und umweltschonenden Produkten, deutlich zu erkennen am Symbol des Blauen Engels.
Wer also mit dazu beitragen will, daß nicht mehr täglich die Flächen mehrerer Fussballfelder auf der Erde vom klimaschonenden, vom Klima der Erde dringend benötigten Regenwald vernichtet und die Ozeane weiter vermüllt werden, der sollte sich AB MORGEN DEN PO MIT KLOPAPIER VOM BLAUEN ENGEL ABWISCHEN.
Vielleicht auch mal wieder auf den Drahtesel?
Spülen wir doch unseren Schiet mit weichem Recyklingpapier in die Kanalisation,
NICHT MIT FRISCHEN BÄUMEN, DIE VERSTOPFEN UNS DIE ZUKUNFT.....

Autor:

Lothar Dierkes aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.