Ein echter Knaller und das nicht nur für Sportler - Der Sylvesterlauf in Pfalzdorf!

2Bilder

Am kommenden Sonntag startet der 30. Pfalzdorfer Sylvesterlauf und der ist ein echter Knaller: Zum 30. Mal lädt die Leichtathletikabteilung von Alemannia Pfalzdorf am letzten Tag des Jahres zum sportlichen Jahreswechsel und auch in diesem Jahr zeichnet sich Gewohntes ab: Die 3.000er-Marke fällt, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, in dessen Schatten das Laufspektakel stattfinden wird.

VON FRANZ GEIB

Pfalzdorf. Das Laufen unter blau-weißen Farben liegt nach wie vor im Trend und nur noch viermal müssen die Lauffreunde schlafen, bis es endlich soweit ist. Ab 13. 15 Uhr, mit dem Start des 5000-Meter-Jedermannlaufes, werden die Aktiven das Non-Plus-Ultra in der niederrheinischen Laufszene mitgestalten und so für beste Voraussetzungen eines gelungenen Start ins neue Jahr sorgen.
Es gibt zwar viele Laufveranstaltungen im Kreis Kleve, aber keine ist ähnlich geprägt wie diese: Jede Menge Sport, noch mehr Spaß und damit das Maximum an guter Laune werden beim Sylvesterlauf rund um die St. Martinus-Kirche geboten. Der sportlich-gesellige Dreiklang sorgt jedes Jahr dafür, dass das Pfälzerdorf den größten Anlauf in seinem Jahreskalender an diesem 31. Dezember erlebt. Viele Veranstaltungen müssten schon an einem Tag zusammenfallen, um ein Ereignis von ähnlicher Dimension wie das in Pfalzdorf zu kreieren.
Um die logistische Herausforderung zu stemmen, werden Jahr für Jahr weit über einhundert freiwillige Helfer zusammengebracht, die, von langjährig erfahrenen Kräften angeleitet und unterstützt, das Gelingen des Events garantieren.
Nicht gesucht und trotzdem gefunden, lautet die Devise der erfolgreichen und 150 Helfer starken Zusammenarbeit mit dem Organisationsteam, denn der Sylvesterlauf ist eine Co-Produktion aus Herzens- und Familienangelegenheit.
Gerd Janßen, einer der dienstältesten im Team: "Es ist nicht selbstverständlich, dass ein solches Event auch nach Jahren noch im Trend liegt."
Wenn der Lauf der Star der Veranstaltung ist, dann sind die Motivitationsstände entlang der Strecke die "Groupies" an diesem Sonntag Nachmittag: Geplant waren anfangs "nur" fünf solcher Nachbarschafts- und Freundestreffs, doch hat sich das Ganze dermaßen vervielfältigt, dass sich der Lauf für jeden, der daran aktiv teilnimmt, zu einem einmaligen Happening entwickelt. "Manche der Teilnehmer laufen die Strecke noch einmal zurück, um sich bei allen zu bedanken und zu verabschieden", weiß Janßen von einem weiteren Phänomen dieser Veranstaltung zu berichten.
Doch nun zum Sportlichen: Gestartet wird die Veranstaltung gegen 13 Uhr. Um 13. 15 Uhr startet der erste Wettbewerb, der 5.000-Meter-Jedermannlauf. Um 14 Uhr folgt der 3.000-Meter-Schülerlauf, daran schließt sich ein weiterer Höhepunkt, der Bambinilauf an. Da sich wieder viele Kinder für den Bambinilauf angemeldet haben, haben die Organisatoren beschlossen, den Lauf in zwei Läufe aufzuteilen. Um 14. 30 Uhr werden die Mädchen starten, die Jungen starten 10 Minuten später um 14. 40 Uhr. So haben die Kinder genügend Platz für ihren jeweiligen Lauf.
Mit dem 10.000-Meter-Straßenlauf wird am Sylvestertag um 15 Uhr das sportliche Finale gestartet. Den geselligen Abschluss des Jahres darf aber jeder, ob aktiv oder passiv, gerne noch in der Lauf-Nachbereitung weiter genießen... Jeder Läufer wird von einem "Schornsteinfeger" mit guten Wünschen für das neue Jahr verabschiedet.

Los geht's mit Schwung ins Jahr 2018: Bis jetzt haben sich über 2.900 Läufer für den Sylvesterlauf in Pfalzdorf angemeldet. Dabei wird es sicherlich nicht bleiben ...
Autor:

Franz Geib aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.