Jahreshauptversammlung beim Reit- und Fahrverein “von Driesen” Asperden-Kessel

Ehrung der erfolgreichsten Aktiven aus 2011 v.l.n.r.: Tobias Müskens, Philip Terhoeven-Urselmans, Lambert Zylstra, Kevin Lamers, Justin Lamers, Jugendwartin Astrid Lambert, Carina Schoofs, Geschäftsführer Manfred Uschkoreit
3Bilder
  • Ehrung der erfolgreichsten Aktiven aus 2011 v.l.n.r.: Tobias Müskens, Philip Terhoeven-Urselmans, Lambert Zylstra, Kevin Lamers, Justin Lamers, Jugendwartin Astrid Lambert, Carina Schoofs, Geschäftsführer Manfred Uschkoreit
  • hochgeladen von Linda Goemans

Rund 75 Vereinsmitglieder trafen sich am 16. März zur Jahreshauptversammlung des RuFV „von Driesen“ Asperden-Kessel in der Gaststätte Gossens-Lukassen in Kessel. Das Programm mit zwölf Tagesordnungspunkten versprach einen ausgefüllten und interessanten Abend. Wie auch schon in den Vorjahren begann die Versammlung traditionell mit der Ehrung, der im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder und der Begrüßung der Ehrenmitglieder. Der anschließend von Geschäftsführer Manfred Uschkoreit verlesene ausführliche Jahresbericht aus 2011 zeigte deutlich, wie viel Wert der Verein auf eine fundierte Ausbildung von Reiter und Pferd legt. Über 600 Unterrichtseinheiten, fünf Turnierveranstaltungen und Lehrgänge für das Reiter- und Fahrerlager unterstreichen das Engagement und die Aktivität der „von Driesen“-Mitglieder.

Auch Neuwahlen standen in diesem Jahr auf dem Programm. Für weitere vier Jahre wurden Wolfgang Kösters als Vereinsvorsitzender und Manfred Uschkoreit als Geschäftsführer einstimmig gewählt. Die Aufgaben des 1. stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt fortan Robert Kuypers von Leo Ophey, der nach 50-jähriger Vorstandsmitgliedschaft das Amt in jüngere Hände übergeben möchte. Ein schwerer Abschied, für ihn selbst und für alle Anwesenden. Neuer zweiter Kassenprüfer wird Siegfried Losch, der somit Bettina Hermens ablöst.

Die im Anschluss an die Wahlen stattfindende Ehrung der vereinsbesten Reiter und Fahrer der vergangenen Saison 2011 war auch in diesem Jahr wieder ein Höhepunkt der Versammlung. Jacqueline van Baal, Philip Terhoeven-Urselmans, Julius Losch und Lambert Zylstra sind in diesem Jahr die glücklichen Gewinner der traditionellen Wanderpokale. Urkunden für hervorragende Leistungen gingen zudem an die folgenden erfolgreichen Aktiven: Bei den Ponyreitern gewann Jacqueline van Baal mit Lantuni Leuns vor Kevin Lamers mit Black Beauty und Justin Lamers mit Nimpton. Bei den Junioren und Jungen Reitern gingen die Urkunden an Philip Terhoeven-Urselmans mit Angelino gefolgt von Carina Schoofs mit La Luna und noch einmal Philip Terhoeven-Urselmans mit Lena. In der Senioren-Wertung gewann Julius Losch mit Sieshof’s Abraksas vor Helena Eykholt mit Salino Ey und Francera. Lambert Zylstra mit Cherie Z bekam in diesem Jahr die Siegerurkunde bei den Fahrern, gefolgt von Tobias Müskens mit Max, Mori und Zora sowie noch einmal Lambert Zylstra mit seinem zweiten Pferd Davinho.

Mit einer umfangreichen Fotopräsentation über das Reitsport- und Züchterleben von Leo Ophey bedankte sich der Reit- und Fahrverein „von Driesen“ Asperden-Kessel im Anschluss an die Versammlung bei dem Horseman für seine jahrzehntelange Vereinsarbeit, nicht nur als erster und schließlich zweiter Vereinsvorsitzender. Als Ideengeber und -förderer für viele Projekte wie z.B. die Initiierung der Fahrabteilung 1998, den Reithallenbau 2004 oder auch die Umsetzung des Freispringturniers seit 2006 und die Einführung des Gerd-Yzermann-Gedächtnispreises in 2007 prägte er mit Herz, Zeit und jeder Menge Sachverstand maßgeblich das Vereinsleben der „von Driesen“ Reiter und Fahrer. Als neu ernannter Ehrenvorsitzender des Reit- und Fahrvereins wird Leo Ophey hoffentlich noch sehr viele Jahre seinem Verein treu bleiben.

Autor:

Linda Goemans aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.