Goch - Überregionales

Beiträge zur Rubrik Überregionales

John Lennon starb vor 30 Jahren | Foto: Foto: Imago
2 Bilder

John Lennon - zum 30. Todestag

Am 8. Dezember 1980 stand für die vielen Beatles und vor allem John-Lennon-Fans die Welt still. Am 8. Dezember 1980 wurde John Lennon von dem geistig verwirrten Mark David Chapman in New York vor dem Dakota Building erschossen. Das tragische daran ist, dass der Attentäter sich wenige Minuten vorher eine Schallplatte von Lennon signieren liess. Ein anderer Fan hat ein Foto von den beiden gemacht, das letzte Foto, dass Lennon lebend zeigt, zusammen mit seinem Mörder. Am 9. Oktober wäre der...

  • Essen-Süd
  • 08.12.10
  • 8
Foto: ZDF

War es richtig, "Wetten, dass ..." abzubrechen?

Bei „Wetten, dass...“ hat sich am Samstag-Abend kurz nach Beginn der Sendung in der Düsseldorfer Arena ein Wett-Kandidat schwer verletzt. Das ZDF unterbrach zunächst sein Programm im Anschluss für etwa 45 Minuten. Danach wurde die Sendung komplett abgebrochen. In der 192. Ausgabe von "Wetten, dass" standen Take That und der 16 Jahre alte Teenie-Schwarm Justin Bieber auf der Gästeliste, außerdem die Hollywood-Schauspieler Cameron Diaz und Christoph Waltz, Sängerin Cher, Musiker Phil Collins,...

  • Kleve
  • 05.12.10
  • 28
Ursula Spicks mit dem GPS-Gerät.

Schnitzeljagd per GPS

Seine Freizeit damit zu verbringen, eine versteckte Kiste ausfindig zu machen, halten viele heutzutage für ziemlich schräg. Schnitzeljagden gelten als längst überholt und allenfalls pfadfinder-tauglich. Aber mittlerweile wächst die Zahl derer, die spurensuchend im Gelände herumkraxeln, wieder unaufhörlich. Dank GPS. Geo-Caching ist Trendsport geworden. Bevor die „Geo-Cacher“ sich in der Öffentlichkeit zeigten, suchten sie erst einmal nur im virtuellen Raum nach ihren Schätzen. „Zunächst...

  • Goch
  • 30.11.10
  • 1

Die "Knirpse" können kommen!

Die Nachfrage nach Bereuungsplätzen für unter Dreijährige Kinder („U3“) steigt. Um diesen vielfältigen fachlichen Anforderungen gerecht zu werden, haben sich insgesamt 20 Mitarbeiterinnen des Familienzentrums im Verbund St. Arnold Janssen (FiV) zu diesem Thema speziell fortgebildet. Zum Verbundsystem gehören die 5 katholischen Einrichtungen Kita Martin Franz Stiftung, Kita Arnold Janssen, Kita St. Maria Magdalena, das Haus der Kinder Liebfrauen und die Kita Irmgardis in Hülm. Die...

  • Goch
  • 30.11.10
Veit Lieschke bei de Arbeit, „Ausbilder“ Peter Okrent (rechts) und einige Besucher schauen den Bewohnern über die Schulter. Hinten links Frank Brünker.         Foto: Steve

Kreative Herberge

Veit Lieschke ist total konzentriert bei der Arbeit in der Buchbinderei und sein „Ausbilder“ Peter Okrent lächelt zufrieden. Nur eines von vielen Projekten, die das Petrusheim Weeze gestern der Öffentlichkeit vorstellte. „Mit unserem Tag der offenen Tür erzielen wir regelmäßig ein hohes Interesse der Bevölkerung an unseren Produkten“ beschreibt Frank Brünker, der Leiter die Resonanz auf die Arbeit in der Einrichtung. Einen ganzen Tag lang präsentierte sich die älteste Einrichtung des...

  • Weeze
  • 22.11.10
Foto: Privat

Donnerstag startet Harry Potter

Wie die Jahre doch vergehen, die Schauspieler sind älter geworden, nichts ist mehr von den Kindern der ersten Staffel geblieben. Doch die Potter-Mania ist nach wie vor ungebrochen. Am Donnerstag nun kommt der letzte Film von Harry Potter in die Kinos. Doch auf das Ende müssen die Fans des Zauberlehrlings noch etwas warten, denn Teil 2 kommt erst im Sommer nächsten Jahres. Wie kann es sein, dass die Geschichten um Hogwards Jung und Alt gleichermaßen in ihren Bann zogen? Die Bücher gingen weg wie...

  • Emmerich am Rhein
  • 16.11.10
  • 1

Off für ein paar Wochen

Liebe Community, es ist mal wieder soweit, ich habe Urlaub und bin für einige Zeit nicht da. Am 3. Dezember werde ich wieder an meinem Platz sein und wahrscheinlich daran denken, wie schön es in der Sonne war. Ich schaue bis nächste Woche noch ab und zu rein, wer mir also noch etwas mitteilen möchte, kann das gern tun. Ansonsten vertritt mich Kollege Thomas Lau und wird alle Fragen und Wünsche beantworten. Bis bald! Beatrix Gutmann

  • Essen-Süd
  • 10.11.10
  • 13
4 Bilder

Mein alter Teddy

Das ist er nun MEIN Teddy, für meine Kinder war er, und heißt er immer noch Opa-Teddy, der Tröster in der Not, Seelendoktor oder Heilebär. Ich finde, er hat sich gut gehalten. Sieht man ihm doch seine 44 Jahre gar nicht an. Für`s Foto hat er sich sich sogar mal ausgezogen und in Pose gesetzt. Auf seinem Rücken ist immer noch, leider nur verschwommen zu erkennen,meine Kamera fasst es nicht besser auf, das von meiner Mutter aufgenähte Namensschild. Ist er nicht süß? Den muß man doch einfach lieb...

  • Wesel
  • 04.11.10
  • 4

Dublin, Oktoberfest und Halloween in Irland

Auch in Irland ist nun der Herbst eingetroffen, das Wetter ist somit sehr wechselhaft, mal scheint die Sonne, mal regnet und stürmt es - das alles ändert sich innerhalb von Minuten. Ja, das Wetter hier spielt für die Iren schon eine große Rolle. Fast jedes Gespräch beginnt - nach dem Standardsatz "How are you?" - mit dem Thema Wetter. Aber das Wetter bringt hier auch reichlich Gesprächsstoff und ist somit immer ein willkommenes Thema für die Iren. Herbstliches Wetter hatte ich auf meinem...

  • Goch
  • 28.10.10
2 Bilder

Flachsmarkt!

Nur der frühe Vogel fängt den Wurm, lautet ein mehr oder minder bekanntes Sprichwort. Auf dem Flachsmarkt trifft man tatsächlich in der Frühe viele „Vögel“ auf der Suche nach dem besten Fang. „Ich bin jedes Jahr hier und immer so früh vor der Arbeit. Wenn ich später komme, sind die besten Sachen schon weg“, lacht Gabi Schepers aus Bedburg-Hau, die gerade Stoffe bei Willi Bender gekauft hat. Aus denen macht sie Kissenbezüge für ihre Tochter Mina. Lohnt sich das denn, die hier zu kaufen? „Aber...

  • Goch
  • 26.10.10

Tabaksteuer soll erhöht werden

Tja. Da hat die Bundesregierung ein kleines finanzielles Problem, denn das Geld in der Kasse wurde zu knapp. Kein Problem, dachten sich unsere Politiker. Um das Loch zu stopfen soll nun einfach wieder einmal der Raucher zur Kasse gebeten werden. Denn eine Erhöhung der Tabaksteuer gilt als sicher zum nächsten Jahr. Dann wird der Qualm noch teurer als bisher. Lohnt sich da überhaupt noch das Rauchen? Was sagen Sie zur Erhöhung der Tabaksteuer? Diskutieren Sie mit uns.

  • Emmerich am Rhein
  • 25.10.10
  • 9

In Benin ist die Cholera ausgebrochen - Aktion pro Humanität bittet um Hilfe

Kevelaer-Kervenheim. „In Benin ist die Cholera ausgebrochen“, berichtet Dr. Elke Kleuren-Schryvers, Vorsitzende der Aktion pro Humanität (APH). Die niederrheinische Hilfsorganisation leistet im westafrikanischen Benin seit über 15 Jahren medizinische Hilfe. „Es hat dort wochenlang geregnet. Durch die massiven Überflutungen ist jetzt Cholera ausgebrochen.“ Eine Schreckensnachricht in einem Land, das ohnehin schon zu den ärmsten Ländern der Erde zählt. Der 50. Projektbesuch von Elke...

  • Wesel
  • 25.10.10
  • 1
Henni und Theo Schreuder

Auf der Kirmes fing alles an

Die kommende Herbstkirmes ist wie alle anderen auch bei den Schreuders aus Goch eine besondere Veranstaltung, lernten sie sich doch ausgerechnt hier kennen und lieben. So sehr, dass sie in diesem Jahr ihre Goldhochzeit feiern können. Am 19. Oktober feiern Henni und Theo Schreuder das seltene Fest der Goldhochzeit. Kennengelernt haben sie sich auf der Herbstkirmes 1956. Nach einer längeren Verlobungszeit heiratete das Paar vier Jahre später in der Kapelle des alten Gocher Krankenhauses. Vier...

  • Goch
  • 15.10.10
„1945 Am Niederrhein.“  Offenbar eine interessante Lektüre finden (von links): Graphiker Gottfried Lambert, Thomas Müller (Sparkasse Goch), Martha Billion, Willi Vaegs (Heimatverein) und Buchautor Gerd Ashauer.

Der Krieg, restlos erfasst

So detailliert wurde der zweite Weltkrieg noch nie beschrieben. Gerd Ashauer und Wolfgang Endemann haben mit ihrem Buch „1945 - Am Niederrhein. Kämpfe - Menschen - Spuren“ ungewöhnlich und sehr anschaulich jede Kampfhandlung zwischen Reichswald und Wesel nahezu lückenlos erfasst. In dieser Woche präsentierten sie die Kriegs-Dokumentation in Goch. Ein bemerkenswertes Buch findet auch Willi Vaegs, der Vorsitzende des Heimatverein Goch, der das Druckwerk herausgibt: „Es gibt viele Bücher über den...

  • Goch
  • 15.10.10
  • 1

Neuer Werbering-Vorstand gewählt

Mit einem neuen Vorstandsteam wird der Werbering Goch e. V. seine künftigen Aufgaben angehen: Karin Arntz, Oliver Bogers, Georg Schotten und Jörg Thonnet bilden den neuen geschäftsführenden Vorstand. Zu Beisitzern wählten die Mitglieder Raimund Czesnik, Heike und Andreas Großkopf, Mike Hendricks, Tobias Hemker, Johannes Hondong, Frank Janssen, Carlo Lörper, Markus Matern, Joachim Reffeling, Sven Sattler, Dirk Schmallenbach, Markus Seltmann, Jürgen Vennmanns, Barbara Völcker-Janssen, Jochen...

  • Goch
  • 10.10.10
Schnell gemacht war dieses lustige "Kerlchen".
2 Bilder

Gesucht: Witzige Kastanien-Figuren

Basteln Sie gerne witzige Männchen oder Tiere aus Kastanien und Streichhölzern? Dann stellen Sie doch einfach das Foto Ihres Herbst-Kunstwerkes hier ein. Vielleicht haben Sie ja auch schon die ein oder andere Idee für eine Halloween-Deko, natürlich aus Kastanien-Figuren, die Sie den Lokalkompass-Lesern präsentieren möchten?!

  • Wesel
  • 03.10.10
  • 6
2 Bilder

Großer Erfolg des Festes auf Burg Ranzow

Kleve. Das Kinderfest und der Trödelmarkt waren ein großer Erfolg. Das Fest wurde von der Omega- mit dem Sterben leben e.V. sowie dem Seniorenhaus Burg Ranzow vorbereitet. Trotz der schlechten Wetterprognosen strahlte die Sonne und viele begeisterte Kinder vergnügten sich beim Schwammwerfen, am Klingeldraht und auf der Hüpfburg. Die Erwachsenen flanierten derweil über den bunt gemischten Trödelmarkt oder genossen den angenehmen Herbsttag bei einem frischen Reibekuchen und einer leckeren Waffel....

  • Kleve
  • 02.10.10

Leserbeirat auch für unsere Bürgerreporter

Vor einem Jahr hat das Gocher Wochenblatt seinen Auftritt neu gestaltet und sich somit seinen Lesern noch frischer und übersichtlicher präsentiert. Unser Äußeres ist wesentlich lockerer geworden, viele Leser haben uns deshalb gratuliert. In diesem Jahr lernten die Leser außerdem unseren Internet-Auftritt, den „lokalkompass“ kennen. Dieses zusätzliche Angebot wurde von den Lesern begeistert aufgenommen und seitdem reichlich genutzt. Viele Leser beteiligen sich an unserer Bürger-Community und...

  • Goch
  • 29.09.10
Polizeidirektor Günter Lange muss noch bis Ende des Jahres auf seinen  Blaumann warten. Solange trägt er noch die moosgrüne Polizeiuniform.  Foto: Heinz Holzbach
2 Bilder

Polizeidirektor ohne Blaumann

Schon seit April tragen die Poilzeibeamten im Kreis Kleve die neuen, blauen Uniformen. Aber nicht alle. Selbst Polizeidirektor Günter Lange muss noch auf seinen Blaumann warten. Polizeisprecher Heinz van Baal: „Zunächst haben alle Kollegen, die den Außendienst versehen, die neue Uniform erhalten“. Der Polizeidirektor zählt aber zu den Beamten im Innendienst. Und muss deshalb noch die alte moosgrüne Montur tragen. Zumindest bis zum Ende des Jahres. Dann sind alle 450 Polizeibeamten der...

  • Kleve
  • 27.09.10
Teilnehmer der Familienfreizeit "Wiblingwerde" 2010

Pilotprojekt „Familienfreizeit“ erfolgreich gestartet

Am 9. August 2010 starteten 8 Familien, des Familienzentrums im Verbund St. Arnold Janssen, in die erste 5 tägige Familienfreizeit. Der Weg führte ins Märkische Sauerland nach Wiblingwerde. In einem kleinen Selbstversorgerhaus, mitten im Wald, verbrachte die 38 Köpfe starke Gruppe eine Woche. Insgesamt waren 8 Familien mit von der Partie, davon 9 Erwachsene, 18 Kinder, 9 Betreuer und 2 Küchenfeen. Das Team bestand aus 7 Erzieherinnen der einzelnen Kindergärten des Familienzentrums. Außerdem...

  • Goch
  • 15.09.10
  • 1
Martin Franz Stiftung
5 Bilder

I - Dötzchen auch im Kindergarten

I-Dötzchen auch im Kindergarten Nicht nur in die Schule kommen neue Kinder sondern auch in den Kindergarten! 130 neue Kinder wurden im August 2010 in die 5 Kindergärten des Familienzentrums im Verbund St. Arnold Janssen in Goch aufgenommen. 25 neue Kinder gehen nun in die Rote, Gelbe und Grüne Gruppe des Arnold Janssen Kindergartens. Im Kindergarten St. Maria Magadalena besuchen 26 neue Kinder die Maulwurf, Igel, Tiger und Bärengruppe. Mitten in der Stadt spielen und toben 39 neue Kinder in der...

  • Goch
  • 15.09.10
  • 1

Goch, Japan, Argentinien! Wer bringt dies unter einen Hut?

Aus Tausenden erkennt man ihn, auch auf einem Filmchen bei YouTube: hl. Arnold Janssen aus Goch, Gründer der Steyler Mission, SVD, Gesellschaft des Göttlichen Wortes. Während in seiner Heimat, Goch, nur noch wenige Patres die Stellung des Heiligen halten, worunter der bekannte Pater Hans Peters, gebürtig aus Hasselt, jetzt für die Wallfahrt verantwortlich, ist die Idee des Ordens in der ganzen Welt überaus lebendig. Wer die Monatszeitschrift „Stadt Gottes“ bezieht, weiß, dass die Missionare und...

  • Bedburg-Hau
  • 15.09.10
Die Teilnehmer eines ungewöhnlichen Treffens: Helmut Sommer, K. Peters, Eugen Händel, Theo Korsten, Günter Gerrits, Gottfried Högden, Heiner Stammen, Hermann Völpert, Frau Stammen, Leo Peters, Walter Hermsen, Josef Koks, Ute Sevens, Richard Schneider, Mar

44 Jahre nach Toresschluss

44 Jahre ist es her, als der letzte Lkw die Hallen der Karosserie- und Fahrzeugwerke Theodor Raymakers GmbH & Co. KG verließ. Nun trafen sich die ehemaligen Mitarbeier und Mitarbeiterinnen zum zwanglosen Austausch von Lebenserfahrungen unter der Überschrift „Was ist aus ihnen eigentlich geworden?“ In der Gocher Stadtchronik von 1963 wird den aus der „Werkstatt eines ehrbaren Handwerkers“ hervorgegangenen Karosserie- und Fahrzeugwerken „Tüchtigkeit und hohes fachliches Können“ ausgestellt,...

  • Goch
  • 14.09.10

Beiträge zu Überregionales aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.