Mitbegründer des Caritasverbandes Kleve ist im Alter von 91 Jahren gestorben
Caritasverband Kleve trauert um Reinhard Verfürth

Reinhard Verfürth im Jahr 2007. Nun ist er verstorben. Foto: Caritasverband Kleve
  • Reinhard Verfürth im Jahr 2007. Nun ist er verstorben. Foto: Caritasverband Kleve
  • hochgeladen von Christian Schmithuysen

Der Caritasverband Kleve trauert um Reinhard Verfürth. Der Mitbegründer des Wohlfahrtsverbandes ist vergangenen Samstag im Alter von 91 Jahren verstorben.

KREIS KLEVE. Reinhard Verfürth wurde am 13. Januar 1921 in Schneppenbaum geboren. 1949 legte er am Staatlichen  Gymnasium in Kleve sein Abitur ab. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften in Köln und Münster und leistete  von 1953 bis 1957 sein Referendardienst in Kleve ab. Von 1957 bis 1992 war er im richterlichen Dienst beim Amts- und Landgericht Kleve, zuletzt als Vorsitzender Richter.

Schon früh engagierte sich Reinhard Verfürth sozial. So gründete er am 11. Mai 1966 den Caritasverband Kleve mit und wurde dort zu dessen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Nur ein Jahr später wurde er Vorsitzender, dieses Ehrenamt bekleidete er 36 Jahre lang. In dieser Zeit traf er
weitreichende Entscheidungen für den Verband – zum Beispiel die Gründung der Erziehungsberatungsstellen 1973, die Einrichtung von Lernstuben für Kinder in Goch und Uedem 1974 sowie die Gründung der Suchtberatung und des Kinderhauses Mozartstraße 1978.

Auch den Aufbau der häuslichen Pflege mit den Standorten in Kleve, Emmerich am Rhein und Goch von 1978 bis 1980, die Übernahme des Kinderheimes „Zur Münze“ 1980, der Aufbau der Wohnungslosenhilfe 1982 und die Eröffnung der ersten Tagespflege im ländlichen Raum 1993 hatte Verfürth zu verantworten. „Not sehen und handeln – das war seine ständige Maxime“, sagt auch Vorstand Rainer Borsch. Verfürth sei es immer wichtig gewesen, auf die Wurzeln allen caritativen Engagements hinzuweisen. „Dafür sind wir ihm zu Dank verpflichtet.“

Das Engagement von Reinhard Verfürth wurde vielfach ausgezeichnet. So erhielt er 1992 die Ehrengabe des Kreises Kleve. Im selben Jahr ehrte ihn der Präsident des Deutschen Caritasverbandes mit der Ehrennadel in Gold. 2003 erhielt der Mitbegründer des Caritasverbandes Kleve die Paulusplakette des Bischofs von Münster, 2004 das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland und 2008 den Rheinischen Preis für Soziales Engagement.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.