Von Bob Marley inspiriert und in den Gocher Stadtpark transportiert, macht zusammen: Reggae meets Park!

14. September 2018
Stadtpark, Goch
5Bilder

Reggae im Park, Reggae meets Park! Am Samstag, 22. September, können sich die Freunde des jamaikanischen Lebensstil ganz besonders freuen: Der Stadtparkverein veranstaltet zum ersten Mal überhaupt in Goch ein Reggae-Festival (wir berichteten bereits am vergangenen Mittwoch in einem kleinen Aufmacher.
Fünf Gruppen und Interpreten haben die Macher um Thomas Claaßen, Markus Bertino und allen anderen Helfern nin die Niersstadt eingeladen, um im Park mit den Besuchern zu jammen.

Begeisterungfür die Musik

Um 15 Uhr geht es los mit dem Auftritt von Greenyard Movement aus Wipperfürth: Dabei handelt es sich um ein ganz frisches, aber dennoch alt bekanntes Duo, bestehend aus Selecta Dan & Mama Sun. Die Liebe und Energie zur Musik bewegte die beiden, ein neues Projekt in Sachen Soundsystem Kultur zu starten. Ob Reggae oder Dancehall, die beiden Stimmumgsmacher versprechen, dass sie wissen, wie man die Leute zum bewegen, tanzen und kochen bringt.
Um 15.45 Uhr folgt der erste Auftritt von Reggae2Rumble: 2005 startete die Partyreihe Reggae 2 Rumble im Düsseldorfer Haus Spilles. Inspiriert vom heimischen Culture Rock Sound, beschlossen die beiden DJs, Thomas und Jan auch Reggae & Dancehall Partys zu organisieren. Ihr Wunsch war es, die Begeisterung und die Liebe zu der Musik, die schon einige Jahre vorher entstand, mit den Leuten aus der Gegend zu teilen oder an sie weiterzugeben. Seit Anfang 2011 formierte sich das Soundsystem unter dem Namen Reggae 2 Rumble. Neben Shows in u.a. Düsseldorf, Solingen, Aachen, Pforzheim oder Karlsruhe konnten sie mittlerweile auch mit einigen Auftritten im U-Club, "Deutschlands besten Reggae/Dancehall Club" (Riddim Leserpol), überzeugen. Zum bisherigen Höhepunkt gehört hierzu wohl der Gewinn des "Who runs the Town" Battles 2012.
Um 16. 30 Uhr steht Mama Sun auf der Bühne im Park: Mama Sun singt 24/7.
Unter der Dusche, bei der Arbeit, auf der Strasse, beim Essen, Putzen, Autofahren... Das war schon immer so und seit 2008 gibt es die unverwechselbare Stimme auch regelmäßig live auf der Bühne. Mit den Soundboys von Sun Fire Sound unterwegs, singt sie auf Riddims und Beats Texte über das eigene Leben und den alltäglichen Wahnsinn drumherum. Dabei entstanden schon einige Features mit Svenzn Mandela, Manua, Sheik oder Jahco Dread. Bei Soundshows tritt Mama Sun außerdem auch als `MC ìn Vertretung` und Selectress in Erscheinung...und da gibt`s dann meist feinste Rootsmusic auf die Ohren.
Um 17.15 Uhr wird Gun Man Sound das Mikro übernehmen: Am Anfang hat die Gruppe einige Mixtapes und Home-Partys für Freunde organisiert, die erste offizielle Party war im November 2013 in Leverkusen und seit 2014 begann die Band, ihre Dances auch an anderen Orten und Locations fortzuführen. Der Hauptgrund, einen eigenen Sound zu gründen war, gute Stimmung zu verbreiten, allen Reggae & Dancehall-Liebhabern auf der ganzen Welt die Soundsystem Kultur näher zu bringen und zu allen Arten von Menschen Respekt und Einheit zu zeigen.
Mit Unstoppable Fyah übernimmt ab 18 Uhr der einzige Jamaikaner die Bühne: Jehorney "Unstoppable Fyah" Coulson wurde am 3. Oktober 1985 in Ocho Rios St. Ann an der Nordküpste der Karibik-Insel geboren.
Inspiriert von Bob Marley, Sizzla und anderen einflussreichen Reggae Artists, wurde die Reggae Musik zu einem wesentlichen Teil in seinem Leben. Witzige, saubere, inspirierende Reggae Musik, die gut für die Seele ist, ist das was Unstoppable Fyah auszeichnet. Einige seiner Singles wie "Show Some Love", "Bless My Soul", "Pray Fi Dem" und "Allmighty", werden auf Radiostationen in ganz Jamaika und in vielen anderen Ländern gespielt.
Im weiteren Verlauf des Programms treten "Greenyard Movement" (19 Uhr), "Reggae2Rumble" (20 Uhr) und "Gun Man Spound (21 Uhr) jeweils nochmal auf.
Das Line Up zum Festival haben KevRasta von Gun Man Sound und Markus Bertino gemeinsam erstellt. Die Gruppe Reggae2Rumble startete in Düsseldorf mit ihrer ersten Partyreihe und ist inspiriert vom heimischen Culture Rock Sound. Mama Sun singt bei jeder Gelegenheit Reggae2Rumble:

Autor:

Franz Geib aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.