Multikulti am Grill ...

Es war einmal wieder so weit. Die Staatenlenker/innen wollten sich treffen. Man einigte sich nach wochenlangen Verhandlungen auf den Vatertag, es sollte ganz unkompliziert gegrillt werden. Da konnte man das Wochenende gleich dranhängen.

So geschah es denn, dass sich alle geladenen Häupter mit kleinen Spezialitäten ihrer Länder zum Grillfest einfanden. Einige mit etwas Verspätung, da sie unterwegs noch schnell ein paar Bomben wegwerfen mussten – es sollte ja ein friedliches Fest werden.
Die Saudis brachten ein Fässchen Öl mit, Hollande Schimmelkäse und Rotwein, Putin einen steinharten Bärenschinken und Wodka, Erdogan türkischen Honig, Kim Jong Un einen goldenen Grillanzünder, Obama eine Tüte mit Erdnüssen, Merkel selbst gemachten Kartoffelsalat (dazu einen Leberkäse, den ihr Seehofer noch aufgeschwatzt hatte). Die Staatslenker/innen der nordischen Länder hatten zusammengelegt und spendierten ganz großzügig einige Fischstäbchen. Und so füllten sich die Tischchen und Picknickdecken mehr und mehr.

Es herrschte ein fröhliches Treiben. Putin hackte voller Begeisterung Brennholz – mit nacktem Oberkörper natürlich. Obama schwang mit blitzenden Zähnen ein echtes Cowboylasso. Erdogan unterhielt sich völlig locker mit einigen (freigelassenen) Journalisten über Sinn und Zweck von Satire und gab ihnen sogar eine Runde Honig aus. Hollande schäkerte unentwegt mit Merkel, die über sein Aftershave etwas ihre Nase rümpfte. Der kleine Kim Jong Un war anfangs etwas eingeschnappt, weil er immer übersehen wurde. Erst als er später ein Heldenlied zum Besten gab, bekam er spärlichen Applaus.

Überall fanden sich zwanglos Grüppchen zusammen, wurde gönnerhaft auf Schultern geklopft. Grillen verbindet, macht Freunde – sogar fürs Leben. Brüderschaft wurde getrunken, mit Leuten, die sich seit Jahren grimmig bekämpft und bombardiert hatten. Und als der Grillrost leergefuttert war, Putin die letzte Runde Wodka und das Glas über seine Schulter geworfen hatte, lagen sich alle in den Armen – und schworen ewigen Frieden. Erdogan meinte noch: Hunde die scheißen beißen nicht. Hahaha, Satire natürlich. Ein Chinese rülpste noch kurz, als Anerkennung für den Leberkäse, den sonst keiner mochte.
So nach und nach verkrümelten sich die gesättigten und müden Staatenlenker/innen in die Büsche. Hier und da wurde leise gekichert – meistens aber geschnarcht. Nur Obama und Putin waren noch fit, knabberten ein paar Erdnüsse, die sie mit Wodka herunterspülten. Was sie sich noch zu sagen hatten, war mehr ein Lallen – und nur schwer zu verstehen.

Und am folgenden Tag stand alles haarklein in der freien Presse ... auch etwas von Grillwurst mit türkischem Honig.
Es musste natürlich Curry heißen, und könnte neuen Ärger geben ...

Autor:

Gottfried (Mac) Lambert aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

23 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.