Nazi - Verbrechen dürfen nicht in Vergessenheit geraten !!

Gebeine in Verbrennungsöfen | Foto: wikipedia gemeinfrei
14Bilder
  • Gebeine in Verbrennungsöfen
  • Foto: wikipedia gemeinfrei
  • hochgeladen von Lothar Dierkes

Mit diesen Zeilen wende ich mich nicht an ewig Gestrige, an Neonazis, an Sympathisanten der braunen Hinterlassenschaften und noch vorhandenen Seilschaften,

nein.

Ich richte mich an alle Menschen,

die einerseits noch aus persönlichen Erinnerungen heraus oder aus der Geschichtsbetrachtung in Schule oder anderen Bildungseinrichtungen mit dieser unseligen Episode unserer Vergangenheit in Berührung gekommen sind, andererseits aus Unwissenheit, Bequemlichkeit oder einfach dem unkritischen Übernehmen und der Weiterverbreitung von zum Teil bewusst gefälschten oder verdrehten Informationen und Nachrichten von Halb- oder Unwahrheiten auf Populisten und deren Hetzparolen hereingefallen sind.

   Ich hab es noch vor Augen, hab es noch im Ohr – dieses „Heil“ - Gebrüll, diese Schmierereien auf Schaufensterscheiben, an Häuserwänden, gepaart mit Gewalttaten gegen Juden, ihre Geschäfte, Wohnungen und Einrichtungen.
Es wurden jüdische Freiberufler, Ärzte und Anwälte bedroht, erfolgreiche mittelständische Warenhäuser und Geschäfte, Banken, Arztpraxen, Rechtsanwalts- und Notarkanzleien in jüdischem Besitz boykottiert und schikaniert.

   Und auf dem Weg zum totalen Vernichtungskrieg mit geschätzten 60 bis 8o Millionen Opfern unterließen die Nazis nichts, ihre absolute Herrschaft zu zementieren und gingen buchstäblich über Leichen.

   Deren Verbrechen ließen keinen Winkel des Lebens aus und präsentierten der Welt das Ende der Menschlichkeit durch Vernichtung von Leben, immer unterstützt vom Straßenterror durch die paramilitärische SA, später SS, SD und Gestapo.
Verbrechen wie Holocaust und Euthanasie, also Vernichtung der Juden und - in ihren Augen - unwerten Lebens von körperlich und geistig behinderten Menschen in eigens dafür geschaffenen Vernichtungslagern inklusive der dazu notwendigen Höllenlogistik wie Eisenbahntransporte aus ganz Europa und der für diesen Massenmord notwendigen Verbrennungsanlagen – das war ihr blutiges Handwerk.

   Sie machten nicht Halt vor Mord an Kriegsgefangenen, der Verfolgung von Menschen, die nicht einem „guten Deutschen“ entsprachen wie Arbeitslose, Alkoholiker, Nichtsesshafte. Sie verfolgten und vernichteten auch Andersgläubige wie Zeugen Jehovas und führten tödliche und quälende medizinische Experimente an - nein nicht Tieren – an lebenden Menschen durch. Massaker an der Zivilbevölkerung, Vernichtung durch Arbeit, Zerschlagung des Kommunismus und der Gewerkschaften, eine Gleichschaltung aller politischen und gesellschaftlich bedeutsamen Instanzen, Vernichtung der Anhänger der SPD, Völkermord an Sinti und Roma, Verfolgung und Einschüchterung Andersdenkender, Verfolgung und Ermordung Homosexueller - alles das gehörte zum Repertoire der Nazi – Verbrecher.

  Und die Verfolgung von Künstlern, deren Wirken nicht dem Schönheitsideal der Nazis entsprach, deren „entartete Kunst beschlagnahmt, ins Ausland verfrachtet oder verbrannt wurde, ist nur eine „Randerscheinung“ in deRahmen ungeheuerlicher Schandtaten dieser Ausgeburt von menschenverachtenden Schlächtern.
[Teilweise zitiert und entnommen habe ich diese Informationen aus : http://www.ard.de/home/wissen/Nationalsozialismus__Die_Verbrechen/1590242/index.html
Hier sind weitergehende Texte und Filmmaterial zum Thema einzusehen, ebenso unter https://www.geschichte-abitur.de/drittes-reich und vielen anderen dort einzusehenden Quellen.]

Schauen wir nun auf die derzeitige politische Landschaft, dann scheint sich – nicht nur in der Bundesrepublik –

wieder eine dunkle braun gefärbte Wolke zu formieren, deren tatsächliche Ausmaße noch gar nicht zu überblicken sind.

  

   Nicht nur mit den letzten Ereignissen in Chemnitz tut sich wieder ein Höllenschlund auf. Den staunend zu betrachten haben wir schon seit längerem ausreichend Gelegenheit, aber tun (noch) nichts oder nicht genug, um ihn zu schließen oder zumindest seine Ausweitung zu stoppen.

   Der Hitlergruß wird wieder schamlos öffentlich gezeigt, fremdländisch aussehende Menschen werden gejagt, Bürger werden offen zur Selbstjustiz aufgefordert gegen „die kriminellen Ausländer“ und Alexander Gauland befindet es für ganz normal, wenn Menschen wie in Chemnitz ausrasten. Justizinterna wie Haftbefehle werden in rechtsradikalen Szene – Medien mit allen persönlichen Daten bewusst rechtswidrig veröffentlicht und mit permanenten Provokationen und Grenzüberschreitungen stellen sich Mitglieder der AfD, auch Bundestagsabgeordnete, außerhalb der liberalen Gesellschaftsordnung und übertreten moralische Grenzen, bewegen sich haarscharf am Rande von strafbaren Äußerungen, bezweifeln die Nazi Massenmorde und die Existenz von Gaskammern.
   Der AfD Hochtaunuskreis droht mittlerweile offen Journalisten. „ Bei uns bekannten Revolutionen wurden irgendwann die Funkhäuser sowie die Presseverlage gestürmt und die Mitarbeiter auf die Straße gezerrt. Darüber sollten die Medienvertreter hierzulande einmal nachdenken, denn wenn die Stimmung endgültig kippt ist es zu spät“
( diese und weitere Infos zur Arbeit der AfD aus Insidermund hier : https://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=75552 )

   Und der schon einmal zitierte Alexander Gauland erdreistet sich, die Verbrechen der Nazis mit dem Endergebnis von bis zu 80 Millionen Toten als einen „Vogelschiss der Geschichte“ zu bezeichnen.

Wie abgrundtief muss ein aus dem konservativen Flügel der CDU abgedrifteter Politiker eigentlich noch stürzen, bis er endlich diese unendlich beschämende und bisher in der deutschen Geschichte einmalige Verbrechensära als das sieht, was sie wirklich war – ein abscheuliches Verbrechen an der Menschheit, das zu verhindern unser aller Pflicht ist.
Aber wer kennt schon die gedanklichen Verbindungen und machtbesessenen Planspiele in den unergründlich abgründigen Synapsen eines aus der Zeit gefallenen Populisten.
Und wer kann erahnen, was wirklich in Alice Weidel vorgeht, wenn sie von „Burkas, Kopftuchmädchen und alimentierten Messermännern und sonstigen Taugenichtsen“ hasserfüllt fabuliert !

   

Letztendlich greifen diese bis hin zu rechtsradikal und nationalsozialistisch infizierten Gruppierungen reichenden Verbindungen im politischen Räderwerk der nationalistischen Szene unsere Gesellschaft und die Grundwerte unseres Staates an, wollen zerstören und wieder etwas produzieren, von dem wir doch genau wissen, in welchem Abgrund es versank und wie es wieder enden können wird !

   Und die AfD verbrüdert sich mit diesen Kräften und zündelt munter mit an der Lunte, die zu einem zu einem gefährlichen Pulverfass führt.
Sind sie nicht auch, indem ihre Mitglieder extremistische Ausfälle legitimieren, ergo selbst quasi Extremisten ?

„Wehret den Anfängen“, heißt es nun wieder !

   Aber was können wir aktiv tun ? jeder einzelne, jeder Bürger ?

Ganz viel – Zivilcourage zeigen bei jeder Gelegenheit.

  Wenn beim Einkaufen jemand ausländerfeindliche Handlungen oder Äußerungen tätigt, lautstark dagegen einschreiten.

   Wenn Fremde, Ausländer oder Andersdenkende oder beeinträchtigte Menschen (Alter, Behinderung etc.) belästigt werden, ggf. einschreiten und andere Passanten dabei durch direkte Ansprache mit einbeziehen. Sollte man selbst dabei in Gefahr geraten, natürlich auch sich selbst schützen und Polizeiruf oder auch andere Notrufe betätigen und Passanten zu Hilfe auffordern.

   Wir können Politiker auffordern, sich weniger um Unwichtiges und Querelen mit den „Nachbarparteien“ zu kümmern, wir können sie auffordern, die Themen, die zum Abgleiten vieler Bürger in Richtung Populismus geführt haben, die „dem Volke“ auf den Nägeln brennen, viel aktiver als bisher zu bearbeiten. Ärztemangel (anstelle von Organspendenzwang -obwohl das Thema natürlich nicht unwichtig ist), Mietpreisanstieg, Bekämpfung der Altersarmut, Arbeitsplatzsicherung, Beschaffung von Ersatzarbeitsplätzen im Zuge der Digitalisierung usw., alles das, was „das Volk“ beschäftigt und ängstigt. Keine Nebenschauplätze zwecks Ablenkung von wichtigeren Problemstellungen hochstilisieren, sondern sich endlich bürgernah an dessen Lippen hängen und nicht nur ein Ohr leihen, sondern das Gehörte endlich so ernst nehmen, wie es tatsächlich ist ! Der Souverän bestimmt mit seiner Stimme oder seiner Verweigerung die Richtung. Und es ist noch nicht zu spät zu einer Umkehr oder Abwendung vom auf uns zu kommenden Abgrund.

   Sammeln wir doch gute Argumente gegen rechts, damit wir denen, die sich noch nicht haben verführen lassen, die Augen öffnen und denen, die bereits auf diese Rattenfänger hereingefallen sind, den Weg zurück zeigen können. Fordern wir die Journalisten, die Meinungsbildner, alle maßgeblichen Wissenschaftler, Künstler, Prominente auf, ebenso eindeutig Stellung zu beziehen – es geht um unser aller Zukunft in Frieden und weit weg von der unsäglichen Vergangenheit!!

   Aber Moment mal – was wäre eigentlich, wenn wir sie mit ihren eigenen Waffen schlügen und jeder für sich einmal darüber nachdächte, ob er wirklich noch bei dieser Klientel einkauft, eine Dienstleistung in Anspruch nimmt, sie ignoriert ?
Wäre das ein primitiver Rückschritt in eine von Perfidie gekennzeichnete Episode der deutschen Geschichte ?
Oder wäre das nicht vielleicht einfach der Weg, ihnen einmal persönlich aufzuzeigen was es bedeutete : Kauft nicht bei Juden“ ?

Autor:

Lothar Dierkes aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.