offline

Lothar Dierkes

14.876
Lokalkompass ist: Goch
14.876 Punkte | registriert seit 10.03.2011
Beiträge: 604 Schnappschüsse: 225 Kommentare: 9.672
Folgt: 63 Gefolgt von: 58
Bin seit 1990 Gocher Bürger. War beruflich aber sehr oft unterwegs, konnte also meine Wahlheimat selten in der Woche geniessen. Seit August 2010 nun a.D. und im Unruhestand. Bis Ende 2016 war ich voll engagiert im Ehrenamt. Seniorenarbeit, Geschäftsführung, Presse- und Informationsarbeit, Organisation u.v.m., bei AWO, bei den Paritätischen und zeitweise im VdK. Nun lasse ich wieder los und räume das Feld für Jüngere - mit mehr Saft und Kraft ! Aber wo ich auch suche - wo sind sie, die Jungen Alten oder auch die Alten Jungen ??? Wo habt ihr euch versteckt ?
4 Bilder

Ein teuflisches Gewächs Part 2

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | vor 2 Tagen

Ist die Demokratie ein Auslaufmodell,der europäische Gedanke eine Missgeburt ? War der Versuch, den europäischen Kontinent, mittlerweile über 70 Jahre in Frieden gehalten, zu einem vereinten Europa mit freien Zugängen innerhalb seines Territoriums, mit angeglichenen und vergleichbaren – in der nahen Zukunft – Wirtschafts- und Sozialsystemen und einer gemeinsam getragenen Wirtschafts- und Außenpolitik zu formen, eine...

2 Bilder

Steve Bannon - ein Bericht in "Kulturzeit" vom 17.8.2018

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | vor 3 Tagen

In Ergänzung zu meinem Bericht  "Ein teuflisches Gewächs Part 1" vom 16.8.2018 hier eine kurze Dokumentation zu Steve Bannos "zerstörerisch abgelegten" Aktivitäten in Europa. Den sehenswerten Bericht gibt es  hier : https://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=75191 Zusätzliche Informationen sind auch in einem Artikel der Zeit einzusehen : ...

9 Bilder

Was war noch mal der Prager Frühling ? 5

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | vor 3 Tagen

In der Nacht vom 20. auf den 21. August 1968 wurde für die Tschechoslowakei der Traum von einem politischen Frühling durch Truppen des Ostblocks mit Gewalt nieder gebombt. Es gab besonders in der Hauptstadt Prag viele Tote unter den protestierenden und gegen diese gewaltsame Okkupation des Staates rebellierenden Gruppen. Für den Westen war es auch ein Schock, nach dem gewaltsamen Niederschlagen 1953 der Aufstände in der DDR...

18 Bilder

Köstliches Sommerevent der Städtischen Singgemeinde Kleve

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | vor 3 Tagen

Noch immer pausiert der Klever Oratorien - Chor mit seinen musikalischen Aktivitäten, an denen auch Mitglieder aus Goch teilnehmen, ist aber natürlich nicht inaktiv.    Nach einem montäglichen Sommerfest bei den Eijsermans in Hasselt,einem kulanirischen Event in Kalkar, einem Orgelkonzert inclusive Führung durch den Chorleiter Stefan Burs in der Heilig Geist Kirche Emmerich, einem vom Vorstandsmitglied Martina Wagner...

3 Bilder

Ein teuflisches Gewächs Part 1

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | vor 4 Tagen

Ein teuflisches Gewächs hat mehrere Seiten – interessante und hässliche, verletzende.    Ein derart tituliertes Gewächs kann stechen, verbrennen, blenden und ist nur sehr schwer zu bekämpfen. Es kann aber auch sehr schön sein, wie ein Essigbaum in voller Blüte.    Als ich eine Information über den Essigbaum las, kam mir dafür wie eine Metapher etwas ganz anderes in den Sinn. Aufgrund der rasanten und sich überschlagenden...

1 Bild

Zeitumstellung 4

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | vor 4 Tagen

Wer hat noch nicht abgestimmt, möchte aber noch ? Heute abend ist Feierabend - DESHALB JETZT NOCH ABSTIMMEN !!!! Hier ein Link aus dem Weseler Lokalkompass : https://www.lokalkompass.de/wesel/leute/umfrage-zur-zeitumstellung-laeuft-heute-aus-stimmen-sie-jetzt-noch-schnell-ab-d961074.html Und nochmal mein Artikel zum Thema vom 7. Juli :...

2 Bilder

Wer verdient denn eigentlich ein Lob ? 11

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | vor 5 Tagen

Wunder sind doch noch möglich, Und ein Wunder ist geschehen in Goch ! Seit einigen Wochen haben dieVerkehrsteilnehmer per Pedes und Rad nicht mehr mit langen "Standzeiten" an der Fussgängerampel Westring/Frauentorplatz zu kämpfen. Bis fast zu zwei Minuten Wartezeit waren an dieser Anpel Normalität, obwohl teilweise weit und breit kein Fahrzeug zu sehen war. In mehreren Gesprächen mit "Leidtragenden" hörte ich immer...

7 Bilder

Eilmeldung !! Salvini macht EUROPA für Einsturz verantwortlich!!!! 2

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 15.08.2018

Kurz nach dem Einsturz einer Autobahnbrücke in Genua - die Anzahl der Toten ist noch nicht bekannt, denn noch sind nicht alle Opfer geborgen - ist für den italienischen Innenpopulationsminister schon die Schuldfrage geklärt. Zum einen sind es die Führungskräfte der Betreibergesellschaft, zum anderen ist es die EU, die aufgrund des rigiden Sparzwangs gegenüber dem italienischen Staat, für marode Brücken und Schulen gesorgt...

2 Bilder

Einleuchtende Erklärung der Finanzkrise

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 10.08.2018

Beim Stöbern im Internet zum Thema Finanzkrise fand ich nach einigem Suchen eine sehr einleuchtende und zielgenaue Erklärung der Funktionsweisen, die im Vorfeld der letzten Finanzkrise abgelaufen sind und wohl auch als Muster schon wieder auf den Schreibtischen  vieler marodierender Finanzjongleure auf neue Betätigungsfelder warten. Der überaus empfehlenswerte Finanzspezialist und Erklärbär für diese Funktionsweisen,...

38 Bilder

Moderne Kirchenarchitektur Heilig Geist – Rundgang incl. Orgelkonzert mit Stefan Burs 7

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 02.08.2018

In jeder Sommerpause der Städtischen Singgemeinde Kleve bieten die Mitglieder sehr unterschiedliche Freizeit- und Kulturveranstaltungen für die Sängerinnen/Sänger und alle interessierten Familienangehörigen und Helferinnen/Helfer an.    Der Chorleiter und Kantor der Aldegundiskirche und Leiter des Musik-Kollegs Emmerich, Stefan Burs, hatte in die Heilig Geist Kirche nach Emmerich zu einem Informationsrundgang durch die...

9 Bilder

Wechsel im Vorstand der AWO Goch

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 25.07.2018

Im Vorstand der AWO Goch (Verbund Goch-Weeze-Kalkar-Uedem) gab es bei der Jahreshauptversammlung im Juli 2018 einen Wechsel.    Claudia Dierkes, seit 2012 als Kassiererin im Vorstand aktiv, gab den Kassiererstab nach längerer Suche hinsichtlich einer Nachfolge nun in neue Hände.    Gewählt wurde für Sie von den zur Hauptversammlung erschienenen Mitgliedern einstimmig Michaela van Wickeren, auch schon seit langem...

3 Bilder

Heute am 20. würde mich tatsächlich facebook interessieren !

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 20.07.2018

Obwohl - sicher bin ich mir nicht. Denn der heutige 20. Juli ist ein besonderer Gedenktag, der wahrscheinlich einerseits vielen nicht mehr viel oder gar nichts bedeutet, andererseits so manchen Zeitgenossen zu abfälligen, sogar rassistischen Kommentaren verleiten wird. Ich halte es aus meiner Sicht für müßig, jetzt noch einmal in der Historie zu stöbern und das Geschehen dieses Tages aus unterschiedlichen Quellen erneut...

2 Bilder

Was mir grad zu Trump einfällt..... 5

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 19.07.2018

Irgendwie hatte ich beim Lesen der letzten Überschriften zu Trumps Eskapaden und Pirouetten und Rollen Rückwärts etwas im Hinterkopf, und es nahm langsam Formen an, Und dann war es da : https://www.youtube.com/watch?v=3Fn36l_z3WY Besser kann ich es auch nicht sagen !

24 Bilder

DER AWO ORTSVEREIN GOCH – AKTIV DANK VIELER EHRENAMTLER

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 18.07.2018

Was wäre der AWO Ortsverein nur ohne seine vielen ehrenamtlichen Unterstützter !     Nach einer längeren Pause der Aktivitäten in Goch, bedingt durch unterschiedliche Probleme in Führung und Unterstützung, startete der Ortsverein im Jahre 2010 wieder durch – erst mit verhaltener Geschwindigkeit, weil der Helferstamm noch relativ klein war - aber in 2011 kam der Verein dann so richtig in Schwung.    Der Vorstand des...

8 Bilder

Die Ehrenamtler der Seniorentagesstätte Goch gehen im August in die wohlverdiente Sommerpause

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 17.07.2018

Die Ehrenamtler der AWO Goch und der Seniorentagesstätte legen im August eine wohlverdiente Pause zum Relaxen und Kraft Schöpfen für neue Aufgaben ein. Sowohl die Leiter der Tagesstätte, Wolfgang Langowski und Joachim Lindau, die sich um den geregelten Ablauf und die Dienstags-/Donnerstagsgruppe mit Mittagstisch kümmern, seine Frau Helga, die sich schon seit vielen Jahren für das saubere, ordentliche und immer adrett...