Grippe oder was ...

11Bilder

Morgens wird schon an den Autoscheiben gekratzt. Schlimmer noch, mit laufendem Motor wird der Wagen vorgeheizt. Lange. Sehr lange, eigentlich unverschämt lange. Gut, mich stört es nur indirekt – ich schlafe nach hinten raus. Aber irgendwie kratzt es auch in meinem Hals. Kommt es daher, weil er vor Ärger dick geworden ist? Habe ich nur Durst? Oder ist eine dieser modifizierten Grippen im Anflug? Es heißt doch immer, sie kommt wie angeflogen. Zum Glück habe ich mich schon rechtzeitig und vorsorglich impfen lassen. Aber wirkt das überhaupt schon? Auch gegen alle möglichen Grippen – auch gegen die, die noch nicht bekannt sind? Da habe ich so meine Zweifel.

Und was erst, wenn es gar keine Grippe ist? Eine schwere Erkältung kann einen auch schon ganz schön umhauen. Egal, ob sie angeflogen kommt oder ob man von den eigenen Enkelkindern angeprustet wird. Und Männer leiden viel schlimmer an Erkältung als Frauen, das ist statistisch belegt – irgendwas mit den Genen. Oder ein Relikt aus der Vorzeit, damit der jagende Mann im Winter weiter auf dem warmen Bärenfell liegen bleiben konnte, um mit der gesunden Frau für Nachwuchs zu sorgen.

Beim ersten Räuspern wird schon der leidende Blick eingeschaltet. Unzählige Depots an Papiertaschentüchern verteilen sich über die ganze Wohnung. Hustentees und -säfte stehen ja noch aus dem Vorjahr irgendwo hinten im Küchenschrank. Also kann ich mich meinem Leiden hemmungslos hingeben. Und hemmungsloses Niesen macht ja nur Spaß, wenn es weit genug zu hören ist. Und da sorge ich schon für. Unmittelbar nach einer meiner Explosionen rief unsere Nachbarin an und wollte wissen, ob bei uns ein Hängeregal von der Wand gefallen sei … nicht mal in Ruhe niesen kann man in seinen eigenen vier Wänden.

Zum Glück verzieht sich so eine normale Erkältung nach vierzehn Tagen – egal ob mit oder ohne Pillen und Säfte. Danach reichen wieder ganz normales, vitaminreiches Obst und Gemüse. Das Bärenfell kann wieder eingemottet und zusammengerollt werden – schade. Kein Mann braucht heute noch auf die Jagd …

.

Autor:

Gottfried (Mac) Lambert aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

31 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.