Neuaufnahmen, Ehrungen und ein Freundschaftstreffen: Gocher St. Georgius-Gilde feierte ihr Patronatsfest

Die Jubilare und Neumitglieder mit dem Vorstand beim Patronatsfest der Georgius-Gilde (v.l.n.r.): Josef van Baal (25 Jahre), Hermann Bäcker (Hauptmann), Pater Roberto Alda (Präses), Willi Vaegs (25 Jahre), Franz Laurenzen (60 Jahre), Herbert Maassen (Schriftführer), Veronika und Georg Creon (Gilde-Königspaar), Noel Schmitz (Neuaufnahme), Rossella Loosen (Neuaufnahme), Günther van Aken (Schatzmeister), Detlef Loosen (Neuaufnahme) und Josef Müsken (Leutnant). Foto: privat
  • Die Jubilare und Neumitglieder mit dem Vorstand beim Patronatsfest der Georgius-Gilde (v.l.n.r.): Josef van Baal (25 Jahre), Hermann Bäcker (Hauptmann), Pater Roberto Alda (Präses), Willi Vaegs (25 Jahre), Franz Laurenzen (60 Jahre), Herbert Maassen (Schriftführer), Veronika und Georg Creon (Gilde-Königspaar), Noel Schmitz (Neuaufnahme), Rossella Loosen (Neuaufnahme), Günther van Aken (Schatzmeister), Detlef Loosen (Neuaufnahme) und Josef Müsken (Leutnant). Foto: privat
  • hochgeladen von Christian Schmithuysen

Zum Namenstag des Hl. Georg feierte die St. Georgius-Gilde 1592 Goch ihr traditionelles Patronatsfest. Der Tag begann mit dem Festgottesdienst in der St. Maria-Magdalena-Kirche, der vom Gildenpräses Pater Roberto Alda zelebriert wurde. Danach marschierte man zum Frühstück ins Kolpinghaus.

GOCH. Gleichsam konnte der Gildenhauptmann Hermann Bäcker neben dem amtierenden Königspaar Georg und Veronika Creon eine stattliche Anzahl von Gildenmitgliedern willkommen heißen. In seiner Begrüßung erwähnte der Hauptmann, dass das Gedenken und die traditionelle Verehrung des hl. Märtyrers immer ein wichtiges Anliegen der Bruderschaft war, denn der hl. Georg war immer ein Leit- und Vorbild der Gilde. Im Laufe der morgendlichen Veranstaltung wurden auch Neuaufnahmen und Ehrungen vorgenommen.
Detlef und Rossella Loosen, sowie Noel Schmitz wurden in die Gildenfamilie aufgenommen und bekamen vom Gildenkönig die Verbandsnadel des BHDS überreicht. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden die Gildenmitglieder „Altbürgermeister“Willi Vaegs, „Fähnrich“ Josef van Baal und (in Abwesenheit) „das erste weibliche Gildenmitglied“ Roswitha Willems mit dem Jubelorden ausgezeichnet. Es schloss sich ein sehr seltenes Jubiläum an. Denn der Gildenbruder Franz Laurenzen bekam für 60-jährige Mitgliedschaft in der Georgius-Gilde den goldenen Orden des Bundes.

Freunde aus den Niederlanden

Am Nachmittag hatte die Georgius-Gilde zum „Uitwisselingsdag“ mit ihren Partnerschaftsfreunden der St. Barbaragilde aus Veghel/NL eingeladen. Auf dem Gildengelände „op den Doelen“ traf man sich zu Beginn zu einer gemütlichen Kaffeetafel, bevor man anschließend zu den Wettkämpfen antrat, Als Preis winkte der beliebte Wanderpokal. Beim „Bierkrug-Schieben“ legte die Veghelner Mannschaft gleich richtig los und gewannen diesen Wettstreit klar vor den Gochern. Es schloss sich der Wettkampf auf dem Kleikaliber-Schießstand an.

Knüppelkönig

Hier konnte die Georgius-Gilde jedoch ihren Heimvorteil nutzen und gewann das Schießen mit großem Vorsprung. Nun musste das entscheidende „Vogel-Knüppeln“ über Sieg oder Niederlage entscheiden. Beim Knüppeln auf den senkrecht stehenden Holzvogel holten die Gäste aus Holland den Kopf und den linken Flügel von der Stange. Doch die Gocher holten auf und konnten den rechten Flügel und den Schwanz besiegen. Nun musste der verbleibende Rumpf entscheiden. Nach hartem Kampf gelang es Matthias Aldenhoven von der Heimmannschaft mit einem gezielten Wurf den Rumpf abzuwerfenund wurde „Knüppelkönig“. Somit war der Wettkampf entschieden. Die Freude bei den Mitgliedern der Georgius-Gilde war riesengroß, da sie den neuen Wanderpokal (nach 3-maligem Gewinn der Vegheler) gewonnen hatten, der jetzt im Gildenhaus einen Ehrenplatz erhält. Die Barbaragilde musste sich geschlagen geben, doch auch sie wurden mit einem Preis für den Zweitplazierten belohnt.

Autor:

Christian Schmithuysen aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.