3. Gocher Street Food Frühling kommt - Markt ist nach dem Wochenmarkt gesperrt
Genießer werden schwach

8Bilder

Wenn Liebe tatsächlich durch den Magen geht, dann erlebt Goch am Wochenende auf dem Marktplatz einen zweiten Valentinstag, weil eine Invasion der Verliebten bevorsteht. Der Grund: Zum dritten Mal veranstaltet das Gocher Stadtmarketing den "Street Food Frühling". Da werden die Herzen aller Genießer schwach ...

Von Franz Geib

Goch. Am Samstag, 9. März, von 12 bis 22 Uhr, und am Sonntag, 10. März, von 12 bis 18 Uhr, finden sich im Hohetempel der kulinarischen Vielfalt, dem Gocher Marktplatz, die besten Vertreter der "Street Food"-Küche ein und servieren den Besuchern Speisen auf den Tisch, die den Titel "außerordentliche Spezialität" mehr als verdient haben. Torsten Matenaers vom Gocher Stadtmarketing sagt es ganz deutlich: "Die Gäste sollten Hauptmahlzeiten an diesen beiden Tagen jeweils doppelt belegen!" Wer alle lukullischen Angebote genießen möchte, verabredet sich mit Freunden, bestellt mehrere Menüs und reicht sie untereinander herum.
Mit Fast Food hat Street Food nichts zu tun, sondern bietet den Gästen eine kulinarische Mannigfaltigkeit, die ihresgleichen sucht. Street Food ist, wollte man es übersetzen, alles, was man auf der Straße genießen kann, und das ist mehr als Burger und Pulled Pork und weitaus mehr als Pommes und Frikandel oder Drehfleischtaschen.
Allein schon das Aufzählen der Variationen aller Geschmacksrichtungen lässt die Sinne überkochen. Aus der süßen Welt kommt Angel Barba Rolando. Er ist Spanier und was die Gäste noch mehr interessieren dürfte: Er ist der Top-Kenner, wenn es um Churros, dem Nationalgericht der iberischen Halbinsel, geht. Aber Vorsicht, wenn der Spezialist einmal zu erzählen beginnt, werden die Münder weit geöffnet sein, weil sie nach mehr verlangen ...
In Goch kommt jeder allemal auf seine Kosten. Auch in diesem Jahr gibt es wieder die beliebten Cup-Cakes von Holger Paul (Cup & Cake). Jeder einzelne ist ein Unikat für sich. Diese genießt man am besten mit einem ganz besonderen Kaffee, weil ganz besonders edel und ganz besonders teuer. Er heißt Kopi Luwak. Die Bohnen, die hier zum Einsatz kommen, wurden zuvor als Kaffeekirsche von einer Schleichkatzenart gefressen und anschließend wieder ausgeschieden. Die fermentierten Bohnen zählen zum wertvollsten, woraus ein Kaffee nur sein kann.

Italienische Küche

In diesem Jahr wird erstmals auch die italienische Küche auf dem Gocher Marktplatz serviert. Wer diese bisher nur in Verbindung mit Spahetti Bolognese in Verbindung gebracht hat, ist schon vom Pfad des Genusses leicht abgekommen. Denn, Pasta lässt sich auch anders auftischen. Schon mal gesehen, wenn diese zunächst auf einem Parmesankäselaib Platz nehmen dürfen, um von hier aus auf den Teller zu gelangen? "Die Gäste sollten sich überraschen lassen. Das ist super-lecker!", sagt Torsten Matenaers.
Oder um das Beispiel von Pizza zu nehmen. Diese haben für die meisten sicher die Ausmaße von 26 oder 28 Zentimeter Durchmesser. Doch es geht auch anders: Pizzacones (siehe Foto) sehen aus wie eine Eistüte und lassen sich herrlich mit den verschiedensten Zutaten wie Lachs, Salami, Thunfisch oder auch Süßem füllen. Handlich und zum reinbeißen schön!
Was den Gochern am Wochenende in Goch bevorsteht, ist ganz große Kochkunst, so viel ist klar. Grenzen sind beim Gocher Street Food Frühling keine gesetzt: Vegetarier, Veganer und Fleischliebhaber und Schleckermäuler kommen an beiden Tagen allesamt auf den Geschmack und familientauglich ist das Genussfestival sowieso.

Quality Food

Quality Food, so lautet das Markenzeichen für das Street Food Event auf dem Gocher Marktplatz und das ist keine Werbefloskel, sagt Torsten Matenaers: "Die Gerichte werden allesamt an beiden Tagen frisch zubereitet, lediglich die Soßen bereiten die Anbieter vorher vor." Das betrifft nahezu alle Gerichte, die beim Street Food Frühling serviert werden. Auf die Burger beispielsweise kommt darum nicht einfach nur Ketchup, sondern eine selbstgefertigte Soßen-Kreation.
Apropos: Wer glaubt, alles über die Vielfalt eines Burgers zu wissen, der sollte gut vorbereitet sein, es sei denn, er weiß, was ein Burger namens "Blue Cheese Temptation" ist. Das Beef darin hat seinen Namen redlich verdient, belegt wird es mit Feigen-Waldbeeren-Jam, Parmaschinken, Gorgonzola, Rucola, Zwiebelringen und einer Salsa. Noch Fragen? Und das ist jetzt nur eine Burger-Variation ...
Die Auswahl an Möglichkeiten grenzt an Gourmet-Wahnsinn: Probieren können die Besucher beispielsweise Poutine, ein Zusammenstellung aus geschnittenen Kartoffeln, selbstgemachter Bratensoße und Käse-Stücken, die in Kanada äußerst populär ist. Oder man lernt im Schwabenlädle Maultaschen aus Roter Beete kennen, die bei Vegetariern und Veganern ganz hoch im Kurs stehen. Man kann beim Street Food Frühling aber auch einen Hot Dog bekommen, wenn man "um die Ecke denkt" wie Torsten Matenaers meint: "Es kommt nur darauf an, was für ein Würstchen oder welcher Relish verwendet wird..." Sei es die "Heilige Dreifaltigkeit des Barbecue" wie Spare Ribs (mit Kirsch-Barbecue-Soße), Pulled Pork und Beef Brisket genannt werden, eine Bacon Bomb, leckeres aus der Gulaschkanone, oder, oder , oder. Beim Street Food Frühling isst jeder Dinge, die er sonst nirgendwo bekommt... An Getränken reicht die Auswahl von Schoko-Wölkchen, heißem Kakao mit Marshmallows, Holunder mit Sahnehäubchen oder einem Eskimo-Caipirinha oder gar leckere Mix-Spezialitäten aus der Cocktail-Ambulanz. In der Mitte des Marktes wartet hier unter anderem auch Ralf Brienen auf die Gäste.

Werbering öffnet Läden

Partner des Stadtmarketing ist der Werbering Goch, der für die musikalische Untermalung mit Live-Musik sorgt und mehrere Künstler eingeladen hat. Die Werbegemeinschaft lädt außerdem zum Bummeln in den Fachgeschäften ein: Die Läden sind am Samstag bis 16 Uhr geöffnet und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr.
Auch medial ist der Street Food Frühling ein Hit: Sonnenklar TV wird immerwieder live auf den Gocher Marktplatz schalten und das Lecker-Event übertragen.

Autor:

Franz Geib aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.