Gewalt

Beiträge zum Thema Gewalt

Kultur
12 Bilder

Gedankenbilder zum Krieg in der Ukraine
Apokalypse der Gewalt - kein Ende in Sicht ...

Ursprünglich wollte ich zu diesem Beitrag drei meiner Airbrush-Arbeiten aus dem Jahr 1992 einsetzen: "Ritter", "Tod" und "Teufel", je 70 x 50 cm. Aber sie wirkten heute auf mich zu "schön", zu gefällig und zu "glatt". Da meine neueren Arbeiten digital entstehen, habe ich auch die Fotos der drei Airbrush-Motive in Ausschnitten so lange digital bearbeitet, bis sie bedrohlich, düster und beängstigend wirkten - und so in die Reihe meiner neueren digitalen Laserbelichtungen passten. Es sind auf...

  • Goch
  • 26.03.22
  • 16
  • 6
Kultur
4 Bilder

GEDANKEN IN DIE ZUKUNFT
Krieg und Frieden - Putin...

Was geht vor in seinem Kopf / was treibt ihn an? Ist es die Angst / bald nicht mehr der Größte zu sein? Die Angst davor / dass "sein" Volk sich von ihm abwendet? Hört er das Klagen der trauernden Mütter um ihre gefallenen Söhne? Die immer lauter werdenden Stimmen der Unterdrückten / die mit brutaler Gewalt stumm gemacht werden? Die von der Bildfläche ausradiert werden / mit tödlichem Gift? Will er Geschichte schreiben / mit Lügen und Gräueltaten? Vergangenheit und Irrungen aufleben lassen /...

  • Goch
  • 16.03.22
  • 9
  • 5
Ratgeber
 Im Kreis Kleve ins Leben gerufen wurde das Projekt "Luisa ist hier!" von Walburga Kamps (links), koordiniert wird es von Hildegard Wolff (2. von links) und Maria Peeters (rechts) von der Frauenberatungsstelle Impuls. Finanzielle Unterstützung gibt es von den Sparkassen im Kreis Kleve, für die Thomas van den Bongard stellvertretend spontan bereit war, die gute Aktion zu sponsern.Foto: Steve

Schnelle Hilfe, wenn Frauen sich belästigt fühlen
Codename: Luisa

Sehen oder sprechen kann man sie in der Kneipe oder in der Disco vielleicht so gut wie nie, aber "Luisa" ist da, wenn sich Frauen auf der Tanzfläche beziehungsweise an der Theke belästigt fühlen. Denn "Luisa" hat viele Freunde in Gaststätten und Szenetreffs und es werden immer mehr. Wer dort nach ihr fragt, bekommt ein Stück Sicherheit als Antwort. VON FRANZ GEIB Goch/Kreis Kleve. Eben noch tanzte der Typ nur neben ihr, dann kommt er näher und Frau wird ihn nicht mehr los. Die Szene passiert...

  • Goch
  • 01.02.20
Blaulicht

Mädchen telefoniert auf dem Rad und schlägt einen Gehbehinderten

Am Samstag war ein 70-Jähriger aus Goch mit seinem elektrischen Krankenfahrstuhl auf dem Radweg an der Brückenstraße in Richtung Post unterwegs, als ihm eine junge Radfahrerin entgegenkam, die während der Fahrt telefonierte. Der Senior sagte ihr, sie solle aufpassen, wohin sie fährt. Daraufhin schlug die junge Frau ihm beim Vorbeifahren an den Kopf. Zwar trug der Mann einen Helm, er verspürte dennoch einen Schmerz. Er wollte sein Gefährt wenden und der Radfahrerin hinterherfahren, kam beim...

  • Goch
  • 04.11.19
Politik
Nicola Roth (Gleichstellungsbeauftrage, Gemeinde Weeze), Dr. Günther Bergmann (MdL), Gabi Theissen (stellv. BM, Stadt Goch) und Friederike Küsters (Gleichstellungsbeauftrage, Stadt Goch) vor dem Start der Aktion im Jahr (von links).

Erfolgreiches Projekt zur Unterstützung für das Frauenhaus in Kleve
Wege aus der Gewalt

Am 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt gegen Frauen, bereits am 23. November werden die Gleichstellungsbeauftragten aus Weeze und Goch zum dritten Mal gemeinsam den symbolischen Weg aus der Gewalt laufen. GOCH/WEEZE. In jeder Kommune werden wieder innerhalb einer Stunde auf einer Runde durch die Stadt oder Gemeinde orange Textmarker an die Bürger verteilt und Spenden für das Frauenhaus in Kleve gesammelt. Aufbauend auf die „Aufkleber-Aktion“ zum Hilfetelefon - Gewalt gegen...

  • Goch
  • 31.10.19
Blaulicht

Tatort Goch: Jugendliche schlagen unvermittelt zu

Folgender Polizeibericht erreichte das Gocher Wochenblatt: Sonntagnacht belud ein 39-jähriger Gocher auf der Straße Südring sein Fahrzeug. Dort wurde er von einer Gruppe von etwa 5 bis 7 Personen zunächst angeprochen. Unvermittelt schlugen dann mehrere Personen auf den Gocher ein. Danach entfernte sich die Gruppe Richtung Weezer Straße. Der 39-Jährige wurde im Gesicht verletzt. Bei den Tatverdächtigen soll es sich um Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren handeln. Eine der Personen habe eine...

  • Goch
  • 08.07.19
Blaulicht

Goch: Dieb schlägt Jugendlichen, um dessen Fahrrad zu klauen

Am Donnerstag (28. März 2019) gegen 12.30 Uhr stellte ein 16-jähriger Jugendlicher aus Goch sein Hollandrad unverschlossen vor einem Geschäft an der Nordstraße ab. Als er kurz darauf wieder aus dem Geschäft kam, sah er, wie zwei Jugendliche sein Fahrrad wegschoben. Der 16-Jährige sprach die Jugendlichen an. Einer von ihnen schlug dem 16-Jährigen sofort ins Gesicht und in den Bauch. Die Täter ließen das Fahrrad fallen und rannten weg. Das Opfer wurde leicht verletzt. Die beiden Täter waren 17...

  • Goch
  • 29.03.19
Politik
Foto: pixa gemeinfrei

Dokumentation "Das verrohte Land"

 Sehenswerte Dokumentation über die Verrohung der Sitten in unserem Land ! Angriffe auf Polizisten, Feuerwehrleute, Sanitäter, Ärzte, Staatsangestellte nehmen mittlerweile enorm zu.    Die Faust oder noch Schlimmeres sitzt immer lockerer, Gaffer blockieren ohne Scham Rettungsgassen, bedrohen Polizei oder Helfer bei Absperrungen, verschaffen sich mit Gewalt Zugang zu Unfallorten und fotografieren alles, was ihnen vor die Linse kommt – Schwerverletzte, Tote, einfach alles. Ganz ohne Scham, ohne...

  • Goch
  • 05.10.18
  • 13
Überregionales

Prügelattacke mit einem Stuhlbein! - Drei Männer gingen aufeinander los - Hintergrund noch unklar

Am Montagabend kam es an der Jakobstraße in Goch in einem Mehrfamilienhaus, in denen Mitarbeiter einer Zeitarbeitsfirma wohnen, zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Bewohnern aus Rumänien. Ein 25-Jähriger Mann erlitt dabei eine oberflächliche Schnittverletzung am Oberkörper und ein 27-jähriger Mann eine Schnittverletzung an einem Finger. Ein 28-jähriger Mann wurde bei der Auseinandersetzung mit einem Stuhlbein geschlagen. Er erlitt eine schwere Kopfverletzung. Zunächst konnte eine...

  • Goch
  • 25.07.18
Ratgeber
Wer austeilt, muss auch einstecken. Oder wie war das? | Foto: rowohlt / orell füssli / rororo

BÜCHERKOMPASS: Aggression, Gewalt, Pubertät

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche widmen wir uns ein paar heiklen Jugend-Themen. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Josef Sachs / Volker Schmidt: Faszination Gewalt Lausbubenstreiche...

  • 20.10.15
  • 9
  • 6
Politik
3 Bilder

Die Habgier: Eine Unart des Menschen oder ein Segen...?

Alle Elemente einer Charakterstruktur formen den Menschen. Wir teilen jene Strukturen ein in gute und schlechte Elemente, wobei wir uns gar nicht im Klaren sind, dass es auch die schlechten Anteile sind, die uns ein Zusammenleben ohne Eskalation ins Uferlose ermöglichen lassen. Dies mag jeder Zeitgenosse natürlich dahingehend selbst werten, wann die Uferlosigkeit beginnt, und wie hoch das Maß der Erträglichkeit des Einzelnen gesteckt ist. Doch die Geschichte hat immer wieder gezeigt, dass sich...

  • Goch
  • 12.10.15
  • 2
  • 1
Ratgeber

Gewalt gegen Frauen gibt‘s auch in Indien

Zu einem Filmabend über den Umgang mit Gewalt gegen Frauen in Indien luden die Frauen in der SPD Kreis Kleve ein. Sie zeigten den Film „Shortcut to Justice“ im GoLi in Goch. Der Film macht eindrucksvoll deutlich, wie sich Frauen in Indien gegen Gewalt zur Wehr setzen und in Anbetracht untätiger Rechtssprechung diese selbst in die Hand nehmen. Im Anschluss an den Film berichtete Regisseurin Sybille Fezer (Mitte) von ihren Dreherfahrungen in Indien. Sie hob hervor, dass man sich erst einmal daran...

  • Goch
  • 01.09.15
  • 1
Sport
Foto: privat

Kampf - rohe Gewalt - üble Schlägereien - was hat das mit Fußball zu tun?

Zwei Berichte in der Ausgabe der Rheinischen Post vom 1.9. veranlassen mich zu diesem Text, obwohl ich vom Fußball keine Ahnung habe: 1. Vier Feldverweise beim Sieg des SV Bislich 2. Spielabbruch nach Schlägerei in Brünen (mit Polizeieinsatz, siehe Pressemitteilung der Polizei) Ja - wo sind wir denn, wenn in einer Amateursportart derartiges Gewaltpotential tagtäglich auftritt? Von vielen Gewaltanwendungen auf den Plätzen, in den Spielen, die sich ereignen, lesen wir ja garnicht. Jeder...

  • Hamminkeln
  • 02.09.14
  • 6
  • 4
Ratgeber
Gewalt. Konflikte, Selbstmord? | Foto: rororo / cbt

BÜCHERKOMPASS: Jugend, Gewalt, Probleme

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig die Werke von bekannten Autoren an Teilnehmer, die sich bereit erklären, nach der Buch-Lektüre eine kleine Rezension zu schreiben und zu veröffentlichen. Bereits vergeben wurden bisher diese Werke. Diese Woche widmen wir uns einigen extremeren Jugendproblemen. Schwierige Kindheit? Alle Teilnehmer bitten wir darum unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne...

  • Essen-Süd
  • 02.04.14
  • 10
  • 1
Überregionales
Sie beraten hilfesuchende Frauen und Mädchen: Marion Claaßen, Maria Peeters und Hildegard Wolff von der Frauenberatungsstelle „Impuls“. Foto: Cora

Frauenberatungsstelle "Impuls" in Goch - Gewalt bleibt leider ein hochaktuelles Thema

„Wir könnten uns locker verdoppeln oder verdreifachen“ stellt Maria Peeters von der Frauenberatungsstelle „Impuls“ mit Blick auf die Zahlen des vergangenen Jahres und die Vielzahl der Aufgaben fest. Zusammen mit ihren Kolleginnen Marion Claaßen und Hildegard Wolff berät sie Frauen und junge Mädchen, die von Gewalt betroffen sind; sei es im häuslichen Bereich oder in sexualisierter Form. 2013 waren es 443 (2012: 425) und mit 62 Prozent ist die Gewaltproblematik leicht gestiegen. In absoluten...

  • Goch
  • 01.04.14
Kultur
Luca -Kreisch- Hänni
44 Bilder

Courage live 2013

In Moyland waren die Kiddys los Das gestrige Courage war eine gelungene Veranstaltung bei bestem Wetter. Rechtzeitig zu Phrasement sind wir an unserem Platz der Begierde angekommen und die Jungspunde gaben auch direkt richtig Gas, leider waren die Publikumsreaktionen noch etwas verhalten. Die Umbaupause gab einem die Gelegenheit sich erstmals richtig zu orientieren. Das Festival ist familienfreundlich, Essen und Getränke (nach dem diese einem am Eingang abgenommen wurden trotz anders lautenden...

  • Bedburg-Hau
  • 14.07.13
Ratgeber
Das Team von "Impuls" setzt auf Beratung. Maria Peeters (l), Hildegard Wolff (r) und Marion Claaßen (nicht im Bild) wissen, wie wichtig das für die Frauen ist.

Prävention ist der beste Opferschutz - Frauenberatungstelle "Impuls" zieht Bilanz für 2012

Ein Rückblick auf das vergangene Jahr ist angenehmer, wenn Positives zu vermelden ist. „Finanziell gibt es uns noch“, freute sich daher auch Hildegard Wolff von der Frauenberatungsstelle „Impuls“. Die Stadt und das Land NRW haben die Zuschüsse nicht gekürzt und auch die eigenen Projekte, wie zum Beispiel die Raumpatenschaften bringen Geld in die Kasse des Vereins. Und wie wichtig die Arbeit ist, zeigt die Bilanz für 2012. „Wir haben 425 Frauen beraten und 741 Gespräche geführt“, berichtet...

  • Goch
  • 27.02.13
Überregionales

Frauen kämpfen um Existenz der Beratung! - Mut beweisen, Raum kaufen!

Diejenigen, die zur Zeit die Frauenberatungsstelle Impuls in Goch mit einer Spende unterstützen, haben quasi die „halbe Miete“ für die Hilfe von Frauen in häuslicher Gewalt raus, könnte man salopp sagen. Doch ganz so einfach ist es tatsächlich nicht, denn die Frauen müssen weiter um jeden kämpfen, um anderen den Raum, den in Notsituationen benötigen, geben zu können. Man kann es auch etwas leichter formulieren: Die Beratungsstelle in Goch, die Frauen ab 16 Jahren ein angemessenens...

  • Goch
  • 18.01.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.