Kalter Krieg

Beiträge zum Thema Kalter Krieg

Überregionales
Per Lkw kamen die Teile des Flugzeugs an den Niederrhein, wo die Freunde des Royal Air Force-Museums Laarbruch schon sehnsüchtig darauf warteten. Fotos (2): Steve
9 Bilder

Kampfjet landet im Kino - Die Freunde des Royal Air Force Museums Laarbruch haben ein weiteres Flugzeug erworben

Heinz-Willi Knechten blickt ganz versonnen auf den roten Sattelschlepper der gerade eben vor dem Royal Air Force-Museum auf dem Gelände des Airport Weeze vorgefahren ist. Der Truck hat nämlich eine wichtige Fracht aus England an Bord: Ein neues Flugzeug für das Museum, eine Hawker Hunter T.7. VON FRANZ GEIB Weeze. "Wir bemühen uns ja ständig, etwas zu bekommen, was hier in der Zeit als die britischen Soldaten noch stationiert waren, geflogen oder gefahren ist, und konnten diese Hunter durch...

  • Weeze
  • 26.01.18
  • 1
  • 1
Politik
8 Bilder

Baurat Krantz träumt von einem Ort, an dem man sich einfach wohlfühlt

Schöner wohnen hinterm Wachhäuschen: Wenn es nach den Worten von Gochs Baurat Klaus Krantz geht, könnte sich schon bald die Reichswald-Kaserne vom Relikt des kalten Krieges zu einem idyllischen Ort der Zukunft verwandeln. Doch bevor es wirklich losgeht, heißt es: Geduld, denn bekanntlich sind alle Dinge schwierig, bevor sie leicht werden. Das versuchte der Baurat bei der Präsentation eines Plans, einer Idee, den rund 150 Zuhörern im Gebäude 6 der ehemaligen Reichswald-Kaserne zu vermitteln, als...

  • Goch
  • 12.07.12
Politik
Bewahren die Geschichte: Die Mitglieder des RAF Museums in Weeze. Foto: Steve

Kriegspieler? Friedensbewahrer!

Der kalte Krieg ist längst vorbei, die Spuren, die er hinterließ, überall verblasst. Überall? Nein, in Weeze hält sich wacker ein Relikt aus den Zeiten, als allierte Truppen in Deutschland stationiert waren. Das Royal Air Force Museum erinnert daran. Ein Hort für Kriegs-Nostalgiker? Mitnichten. „Wir hatten mal Besuch von drei Damen, die meinten, dass wir den Krieg verherrlichen würden“, sagt Helmut Hartmann, der Vorsitzende des RAF Museum Laarbruch-Weeze und führt weiter aus: „Das tun wir aber...

  • Weeze
  • 05.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.