naturschutzgebiet

Beiträge zum Thema naturschutzgebiet

Natur + Garten
... die Heide blüht (noch) ...
27 Bilder

DIE HEIDE BLÜHT NOCH
Heidelandschaft unter Wolken und Sonne ...

Nachdem die Hitzewelle der vergangenen Wochen vorbei war, wurde es mal wieder Zeit für eine Wanderung an der frischen Luft. Vorsichtshalber erst mal eine bekannte, kürzere Strecke hier ganz in der Nähe. In wenigen Minuten waren wir in den Niederlanden. Wenige Minuten braucht man von Siebengewald bis zum „Eendenmeer“ - und schon kann die kurze Wanderung beginnen. Markante, knorrige Kiefern stehen wie Wegweiser im Gelände. Gerne orientiert man sich an ihnen, auch wenn die Landschaft sich im Laufe...

  • Goch
  • 02.09.19
  • 26
  • 6
Natur + Garten
"Hier trampeln sie lang", ärgert sich Paul Koch. Obwohl das Naturschutzgebiet nicht betreten werden darf, ist deutlich ein Pfad zum Biberdamm zu erkennen. ^Foto: Steve
3 Bilder

Eingriff in die Natur

Natur pur, soweit das reicht. Nur eine Zufahrt und das nächste Haus hunderte Meter weg. Eine Landschaft, wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen. Genau deshalb sind Paul Alfred Koch und seine Lebensgefährtin vor elf Jahren hierhin gezogen. Christian Schmithuysen "In meiner Kindheit hatte ich nur Asphalt und Beton um mich herum", erinnert sich Paul Alfred Koch, wie er im Ruhrgebiet aufwuchs. Für viele Menschen wäre ein Umzug von Bochum nach Hommersum sicher ein Kulturschock gewesen. Für den...

  • Goch
  • 30.05.16
Natur + Garten
14 Bilder

Dünen vor der Haustür ...

Nur wenige Autominuten von hier liegt ein einzigartiges Naturschutzgebiet, das man hier nicht vermuten würde. Die „Maasdünen“ - eine Landschaft in den Niederlanden, also direkt hier vor meiner Haustür. Im Laufe der Jahrhunderte bildete sich durch das Zusammenspiel von Wasser, Wind und Mensch - eine großartige Naturlandschaft. Sie entstand am Ende der letzten Eiszeit, als große Teile Nord- und Mittel-Limburgs mit einer Schicht Flugsand bedeckt waren. Der Wind blies diesen Sand zu Sandrücken und...

  • Goch
  • 14.11.12
  • 19
  • 2
LK-Gemeinschaft
Wer keinen Zooschein hat, darf nicht
20 Bilder

Neue ´Paradiesische Zustände` für die Tier- und Pflanzenwelt in Goch

In der Sa-tierischen Großgemeinschaft der Umwelt- und Naturförderer der nicht verfügbaren Haus- und Grundbesitzernichtkümmerer hat Goch sich mit zwei seit vielen Jahren erfolgreich wachsenden Naturschutzprojekten einen Fensterplatz in der Naturgeschichte erobert! In Goch sind im Laufe der vergangenen ca. 50 Jahre neben mehreren großflächigen Kleinprojekten zwei kleinflächige Großprojekte aus dem grauen städtebaulichen Alltag der ehemals einfältigen in die nun aber buntforsche Vielsamkeit der...

  • Goch
  • 14.10.12
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.