Umweltschutz

Beiträge zum Thema Umweltschutz

Politik
Licht aus für das Klima und den Frieden: Am 26. März um 20.30 Uhr beginnt die "Earth Hour". Graphik: WWF

Earth Hour: Viele Anmeldungen aus NRW
Licht aus für Klima und Frieden

Kleiner Aufwand, deutlich messbare Wirkung: Am 26. März knipsen weltweit Privatpersonen, Firmen und Städte um 20.30 Uhr Ortszeit für eine Stunde das Licht aus. Mit der "Earth Hour" setzt der WWF seit 2007 ein Zeichen für das Klima. In diesem Jahr auch für den Frieden in der Ukraine. Bereits jetzt verzeichnet die Umweltschutzorganisation mit über 640 Städte-Anmeldungen aus ganz Deutschland eine Rekordbeteiligung. Auch in NRW ist die Resonanz riesengroß. So macht zum Beispiel der gerade erst nach...

  • Essen-Süd
  • 24.03.22
  • 4
LK-Gemeinschaft
Die Kreis Kleve Abfallwirtschaft GmbH (KKA) ruft erneut Vereine und  Schulklassen von weiterführenden Schulen zum Frühjahrsputz auf. | Foto: Kreis Kleve Abfallwirtschaft

Für eine saubere Umwelt
Abfall sammeln durch Flur und Feld im Kreis Kleve

Zum mittlerweile fünften Mal ruft die Kreis Kleve Abfallwirtschaft GmbH (KKA) Vereine und  Schulklassen von weiterführenden Schulen dazu auf, durch Feld und Flur zu streifen und herumliegenden Abfall einzusammeln. Wie bereits erfolgreich in den vergangenen Jahren praktiziert, sind Schulen und Vereine aufgefordert Müllsammelaktionen zu organisieren und diese bei der KKA anzumelden. Denn neben dem Gefühl etwas Gutes für Natur und Umwelt getan zu haben, nehmen teilnehmende Vereine und Schulklassen...

  • Emmerich am Rhein
  • 18.02.22
Politik

Earth hour am Samstag ab 20.30 Uhr
Gemeinde Uedem schaltet das Licht aus

Die Gemeinde Uedem nimmt an der „Earth Hour“ teil: Licht aus – Klimaschutz an, lautet das Motto am Samstag im Kreis Kleve, mit dem der Umweltschutzbund WWF und die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Kreises Kleve als KLIMA.PARTNER zur Teilnahme aufrufen. Die „Earth Hour“ des WWF ist die jährlich größte weltweite Klima- und Umweltschutzaktion. In diesem Jahr schalten am Samstag, 27. März von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr tausende Städte rund um die Welt für eine Stunde die Beleuchtung von...

  • Goch
  • 26.03.21
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

Repair Café Goch
Nette Menschen helfen Umwelt

Noch nie war ich zu so einem Kaffee.  Währen mein Sohn ein Etagen weiter hoch im evangelische Gemeindehaus im Rasselbande spielt habe ich mir Mut gefasst beim repair Café reinzuschauen. Dieser Duft die man von früher kennt,Maschinen ,löten, kleben, Handwerken wie damals Opas Garage umgebaut war für Tausendhandwerker. Ich bin sehr begeistert das man heute sowas noch erlebt,mit viele nette Menschen. Was stimmt schon dass wir viel kaputtes Zeug wegschmeißen und Reparatur kommt in dieser Welt...

  • Goch
  • 08.03.19
  • 1
Politik
Foto: LK-Archiv

Bus nach Belgien am 25. Juni: Menschenkette gegen marode AKW

Greenpeace Niederrhein organisiert einen Bus zur Menschenkette gegen Atomkraft. Am 25. Juni soll eine 90 km lange symbolische Kette von Tihange nach Aachen gebildet werden, um die sofortige Abschaltung der Kraftwerksblöcke Tihange 2 und Doel 3 zu fordern. Die maroden Kraftwerke mussten im Zuge von Störfällen immer wieder abgeschaltet werden. Kommt es zu einer Reaktorkatastrophe, kann sich die Strahlung auch schnell bis zum Niederrhein ausbreiten. Denn von Wesel aus sind die beiden Kraftwerke...

  • Hamminkeln
  • 29.05.17
  • 1
  • 2
Natur + Garten
Südafrika schimmert durch eine dichte Wolkendecke, im Indischen Ozean braut sich ein Sturm zusammen: Die Erde, unser einziges Zuhause. | Foto: By Ocean Biology Processing Group at NASA's Goddard Space Flight Center (NASA), via Wikimedia Commons

Frage der Woche: Was kann man für den Umweltschutz machen?

Die Erde ist ein, soweit bekannt, ziemlich seltenes Exemplar von einem Planeten. Mit einer stabilen Umlaufbahn, einer lebensfreundlichen Atmosphäre sowie einem schützenden Magnetfeld gesegnet, kreist er seit rund 4,6 Milliarden Jahren um seinen Stern und bietet Lebensraum für Milliarden und Abermilliarden Lebensformen. Wir sollten gut auf die Erde aufpassen, denn ein Ersatzplanet ist noch nicht in Sicht. Heute ist uns klar, dass wir Menschen besonders im Laufe der letzten 200 Jahre viel dazu...

  • 24.11.16
  • 72
  • 14
Politik
Plastiktüten sollen bald kosten. Ist das richtig so?

Frage der Woche: Brauchen wir kostenlose Plastiktüten?

Wenn es nach Bundesumweltministerin Barbara Hendricks gegangen wäre, gäbe es sie schon seit Anfang des Monats nur noch gegen Aufpreis. Die Plastiktüte, von Kunden als komfortable Serviceleistung geschätzt, von Umweltschützern seit Langem kritisiert, war schon seit Monaten Gegenstand zäher Verhandlungen. Am vorgestrigen Dienstag, 26. April, unterschrieben schließlich Ministerin Hendricks sowie Josef Sanktjohanser, Präsident des Handelsverbands Deutschlands (HDE) eine gemeinsame Erklärung, nach...

  • 28.04.16
  • 54
  • 5
Natur + Garten

Wer meckert muss auch Danke sagen .... oder die Durststrecke Teil 2

Ist es heute üblich alles als selbstverständlich wahr zu nehmen und das kleine Wörtchen "Danke" auszusprechen, möchte ich heute diese Lanze brechen! Ich hatte ja vor kurzem über die Verschmutzung durch Leergut und Unrat an der Saalstraße berichtet. Zwei Wochen habe ich nun diese Situation beobachtet und siehe da , alles weg! Erst waren es hier und da diese Nester mit leeren Flaschen, dann war alles weg und sauber. Ob es daran lag das ich ein Fahrzeug der Streckenkontrolle gesichtet habe, oder...

  • Goch
  • 02.04.16
  • 7
  • 12
Natur + Garten
53 Bilder

Durststrecke

Was denken sich die Menschen dabei wenn sie ihren Unrat so einfach aus dem Fenster werfen oder grazil am Wegesrand deponieren? Nach meiner Fototour am Rande der 2 Km langen Strecke habe ich ein Gigabyte an Fotomaterial auf meine Karte gebannt. Keine der Flaschenhabe ich dabei zweimal fotografiert. Ich komme auf 165 Stück ohne die Sachen die ich vielleicht übersehen habe. Die Autofahrer die an mir vorbei fahren denken wohl auch „was macht der denn da?“. Keiner fragt, alle fahren vorbei. Ich...

  • Goch
  • 20.03.16
  • 13
  • 9
Überregionales
Schmutzige Fotos unserer Teilnehmer (von links). Oben die Motive von Peter Ries und Christiane Stiller, unten von Eelco Hekster und Christian Voigt. Fotos: Lokalkompass
39 Bilder

Foto der Woche: Dreckige Ecken und wilde Müllhalden

In dieser Woche setzen wir wieder einen Vorschlag aus den Reihen unserer Teilnehmer um: Dieter Böhm hatte die Idee, sich auch mal den unschönen Dingen des Lebens zu widmen: "Wilde Müllkippen und dreckige Ecken" lautet seine Idee. Leider ist die Verunreinigung von Natur und städtischen oder privaten Grundstücken durch die illegale Abfallentsorgung trauriger Alltag, obwohl den Verursachern - sofern diese zu ermitteln sind - hohe Geldbußen drohen. Für die Beseitigung der Dreckecken wird ebenfalls...

  • 08.02.16
  • 29
  • 18
Politik
3 Bilder

Fracking? Harmlose Bohrung? Warum wird in Xanten gebohrt?

Durch Vermutungen und Fotos hier im Lokalkompass wurde ich auf eine technische Anlage in/bei Xanten aufmerksam, die für eine Fracking-Anlage gehalten wird. Von einer Fracking-(Versuchs-)Anlage bei oder in Xanten hatte ich noch nichts mit bekommen. Ich fuhr also nach Xanten, um mir das anzusehen (Travanstraße). Und dann stand ich vor dem Gelände und staunte nicht schlecht. Eine Fracking-(Versuchs?)Anlage direkt neben dem archäologischen Park? Und quasi direkt neben dem Naherholungsgebiet...

  • Xanten
  • 08.09.14
  • 18
  • 5
Politik
Ob uns diese Schuhe nicht wieder einmal etwas zu groß sind -beim Fracking ? | Foto: ms office, gemeinfrei
5 Bilder

Fracking – Neue Technologie zum Wohle der Menschheit ?

Das Thema „Fracking“ steht derzeit im Focus der Berichterstattung. Politiker, Unternehmer, Wissenschaftler, Umweltverbände und viele Bürger äußern sich sehr kontrovers und beschäftigen sich intensiv mit einerseits der Erschließung neuer Energiequellen und deren Nutzbarmachnung, andererseits dem Nutzen und dem damit verbundenen Risiko bis hin zu unverantwortlicher Umweltschädigung, wobei Profitstreben und Energiesicherung dem Schrecken weiterer Umweltzerstörung gegenüber stehen. Wer sich etwas...

  • Goch
  • 09.04.14
  • 16
  • 3
Politik
wie schön sie aussehen - DIE BERGE IM HINTERGRUND. Und was stört ? - na also..... | Foto: wikipedia, gemeinfrei

Wie bastele ich mir einen Chemiecocktail und wenn ja, was mache ich damit ?

Der Weltuntergang ist unabwendbar – laut einer Studie der NASA wird die moderne Gesellschaft untergehen. Hat eine Computerberechnung ergeben. Größte Risiken für diesen Kollaps seien Bevölkerungswachstum, Klimawandel, Wasserversorgung, Landwirtschaftsentwicklung , Energieverbrauch. Ungleiche Verteilung des Reichtums und die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen seien die Hauptgründe. Polithasardeure und andere unliebsame Zeitgenossen nutzen die Ressourcen ihrer Länder für eigene machtpolitische...

  • Goch
  • 26.03.14
  • 28
  • 6
Überregionales

In Uedem: Dreck auf Grünstreifen gekippt!

Am Freitag, 31. Januar, gegen 20.15 Uhr, meldete eine Zeugin aus Uedem der Feuerwehr ein Umweltdelikt. Unbekannte hatten zuvor unbemerkt auf einen Grünstreifen, der sich zwischen der Strasse Am Pendelschlag (Landstraße 5) und der Zufahrt zu einer Gärtnerei befindet, eine bislang unbekannte, zähflüssige Substanz aufgebracht. Substanz wird untersucht Durch die Feuerwehr Uedem wurde der Grünstreifen auf einer Länge von etwa 20 Metern abgetragen. Die Polizei stellte eine Probe der Substanz sicher....

  • Uedem
  • 03.02.14
Natur + Garten
2 Bilder

Müllentsorgung mit Hintergedanken??

Der Klimawandel ist leider immer deutlicher auch an den Wetterverhältnissen in und um Goch zu spüren. Gleichzeitig ist es aber doch auch schön zu sehen, dass sich der „grüne Gedanke“ immer weiter verbreitet und viele Mitmenschen sich bewusst für Natur und Umwelt engagieren. So habe ich zum Beispiel in einem Waldstück in der näheren Umgebung ein lang angelegtes Experiment entdeckt zum Thema „Sind Kunststoffe und Metalle biologisch abbaubar? Wenn ja, welche Temperaturverhältnisse begünstigen...

  • Goch
  • 09.07.12
  • 3
Überregionales

Wettbewerb in Sachen Umwelt

WEEZE. Ein Energieversorger und die Gemeinde Weeze schreiben den Klimaschutzpreis aus. Bernd Koppers, der sich im Rathaus Weeze verantwortlich um Klimaschutz und Energieeffizienz kümmert, lädt zum Wettbewerb ein, der gemeinsam vom Energieversorger und Weeze ausgelobt wird. Der Klimaschutzpreis wird jährlich verliehen. Er würdigt Initiativen, die in besonderem Maße Energie effizient einsetzen oder die Umweltbedingungen in den Kommunen erhalten oder verbessern. Teilnehmen können alle natürlichen...

  • Weeze
  • 22.05.12
Ratgeber
Foto: http://www.lvwnrw.de/bildergalerien/
4 Bilder

AWO Montagsfrühstück im Mai und Juni: Bahnfahrt und Elektroauto I-MIEV

AWO Montagsfrühstück im Mai am 7.5.2012 in der Seniorentagesstätte Goch für alle Interessierten, nicht nur AWO und VdK - Mitglieder bringt wieder viel Schwung ins Thema "Sicherheit für Seniorinnen und Senioren - Mobil bleiben, aber sicher! Der Themenzyklus "Sicherheit für Seniorinnen und Senioren in der modernen Verkehrswelt" wird in der Zusammenarbeit zwischen AWO Ortsverein und VdK Ortsverband Goch mit der Verkehrswacht Kr. Kleve am Montag 7.5.2012 mit dem mittlerweile über die Stadtgrenzen...

  • Goch
  • 27.04.12
  • 2
LK-Gemeinschaft
Paul Richer, Hysterischer Anfall, Kreidezeichnung um 1880 | Foto: Wikipedia, gemeinfrei

Weihnachten steht vor der Tür: SO LANGSAM KOMMEN WIR IN STIMMUNG - ODER NICHT ?????

Die Stimmung steigt so langsam. Überall erscheinen Geschichten zum kommenden Fest der Liebe. In jedem Winkel dieser Republik werden wir in jeder Sekunde aufgefordert, an Weihnachten zu denken. Wirklich nur an Weihnachten? Schaun wir mal, ob´s denn schon weihnachtlich ist. Also: Der Winter steht vor der Tür, Stiefel sind angesagt.Ist doch ein schönes Geschenk für unsere Lieben. Oder auch nur ein notwendiges Utensil für unser Wohlgefühl! Wohlgefühl? Wieso entzünden sich denn meine Füsse ständig...

  • Goch
  • 08.12.11
  • 6
Politik
Unsere angefressenen, bröselnden Betonbrücken auf den Autobahnen freuen sich, endlich von der Anzahl der Kleineren Artgenossen befreit zu werden und endlich den 40Tonnen-Todesstoss zu bekommen | Foto: aus wikipedia, zur Veröffentlichung frei gegeben
2 Bilder

<b>GIGANTOMANIE</b>

Brücken stehen unserem Logistikfortschritt im Weg!!! Nun sollen sie endlich kommen, die Supermänner der Logistik für die Autobahnen, die Gigaliner. Das Gesamtgewicht wird auf 40 Tonnen heraufgesetzt, die nun ermöglichten Ladevolumina sparen bei den Spritkosten und reduzieren die Umweltbelastung durch Minderverbrauch, sagt die Industrie. Und die Logistikdienstleister stimmen fleissig zu. Sie verdienen ja auch bei der Einführung kräftig mit. Nur unsere Strassen.....aber die fragt ja keiner. Ganz...

  • Goch
  • 05.10.11
  • 50
Ratgeber
Wer beim Einkauf -egal wo und was!!!- dieses Zeichen sieht, sollte nicht lange zögern! Zugreifen UND UMWELT SCHONEN | Foto: www.blauer-engel.de, gemeinfrei
3 Bilder

<b><u>UMWELT SCHONEN ?? GANZ EINFACH! FÜR JEDERMANN!!</b></u>

ABER WIE???? Wie oft haben wir uns schon diese Frage gestellt. Und dann schnell wieder vergessen, nach einer Antwort zu suchen. Täglich hören wir im Radio, sehen im Fernsehen: "Die Fahrrinnen zwischen Europa und Asien sind frei! Die Fahrzeiten für Schiffe verkürzen sich drastisch. DAS SENKT DIE LOGISTIKKOSTEN ENORM Aber dass wir damit unsere Umwelt schon wieder dramatisch verändertert haben durch unser rücksichtloses Verhalten alles zerstören, wollen wir nicht hören, dabei schauen wir einfach...

  • Goch
  • 18.09.11
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.