Erinnerungen

Beiträge zum Thema Erinnerungen

LK-Gemeinschaft

Frage der Woche
Was sind eure schönsten Kindheitserinnerungen?

Was lange her ist, das vergessen wir zumeist. Aber manche Erinnerungen, sogar aus unserer frühen Kindheit, behalten wir ein Leben lang. Was sind eure schönsten Kindheitserinnerungen? Was wir in unserer Kindheit erleben, hat einen großen Einfluss auf unser ganzes weiteres Leben. Erinnerungen an unsere frühe Kindheit sind daher auch oft an große Emotionen geknüpft. Geborgenheit, Vertrauen, Freude, aber auch Enttäuschungen und Schmerzen, die wir als Kinder erleben, prägen uns noch als Erwachsene...

  • Herne
  • 28.05.21
  • 13
  • 5
Kultur
. Erinnerungen an die Eifel-Mosel-Fahrt der Jungkolpinggruppe im Jahr 1964.

Kolpingsfamilie Weeze ruft zu einem Mitmach-Wettbewerb auf
Sich erinnern und gewinnen

Bei ihrer ersten Vorstandssitzung nach Januar 2020 hat die Kolpingsfamilie Weeze Mitte Juli gemeinsam das weitere Vorgehen besprochen. Das Ergebnis: Auch die Veranstaltungen in den Monaten August und September werden abgesagt. WEEZE. Damit die Mitglieder der Kolpingsfamilie Weeze aber doch was gemeinsam machen können, ohne sich “zu nahe zu kommen” haben sie eine weitere “Aktion” geplant. Nach der erfolgreichen Teilnahme am Stadtradeln, immerhin erstrampelten 37 Mitglieder in drei Wochen stolze...

  • Weeze
  • 14.08.20
Überregionales
Lernen, Freunde, Spaß und Langeweile, in der Schule erleben wir eine ganze Menge.                Foto: pixabay
34 Bilder

Foto der Woche: Eure Schulzeit

Die Schule nimmt viel Zeit unseres Lebens ein. Dort erleben wir viele erste Male. Wir lernen Freunde und Feinde kennen, verteufeln und bejubeln Lehrkräfte. Wir haben Lieblingsfächer und absolute Hassfächer. Wir lernen viel dazu, nicht nur Fachwissen, sondern auch soziale Werte. Wir werden erwachsener und reifer. In der Schule lachen, weinen und schreien wir. Wir feiern Erfolge, müssen aber auch mit Misserfolgen umgehen. Der erste besondere Tag, der mir einfällt, ist die Einschulung: Bunte...

  • Essen-Nord
  • 01.09.18
  • 19
  • 15
LK-Gemeinschaft
Die Zeugnisse, von manchen Schülern auch als Giftblätter tituliert, sind übergeben - nun  beginnen die Sommerferien! Foto: Mareike Schulz / www.lokalkompass.de
27 Bilder

Foto der Woche: Endlich Ferien!

Als ich gestern in der Stadt war, hörte ich ein Schulkind zu seinen Freundinnen sagen: "Ich habe heute Zeugnisgeld bekommen. Sucht euch etwas aus, ich bezahle!" Die anderen Mädchen, die offenbar nichts abgestaubt hatten, freuten sich sehr über diese nette Geste.  Was sind eure Erinnerungen an die Sommerferien? Was habt ihr Schönes erlebt, welcher Urlaub war besonders schön, welchen Schabernack habt ihr getrieben? Oder sind eure Erinnerungen nicht nur positiv? Hattet ihr Angst, mit schlechten...

  • Velbert
  • 14.07.18
  • 11
  • 13
Natur + Garten
Übersicht über die 10 Motive.

Rechtzeitig vor Weihnachten: Biologische Station verteilt Taschenkalender für 2018

Zum vorläufig letzten Mal gibt es 10 Motive aus der Natur Bevor die Life-Projekte Bodensaure Eichenwälder und Orsoyer Rheinbogen nächstes Jahr zuendegehen, verteilen wir in ihrem Rahmen noch ein letztes Mal Taschenkalender. Dabei gilt wieder einmal „vorne hübsch, hinten praktisch“. Während die Rückseite der handlichen Stücke eine immer griffbereite Übersicht über das Jahr 2018 zeigt, ist ihre Vorderseite den Augenweiden unserer Natur und Landschaft gewidmet. Wie jedes Jahr haben wir dabei 10...

  • Hamminkeln
  • 29.11.17
Natur + Garten
Auf dem Weg zum Watt
50 Bilder

Wieder auf Vlieland ... (Teil 2)

1975 waren wir zum ersten Mal mit unseren Kindern, niederländischen Verwandten, Bekannten und deren Kindern auf Vlieland. Wir waren so zahlreich, dass ein Bus angeheuert wurde. Der Vorgarten unseres Schwagers in Nijmegen stand voller Koffer, sie waren neben- und übereinandergestapelt. Als Koffer und Taschen verstaut waren, passten wir noch so gerade in den Buss. Unterwegs wurde eine Pause eingelegt, das war auch dringend nötig – nicht nur zum Brötchenessen. In Harlingen angekommen, müssen Busse...

  • Goch
  • 19.06.16
  • 14
  • 14
LK-Gemeinschaft
Der Petticoat war hip as can be - bis der Minirock modern wurde... | Foto: Heini Bergmann

Frage der Woche: Was war in den 60er Jahren modern?

Bei unserer wöchentlichen Buchverlosung geht es diesmal um Erinnerungen an die 60er Jahre, und dazu interessieren uns natürlich auch Eure Erinnerungen: Was war für Euch in den 60er Jahren modern? 2014 war das Jahr, in dem wir uns im Lokalkompass gemeinsam an die Zeit der Babyboomer erinnerten. Im Jahr 2015 wollen wir es etwas allgemeiner anlegen: was sind Eure Erinnerungen an die wilden 60er Jahre? In welchem Lebensabschnitt befandet Ihr Euch, und was war damals für Euch oder Eure Eltern...

  • 04.06.15
  • 15
  • 17
Überregionales
Was steckt wohl in dieser bunten Schachtel, die wir in den kommenden Tagen an einige BürgerReporter verschicken werden? | Foto: Vitte

5 Jahre Lokalkompass: eine tolle Sammlung schöner Erinnerungen

Der Lokalkompass - Nachrichten-Community Eures Heimatorts, Bürger-Plattform Eures Anzeigenblatts - feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass haben wir durch einen ersten Aufruf einige der schönsten Erinnerungen aus der Community zusammengestellt. Nostalgie, Stolz, Zusammenghörigkeit, kreative Energie - das alles und noch viel mehr verdeutlichten die unzähligen Reaktionen auf unseren Aufruf Schreibt uns Eure schönsten Erinnerungen. Christiane Bienemann aus Kleve...

  • 16.05.15
  • 17
  • 36
LK-Gemeinschaft
Die Community traf sich beim Musical Sister Act: unsere Erinnerung an die "Nonnenwette". | Foto: Bruni Rentzing
3 Bilder

5 Jahre Lokalkompass: Schreibt uns Eure schönsten Erinnerungen

Der Lokalkompass - die Nachrichten-Community für Euren Heimatort, die Bürger-Plattform Eures Anzeigenblatts - feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass sammeln wir nicht nur Erinnerungen unserer Redakteure und Verlagsmitarbeiter, sondern natürlich auch von unseren Lesern und Nutzern - direkt aus der Community. Lasst uns in Erinnerungen schwelgen! Fünf Jahre sind eine lange Zeit, in der wir mit Euch zu den verschiedensten Anlässen und Jahrezeiten schon sehr viel erlebt...

  • 22.04.15
  • 67
  • 34
Kultur
2 Bilder

Novembertag ...

Ein neuer Tag lag vor ihm. Still wie ein See, dessen glatte Oberfläche noch von keinem Windhauch gekräuselt wurde. Nur die aus dem Dunst steigende Sonne färbte diesen glatten Spiegel in ein milchiges, rosig warmes, goldenes Licht, das aus der Tiefe des Sees aufzuleuchten schien. In den anbrechenden Tag würde er eintauchen wie in alle Tage, die er erlebt hatte. Und auch dieser Tag würde sich hinter ihm schließen wie die Haut des Wassers nach dem Eintauchen. … Als Junge war er mit einem kleinen...

  • Goch
  • 01.11.14
  • 12
  • 13
Überregionales
Ein Bild aus Schultagen: Heinrich Hans (1. Reihe, 3. vr), Jahrgang 1939, besuchte damals die Evangelische Volksschule auf der Herzogenstraße in Goch. Vielleicht erkennenen sich ja noch ehemalige Mitschülerinnen und Mitschüler wieder!
9 Bilder

Diese Erinnerungen sind noch längst nicht vergilbt!

Wenn Heinrich Hans die alten Familienbilder zur Hand nimmt, dann weiß er viel zu erzählen. Die Alben mit den Schätzen aus der Schwarz-Weiß-Ära liegen bei ihm nicht vergessen in der Ecke. „Einmal im Jahr, meistens zu Weihnachten, holen wir die Fotoalben raus und schauen die Bilder durch“, erzählt er. Dabei werden schöne Erinnerungen wachgehalten. Vor allem seine Mutter hat Urlaubsbilder auf der Rückseite immer mit Datum und Ort beschriftet, damit man sie später noch zuordnen konnte. Der Zauber...

  • Goch
  • 07.02.14
Politik
Juni 2002
16 Bilder

Erinnerungen - Weeze - Engländersiedlung

1999 zogen die letzten Briten aus Weeze ab. Vor dem Auszug aus den Wohnungen an der Magdeburger Straße, Berliner Straße etc. wurden die Wohnungen vor dem Auszug peinlich sauber gemacht, nur um in den Jahren danach, vor dem endgültigen Abriss, zu verkommen. Vor knapp 10 Jahren, im August 2002, wurde auch das "Hochhaus" gegenüber der jetzigen Marienwasserschule an der Magdeburger Straße Opfer des Abrissbaggers. Heute stehen dort bis auf letzte Baulücken schmucke Einfamilienhäuser. Wer sich...

  • Weeze
  • 14.07.12
  • 1
Kultur

Wie war das damals? Und wie ist es heute?

Jetzt wird Ihre ganz persönliche Stadtgeschichte lebendig: Ihr Gocher Wochenblatt und unsere Internet-Plattform Lokalkompass.de/goch starten die Serie „Damals und Heute“. Machen Sie doch einfach mit und blicken Sie mal zurück! „Weißt du noch?“ - Das ist eine der meistgestellten Fragen, wenn sich Menschen nach einiger Zeit wieder begegnen. Dann tauscht man Erinnerungen aus, durchstöbert Fotoalben und sucht die Orte auf, an denen die wichtigen Dinge passiert sind. Genau dazu laden wir Sie jetzt...

  • Goch
  • 26.01.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.