BürgerReporter

Alle BürgerReporter, die in unserer Community für Menden, Fröndenberg, Balve und Wickede aktiv sind

1 Bild

Dienstags ins Haus Martfeld in Schwelm

Lokalkompass Schwelm
Lokalkompass Schwelm | Schwelm | vor 1 Stunde, 7 Minuten

Die Stadtverwaltung Schwelm hat probeweise die Öffnungszeiten des Museums Haus Martfeld erweitert - das Haus kann nun zusätzlich dienstags von 14 bis 17 Uhr besucht werden.   Im Rahmen der Dienstagsöffnungszeit bietet Dr. Bärbel Jäger vom Haus Martfeld jeden letzten Dienstag im Monat eine Führung an. Am kommenden Dienstag, 27. Februar, führt Dr. Jäger interessierte Bürgerinnen und Bürger um 15 Uhr durch die aktuelle...

1 Bild

Jetzt gemeinsam Schlagzeug lernen 4

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Kalkar | vor 3 Stunden, 18 Minuten

Hier eine empfehlenswerte und wertvolle Aktion des Musikvereins von Kalkar  ..... hier die Pressemeldung des Vereins: Die Füße und Finger können bei Musik nicht still halten, da liegt Rhythmus im Blut. Jetzt startet der Musikverein Kalkar eine neue Form des Schlagzeug-Unterrichts. In der Gruppe soll getrommelt werden. Im letzten Jahr startete der Musikverein eine Erwachsenen Bläserklasse unter der Beschreibung: Sie...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Eis-Gefahr auf Talsperren im EN-Kreis nicht unterschätzen

Lokalkompass Schwelm
Lokalkompass Schwelm | Ennepetal | vor 4 Stunden, 35 Minuten

Die Sonne ist trügerisch, denn durch die aktuelle Kälteperiode haben sich auf den Talsperren des Wupperverbandes Eisflächen gebildet. Deshalb schlägt der Wupperverband nun Alarm: Kleinere Talsperren sind komplett zugefroren, und auch die größeren Talsperren, wie Bever- und Wupper-Talsperre, haben Eisflächen. Daher warnt der Verband ausdrücklich davor, die Eisflächen auf den Talsperren zu betreten. Das Betreten ist...

1 Bild

Ennepetaler im Bus angepöbelt und geschlagen

Lokalkompass Schwelm
Lokalkompass Schwelm | Ennepetal | vor 5 Stunden, 2 Minuten

Ob allein auf der Straße oder ganz öffentlich im Bus: Vor Übergriffen kann man sich offenbar nirgendwo mehr sicher fühlen. Dies musste auch ein junger Ennepetaler schmerzlich erfahren. Am Mittwochabend  gegen 20 Uhr kam es in einem Linienbus auf der Milsper Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen einem unter Alkoholeinfluss stehenden 26-jährigen Ennepetaler und vier männlichen Fahrgästen. Im weiteren Verlauf pöbelte...

1 Bild

Immer wenn ich Brot hole ... 15

Anke Müller
Anke Müller | Mülheim an der Ruhr | vor 7 Stunden, 52 Minuten

Immer wenn ich Brot hole, fahre ich mit dem Fahrrad durch den Wald. Insgesamt bin ich knapp eine Stunde unterwegs, deswegen gehört so eine Beschaffungstour reiflich überlegt. Per Häkchenkontrolle ist abzuklären:  - Regnet es auch nicht? - Habe ich denn Zeit? - Hat der Bäcker überhaupt offen? Natürlich könnte ich mir das ganze Theater auch sparen und wie jeder normale Mensch die Straße benutzen. Dann wäre die Sache...

1 Bild

Fliederknospen am 13.2.2018 ! 6

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Düsseldorf | vor 9 Stunden, 40 Minuten

3 Bilder

Pastinakensuppe mit Karotten 17

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | vor 1 Tag

Franz Burger kocht Ein Sprichwort sagt : Was der Bauer nicht kennt, das ißt er nicht. Na ja, da bin ich wohl anders und teste Rezepte. Hier kommt so ein Rezept : Pastinakensuppe mit Karotten Was sind eigentlich Pastinaken? Pastinaken gehören zu den Doldenblütlern  und sind verwandt mit Möhren, Petersilie und Fenchel. Der Gemüse-Pastinak, der bei uns kultiviert wird, stammt von dem Wiesen-Pastinak (wilder Pastinak)...

1 Bild

Flexibler Ganztag im Südkreis

EN-Kreis. Bodo Middeldorf begrüßt, dass die FDP-Schulministerin Yvonne Gebauer Familien mehr Flexibilität beim offenen Ganztag ermöglicht. Ein Erlass regelt nun flexiblere Teilnahmebedingungen an außerunterrichtlichen Ganztagsangeboten. „Es ist ein Anliegen vieler Familien, dass Kinder neben der Ganztagsschule auch an anderen Bildungsangeboten teilnehmen können. Das habe ich in vielen persönlichen Gesprächen erfahren“,...

1 Bild

Politische Debatten in der CDU und meine ganz persönliche Verwunderung darüber ... 4

Imke Schüring
Imke Schüring | Wesel | vor 1 Tag

Kramp-Karrenbauer in den tagesthemen "Müssen Grundsatzprogramm überarbeiten" Ich muss ja leider zugeben, es gibt Menschen deren Gedankengänge empfinde ich als äusserst absonderlich. Frau Kramp-Karrenbauer erwähnt hier die "Ehe für alle", hält sie gar für "gefährlich", weil jetzt in der Union Stimmen laut werden, man könne nicht verstehen warum nicht auch die Ehe unter Geschwistern erlaubt sein solle oder gar die "Ehe...

1 Bild

Dokumentarfilm BAUER UNSER

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Kleve | vor 1 Tag

Die Regionalinitiativen Oregional Rhein-Waal e.V. und Bio-Region-Niederrhein e.V. laden gemeinsam mit BÜNDNIS 90/GRÜNE zur Film-Matinee im Klever Tichelpark-Kino ein! Sonntag 11. März 2018, 11 Uhr, Eintritt 5 Euro Im Anschluss an den Film, diskutieren wir mit dem Leiter des „Versuchs- und Bildungszentrums Landwirtschaft Haus Riswick“ Dr. Franz-Josef Stork und dem Landesvorsitzenden von Bioland Joachim...

14 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Allerhand Vögel im Wildpark Grafenberg 13

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Düsseldorf | vor 2 Tagen

* Düsseldorf 17. Februar 2018 Bäume und Vögel Wildpark Grafenberg Am Samstag bin ich in der schönen Natur unterwegs gewesen! Und zwar im Wildpark Grafenberg! Die Geschichte von Willibald und Nelli habe ich euch schon erzählt! Hier zeige ich einige Vögel, die ich gesehen hatte! Sie waren alle nur so weit weg! Hoffe dennoch, dass einige wissen, was das für Vögel sind!?! Und wo Vögel sind, da...

1 Bild

Eier 9