Burgen, Schlösser und Ruinen...

Kaiserpfalz in Düsseldorf-Kaiserswerth ist Titelbild

Alles, was es an Burgen, Schlösser und Ruinen gibt...
Natürlich auch Kirchenruinen und andere Wehrbauten -
Gutshäuser, Herrenhäuser und Adelssitze ebenfalls -
bitte ich hier einzustellen.

Zum Austausch schöner Fotos und Berichte oder eigene
Erlebnisse... aber nur, was tatsächlich unter die Rubrik
Wehrbauten fällt!!!

Bitte darauf achten, dass tatsächlich nur diese "Gemäuer"
hier eingestellt werden... Alles andere bitte ich in die dafür
geeigneten anderen Gruppen zu posten! Denn ich finde es
schade, dass ich hier so viel löschen muss; muss nicht sein!

In diesem Sinne... viel Spass hier wünscht euch die Bruni

1 Bild

Hörder Burg am Phoenix See 2

Sarina Haarmeyer
Sarina Haarmeyer | Dortmund-Süd | vor 3 Stunden, 47 Minuten

16 Bilder

Es kann nur ein Versprecher sein! 1

Am 15. September 2017 glaubte ich noch an ein Wunder! Nun am 16. August 2018 stellte ich fest, ein Wunder ist hier nicht mehr zu erwarten. Was der Himmel uns beschert, schadet keinem! Oder wurden hier bei Ausgrabungen historische Funde entdeckt. Oder wurde gar der Bereich als Ökozelleausgewiesen, dann sollten die Hinweisschilder ausgetauscht werden. Diese kleine Oase der Stille fehlt den Trauernden.

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Pisa, es ist gerade noch einmal gutgegangen! 18

Noch geht es nicht durch die Nachrichten! Aber wie Ihr seht stand er ganz kurz vor dem Fall! und nur durch das überlegte und waghalsige Eingreifen einer uns sehr gut bekannten Emmericherin konnte schlimmeres verhindert werden. Fällt er oder fällt er nicht? Es ist nicht gefallen! Wie vielleicht noch einige wissen wurde im Jahre 1990 der Schiefe Turm von Pisa bereits einmal gesperrt. Damals bangten viele Italiener und vor...

2 Bilder

Wasserschloss Wittringen Gladbeck "übern Teich" gekuckt ! 3

Wolfgang Kill
Wolfgang Kill | Gladbeck | vor 2 Tagen

Die Herbstsonne ? oder noch Sommersonne scheint auf die Wipfel der "herbstlichen Blätter" am Wasserschloss Wittringen und lässt sie goldig scheinen !

1 Bild

Wussten Sie, dass als Sinnbild für die enge Verbundenheit zwischen Deutschland

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | vor 3 Tagen

.....und der beliebten Ferieninsel Mallorca die mallorquinische Flagge über dem Underberg-Stammhaus in Rheinberg wehte – anlässlich der Ernennung der „Interessengemeinschaft Mallorca Pattaya“ zu Underberg Markenbotschaftern für Mallorca. Die „Interessengemeinschaft Mallorca Pattaya“ ist die erste Kapsel-Sammelgemeinschaft, die als offizielle Botschafter für Underberg ausgezeichnet wurden.

1 Bild

Wussten Sie, dass am Nikolaustag des Jahres 1991..... 2

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | vor 3 Tagen

19 Zivilisten der Weltkulturstadt Dubrovnik unter dem Beschuss von 650 Mörsergranaten der Jugoslawischen Volksarmee ihr Leben lassen mussten?

37 Bilder

Das Wochenend-Rätsel - Ganz NRW ist übersät mit Denkmälern... 13

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | vor 3 Tagen

und trotzdem hat sich hier ein Denkmal eingeschmuggelt, das in ein anderes Bundesland gehört. Welches ist es und wie heißt es?

1 Bild

Wussten Sie schon, dass im Park der Villa Hügel in Essen... 4

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | vor 3 Tagen

mehr als 7000 Bäume von 120 verschiedenen Baumarten stehen, von denen die ältesten Riesen gut 200 Jahre Ruhrgebietsluft genossen haben und immer noch blendend aussehen.

1 Bild

Wussten Sie schon, das die Kohlfurther Brücke in Wuppertal.... 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 14.08.2018

aus Flussstahl besteht, einem Stahl, der bei seiner damaligen Fertigung noch mit "ßs" geschrieben wurde und heute mit "sss" geschrieben wird und der sowohl heute wie früher bei seiner Erzeugung bis zur Schmelze erhitzt wird.

14 Bilder

Sommer 2018 - Ballenparade vor der Burg 12

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 14.08.2018

Nur ein paar Tage lagen die großen Ballen auf den Feldern vor der Burg. Für (Hobby)-Fotografen immer wieder ein reizvolles Motiv, besonders in Verbindung mit blühenden Sonnenblumen und den ersten reifen Birnen. 

11 Bilder

Wussten Sie schon, dass das historische Rathaus von Bocholt.... 2

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 14.08.2018

seinen Grundstein in dem Jahr erhielt, als der 30 jährige Krieg ausbrach?

5 Bilder

Es war einmal - Fritze Henn 1979 2

- Hallo zusammen! Beim Durchfortsen meiner Diabestände stieß ich auf die folgendeen Fotos aos dem Jahre 1979. Sie wurden von mir von der Fußgängerbrücks aus aufgenommen. Die Kokerei war bereits stillgelegt und die Löschwagen waren abseits geparkt. LGudK

7 Bilder

Ein schlimmer Verlust... wie geht es weiter?!? 58

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Dortmund-Ost | am 11.08.2018

3 Jahre waren wir unzertrennlich! Tag und Nacht oft Symbiosenhaft verschmolzen! Dann kam die Hitze! Schon vor 2 Wochen machte es sich bemerkbar! Da wölbte sich sein schlanker Körper merkwürdig in der Hitze und einzelne Ausfälle waren zu beobachten! Heiss und heisser wurde meinem stetigen Begleiter und heute in Dortmund kurz vor dem gemeinsamen Ziel... da wurde es schwarz um ihn... nichts konnte er mir da...