Burgen, Schlösser und Ruinen...

Kaiserpfalz in Düsseldorf-Kaiserswerth ist Titelbild

Alles, was es an Burgen, Schlösser und Ruinen gibt...
Natürlich auch Kirchenruinen und andere Wehrbauten -
Gutshäuser, Herrenhäuser und Adelssitze ebenfalls -
bitte ich hier einzustellen.

Zum Austausch schöner Fotos und Berichte oder eigene
Erlebnisse... aber nur, was tatsächlich unter die Rubrik
Wehrbauten fällt!!!

Bitte darauf achten, dass tatsächlich nur diese "Gemäuer"
hier eingestellt werden... Alles andere bitte ich in die dafür
geeigneten anderen Gruppen zu posten! Denn ich finde es
schade, dass ich hier so viel löschen muss; muss nicht sein!

In diesem Sinne... viel Spass hier wünscht euch die Bruni

13 Bilder

Giraffen im ZOO Romberpark Dortmund 1

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | vor 2 Tagen

Beim Besuch im Romberg ZOO haben wir die Giraffen beobachtet  sie sind mit einer Höhe von bis zu sechs Metern, die zugleich größten und langbeinigsten an Land lebenden Säugetiere! Giraffen sind in afrikanischen Savannen verbreitet. Heute leben sie nur noch südlich der Sahara, vor allem in den Grassteppen Ost- und Südafrikas. Die Bestände nördlich der Sahara wurden frühzeitig durch den Menschen ausgerottet: während des...

23 Bilder

Die Bockwindmühle am Barnstädter Weg in Langeneichstädt ! 4

Die Bockwindmühle am Barnstädter Weg stammt ursprünglich aus dem Harz und wurde im Jahre 1836 mit Pferdefuhrwerken nach Langeneichstädt gebracht. Nach Genehmigung vom Bauamt der Königlich Preußischen Regierung in Merseburg wird die Mühle 1861 am Barnstädter Weg errichtet. Im Jahr 1926 wurde ein Dieselmotor für windarme Zeiten angeschafft, weil die anliegende Arbeit mit dem Wind allein nicht mehr zu schaffen war. Nachdem...

Anzeige
Anzeige
20 Bilder

Eine Mosel-Saga 3

Alle Weine der Welt hatte der Pfalzgraf dem Teufel geboten, dem seine Seele verpfändet war. Keiner genügte, ihn loszukaufen. Schon rieb sich der Geschwänzte die Hände und begann den Reiler Schiefer zu heizen, denn die Frist mußte bald verstreichen. Da wuchs dort, von der höllischen Hitze geschürt, ein Moselwein, wie ihn der Pfalzgraf noch nie geschmeckt hatte. So nahm er sich ein Herz und kredenzte seinem Widersacher den...

8 Bilder

In üppiger Natur - das Land um Haus Caen im Südkreis Kleve .... 11

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Kalkar | vor 4 Tagen

Ein Paradies für Radfahrer, Wanderer, Walker und Naturfreunde ist die Landschaft um den Herrensitz Haus Caen, unweit der Blumenstadt Straelen. Die Niers hat man oft und fast immer in seiner Nähe, wenn man das Gebiet um diesen wahrscheinlich im 14. Jahrhundert errichteten Herrensitz durchwandert. Der Rad fahrende oder wandernde Naturliebhaber kommt zu allen Jahrenzeiten hier in den optimalen Genuss, schöpft Ruhe, genießt...

25 Bilder

Manchmal ist alles sooo schön... und dann wacht man auf, und es war leider nur ein Traum... 31

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Recklinghausen | vor 4 Tagen

* Träume sind Schäume... so sagt man(n) doch, oder?!? Was ich Tolles geträumt hatte, das werde ich euch verraten!!! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Aber zuerst einmal für alle: FROHE PFINGSTEN!!! Und nun erzähle ich euch, was ich geträumt habe: Habe geträumt von einer Kirche... Sonne, die durch die Bäume bricht... einer Wiese voller Gänseblümchen auf der ich liege... einer silbernen...

22 Bilder

Das Wochenend-Rätsel - Findet die Besonderheit der Grote Sint-Laurenskerk in Alkmaar heraus! 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Werden | am 17.05.2018

Die mittelalterliche Basilika, erbaut im Stil der Brabanter Gotik, verfügt über zwei außergewöhnliche Orgeln; eine Van Covelens Orgel sowie eine Van Hagerbeer/Schnitger Orgel. Beide können bis heute bespielt werden und kommen über das Jahr hinweg im Rahmen von diversen Konzerten zum Erklingen. Zur Zeit kann der Besucher der Kirche auch die Hochetage in Form einer Kletterstiege betreten. Wer schwindelfrei und bereit ist für...

9 Bilder

Ist das Kunst oder kann das weg? 37

Myriam Weskamp
Myriam Weskamp | Castrop-Rauxel | am 16.05.2018

Schauen wir mal in die Nachbarstadt Herne. Dort ist momentan das Schloß Strünkede verhüllt. Ein paar Bilder habe ich natürlich mitgebracht. Was der Künstler damit zum Ausdruck bringen möchte ist auf Bild 2 zu lesen. Nun mir fällt es wirklich schwer, das schön zu finden! Was ist denn nun Kunst?  Wer entscheidet denn darüber ob es Kunst ist? Fakt ist für mich einfach mal, daß so etwas nur Jemand veranstalten kann, wenn...

76 Bilder

4 Tage Kurzreise nach Bad Meinberg Teil 2 20

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | am 14.05.2018

4 Tage Kurzreise nach Bad Meinberg Nach einem sehr guten Frühstücksbuffet im Hotel Silbermühle und bei wunderschönem Wetter, hatten wir uns entschlossen, zum Freilichtmuseum nach Detmold zu fahren. Hier von Horn Bad Meinberg sind es etwa 10 km. Bilder vom Freilichtmuseum werden bestimmt viele hier zu finden sein. Wer über das Freilichtmuseum mehr erfahren möchte ist hier genau richtig . Hier kann man sich wirklich...

8 Bilder

Gute Fahrt! .... Heute startete der Bürgerbus Kalkar .... 6

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Kalkar | am 14.05.2018

Die intensiven Vorbereitungen sind zu Ende, ein bürgernahes und bürgerfreundliches Projekt startete heute - der Bürgerbus Kalkar verbindet ab dem 14. Mai 2018 die Menschen und Ortsteile der historischen Stadt Kalkar am Niederrhein. Sehr erfreulich auch die Tatsache, dass dieser Bürgerbus die große Seniorenresidenz Haus Horst täglich dreimal in seinen Fahrplan aufgenommen hat. Seniorinnen und Senioren, Bewohnerinnen und...

10 Bilder

Der Zwinger in Dresden 6

Hans-Jürgen Smula
Hans-Jürgen Smula | Gelsenkirchen | am 14.05.2018

Der Zwinger in Dresden ist ein Gebäudekomplex mit Gartenanlagen mitten in der Stadt. Das Gesamtkunstwerk aus Architektur, Plastik und Malerei gehört zu den bedeutenden Bauwerken des Barocks und ist neben der Frauenkirche das bekannteste Baudenkmal Dresdens. Der Zwinger liegt unweit der Elbe und nimmt ein Areal am nordwestlichen Rand der Inneren Altstadt ein, das zum historischen Stadtkern Dresdens gehört. Er befindet sich in...

20 Bilder

20 Gründe die dafür sprechen Nordholland im Frühjahr .... 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Werden | am 13.05.2018

zu besuchen. Noch haben die Kreuzfahrtschiffe aus aller Herren Länder in der Niederlande noch nicht angelegt. Einige schon, aber es hält sich in Grenzen. Vom Ruhrgebiet nach Schagen (NL) benötigt man knapp 3 Stunden und schon kann man entschleunigen, denn die Holländer leben gelassener und die Umwelt wirkt auch entspannter auf den hektischer Ruhrgebietler. Beginnen wir einmal damit, dass wenn man das Urlaubsquatier bezogen...

130 Bilder

Amsterdam an 1 Tag 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 12.05.2018

Amsterdam, die Hauptstadt der Niederlande, liegt in der niederländischen Provinz Nordholland, wo Amstel und IJ direkt hintereinander in das IJsselmeer münden. Der Hafen der Stadt ist durch den Nordseekanal mit der Nordsee verbunden. Amsterdam ist für die vielen Grachten weltberühmt. Der Name der Stadt leitet sich von einem im 13. Jahrhundert errichteten Damm mit Schleuse im Fluss Amstel ab; dort entstand ein Fischerort, der...

17 Bilder

Wasserburg Anholt 3

Manfred Fahrig
Manfred Fahrig | Moers | am 11.05.2018

Die Burg Anholt war namensgebend für die ehemalige Stadt Anholt, heute ein Stadtteil von Isselburg in Nordrhein-Westfalen. Die Anlage ist eines der größten Wasserschlösser des Münsterlande] und befindet sich an der Grenze zum Niederrhein. Ihre Ursprünge liegen in einem Wehrbau aus dem 12. Jahrhundert zur Sicherung des Besitzes der Diözese Utrecht. Die Gräfte wird von der Issel gespeist. Auch wenn der Name nahelegt, Anholt sei...