Die Fotografie im Wandel der Zeiten - Zeitdokumente des vergangenen Jahrhunderts

Das 20ste Jahrhundert war mit Abstand das ungewöhnlichste aller Zeiten! Während man um 1900 noch mit Pferdekutschen reiste und eine Weltreise Monate dauerte, fliegt man heutzutage innerhalb einiger Stunden einmal um den Globus. Diese "Gruppe" will sich mit solchen fotografischen "Zeitdokumenten" auseinander setzen.
Zeitdokumente die bezeugen, wie die technologische Entwicklung sich auf den "Normalbürger" auswirkte und sein Leben immer wieder veränderte.

Also kramt eure ältesten Fotos aus der Mottenkiste und lasst uns an dem "Wunder 20stes Jahrhundert" teilhaben, wie ihr selbst und eure Eltern und Großeltern es erlebten!


#################################################################

Ein Hinweis in eigener Sache!

Ich nehme mir die Freiheit, Themenfremde Beiträge kommentarlos aus dieser Gruppe zu löschen! Bitte nicht böse sein deswegen, ist dann nicht gegen jemanden persönlich, noch gegen den Beitrag an sich gemeint ;o)

2 Bilder

"Marxloh legt los"

Jörg Weißmann
Jörg Weißmann | Duisburg | am 05.09.2018

Am kommenden Samstag, den 08 September 2018, findet auf dem August-Bebel-Platz das 20. Stadtteil-Fest in  Marxloh statt. Die offizielle Eröffnung findet gegen 12.00 Uhr statt. Teilnehmen werden u.a. in diesem Jahr: Werbering Marxloh, Medienbunker, Made in Marxloh, AWO Integrations GmbH, DITIB Begegnungsstätte, RIZ  Regionalzentrum, FIB e.V., KITA Kiebitzmühlen und Julius Birckstraße, SV Rhenania Hamborn, Bürgertreff RTM e.V....

Anzeige
Anzeige
21 Bilder

Ausflugtipp ins Sauerland - Herrenhaus Amecke 35

* Am 18.08.2018 führte mich mein Weg ins schöne Sauerland und an den Sorpesee! Anlass war ein Treffen einiger Bürgerreporter! Die Gastronomie "Haus Weitblick" war unser Treffpunkt! Hier - die ganze Anlage - von oben zu sehen! Von der Autobahn kommend fährt man links ab Richtung Menden/Hemer! Weiter geht es dann rechts Richtung Altena. Später - wir befinden uns schon im Hönnetal und sehen die Steinfelsen...

7 Bilder

Ein schlimmer Verlust... wie geht es weiter?!? 66

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Dortmund-Ost | am 11.08.2018

3 Jahre waren wir unzertrennlich! Tag und Nacht oft Symbiosenhaft verschmolzen! Dann kam die Hitze! Schon vor 2 Wochen machte es sich bemerkbar! Da wölbte sich sein schlanker Körper merkwürdig in der Hitze und einzelne Ausfälle waren zu beobachten! Heiss und heisser wurde meinem stetigen Begleiter und heute in Dortmund kurz vor dem gemeinsamen Ziel... da wurde es schwarz um ihn... nichts konnte er mir da...

21 Bilder

Das Rätselraten geht weiter - wo war Bruni am Donnerstag? - Viel Spass!!! 45

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Düsseldorf | am 03.08.2018

Wo war ich am Donnerstag? Das habe ich gestern gefragt! Da ich das als Schnappschuss eingestellt hatte, kann ich natürlich keine weiteren Bilder einfügen! Aber nun geht das Raten weiter! Einige, leider noch nicht wirklich richtige Lösungsvorschläge - neben vielen witzigen Kommentaren - habe ich schon bekommen! Hier sind die Antworten: Mali Fuhrmann aus Düsseldorf | 02.08.2018 | 23:40 warst du beim wolf? oder doch nur...

1 Bild

Wo war ich heute? 26

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Düsseldorf | am 02.08.2018

18 Bilder

Der Weg ist das Ziel, ich habe es nach dem erklimmen der "Höhe Lünern" erreicht.

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 19.07.2018

Einladung zu den Sonntagscafès an der evangelischen Kirche in Lünern. Teil: 4 Erleben Sie mit mir die Kirche und den wertvollen „Flandrischen Schnitzaltar“! Die angebotenen Kirchenführungen sind empfehlenswert! Die Termine entnehmen Sie bitte der beigefügten Einladung. Hinweisen möchte ich auch auf das Sommerkonzert 2018. Ich bin gespannt wer sich von Ihnen auf den Weg macht.

1 Bild

Jürgen Daum, der Knipser mit Knipse, hat heute Geburtstag 21

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 05.07.2018

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk. Lieber Jürgen, zu deinem Geburtstag die allerbesten Glückwünsche Gesundheit und Wohlergehen wünschen dir Detlef & Renate Hab´ ein schönen Tag und laß dich kräftig feiern!

2 Bilder

WM Tippspiel 2018 in Russland auf den Wege ins Viertelfinale: 4

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | am 01.07.2018

Am ersten Tag der Achtelfinale in Russland verlor der 5 und 3. Maliger Weltmeister von 1930, 1978 und 1986 Argentinien unterlag gen den Weltmeister von 1998 und Europameister von 1984 und 2000 mit 3:4. Für Argentinien ist diese Weltmeisterschaft ebenso beendet wie Portugal. Der Weltranglisten 5 um seinen Superstar Christiano Ronaldo unterlag dem Weltranglisten 14 und zwei Maligen Weltmeister von 1930 und 1950 mit...

38 Bilder

Vom Datenschutz, STEILPASS, bekannte Gesichter und vieles mehr... im Fussballmuseum Dortmund - Siggi Held, Mike Büskens und viele, viele andere 12

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Dortmund-City | am 28.06.2018

Datenschutz?!? Unsicherheit auf vielen Seiten! Was darf fotografiert werden? Wen muss ich fragen? Und was darf ich veröffentlichen? Normalerweise hätten wir Bürgerreporter und alle die, die an diesem Donnerstag zu den 150 Anwesenden im Fussballmuseum gehörten, sehr viele Menschen fragen müssen... Da gibt es so viel zu beachten und bereitet einigen echte Sorge! Zum Glück hatten wir das OK von jemandem...

28 Bilder

Nun aber los!!! - Was "unsere Jungs" drauf haben, zeigt sich gleich! - Die FAN-GEMEINDE gibt alles!!! 54

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Dortmund-City | am 27.06.2018

FUSSBALL gleich rollt er wieder... der BALL! Drücken wir "unseren JUNGS" feste die Daumen und fiebern mit! Wir sind bereit für den Sieg, der Deutschland weiter nach vorne bringen wird!!! Bald schon geht es los! Manch einer wird vielleicht eine schlaflose Nacht hinter sich haben... die Gefühle laufen Achterbahn... aber die Weichen sind auf Sieg gestellt! Haben "unsere Jungs" auch an alles gedacht? Stehen...

17 Bilder

Wer sagt, dass man jedes Ziel unbedingt sofort erreichen muss.

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 25.06.2018

Kleine Auszeiten bringen so viel frische Kraft …. Auch in diesem Jahr haben die Turmfalken an ihrem angestammten Platz gebrütet. Turmfalken Nachwuchs 14.07.2014 Ich hatte das Glück, zwei der Jungen in unmittelbare Stelle des Nestes zu beobachten. Natürlich waren sie auch beringt, und somit bereits registriert. Ist das nicht ein schönes Andenken? Ich finde es immer wieder spannend die Natur pur zu erleben.