Döntjes

Döntje ist die plattdeutsche Bezeichnung für eine kleinere, zumeist heitere, fiktive Erzählung oder tatsächliche Anekdote aus dem Alltag ... bringt es Wikipedia so treffend auf den Punkt.

Eine Gruppe für die schönsten, witzigsten, spannendsten aber auch ärgerlichsten und nervenaufreibendsten Geschichten aus dem Alltag. Gerne mit einem Augenzwinkern und viel Humor erzählt :-)

1 Bild

Rehberger Brücke in Oberhausen 6

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Oberhausen | vor 5 Stunden, 32 Minuten

6 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Wer kennt Ochsenaugen? 18

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Düsseldorf | vor 1 Tag

* Ochsenaugen Spiel und Spass Daheim auf Sofa Smiley nachgestellt!!! Was geht ab?!? War es Freitagnachmittag die pure Langeweile, oder der Übermut oder einfach nur Lebensfreude? Sicher von allem etwas! Da war ich doch am Donnerstag einkaufen und habe mich von einem verlockendem Angebot locken bis verlocken lassen! Tja, wie soll ich es sagen??? Ich hatte schon bezahlt gehabt und dann lagen sie...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Immer wenn ich Brot hole ... 23

Immer wenn ich Brot hole, fahre ich mit dem Fahrrad durch den Wald. Insgesamt bin ich knapp eine Stunde unterwegs, deswegen gehört so eine Beschaffungstour reiflich überlegt. Per Häkchenkontrolle ist abzuklären:  - Regnet es auch nicht? - Habe ich denn Zeit? - Hat der Bäcker überhaupt offen? Natürlich könnte ich mir das ganze Theater auch sparen und wie jeder normale Mensch die Straße benutzen. Dann wäre die Sache...

14 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Allerhand Vögel im Wildpark Grafenberg 16

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Düsseldorf | vor 4 Tagen

* Düsseldorf 17. Februar 2018 Bäume und Vögel Wildpark Grafenberg Am Samstag bin ich in der schönen Natur unterwegs gewesen! Und zwar im Wildpark Grafenberg! Die Geschichte von Willibald und Nelli habe ich euch schon erzählt! Hier zeige ich einige Vögel, die ich gesehen hatte! Sie waren alle nur so weit weg! Hoffe dennoch, dass einige wissen, was das für Vögel sind!?! Und wo Vögel sind, da...

7 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Das Wildschwein Willibald und die Nilgans Nelli - Bildergeschichte 32

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Düsseldorf | am 20.02.2018

* Düsseldorf 17. Februar 2018 Wildpark Grafenberg Die gar wunderbare Geschichte von Willibald und Nelli Es war einmal ein Wildschwein, das war ganz anders, als alle anderen Wildschweine, die allgemein bekannt sind! Irgendwie war Willibald schon immer ein Einzelgänger gewesen und keiner wollte mit ihm spielen! Aber wie es so ist im Leben; es gibt immer auch noch jemanden, dem es ähnlich ergeht! Und das...

38 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - DIE LACHENDE - Karnevalsparty der Extraklasse 14

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Düsseldorf | am 19.02.2018

* Die Lachende Karnevalsparty 20. Januar 2018 Das Adventtürchen Nr. 13 hatte Marlies diesen Gewinn beschert! Und ich durfte sie begleiten! ;-))) Berichtet hatte sie hier darüber! Ein etwas kurzer Bericht, der echt die Enttäuschung rüberkommen lies... Ganz anders war der Bericht zuvor, der die Freude über den Gewinn zeigte... aber auch die ersten Zweifel - die sich zwar nicht wegen dem Sitzplatz -...

2 Bilder

Geschichten aus meiner Kindheit (1) Schnee-Wochenende bei Oma und Opa 9

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | am 16.02.2018

Genau kann ich es nicht mehr festmachen, ob es nun im Winter 1958 oder 1959 war, es war auf jeden Fall ein paar Wochen vor Weihnachten. Ich war 6 oder 7 Jahre alt. Wie so oft an den Wochenenden fuhren wir, mein Vater und ich als Sozius, auf einer NSU-Quickly zu Oma und Opa ins Tillerfeld. Wochenende ist übertrieben, den Vater musste auch manchmal Samstagvormittags noch arbeiten. An diesem Wochenende jedoch nicht und so ging...

1 Bild

Emmerich - Kleve - Essen: Große Freude, wir laufen auf in der Hafenstraße 27

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Essen-Steele | am 16.02.2018

Nach langer Zeit mal wieder bei RWE, was haben wir da für Spiele gesehen in den 70er und 80er Jahren. Aufmerksam gemacht worden sind wir von einem netten Kollegen aus Essen auf dieses wunderschöne Spiel. Und obwohl es noch lange hin ist, wir haben uns die Eintrittskarten dafür schon gesichert. Hoffe das viele von Euch dabei sind, dann hätten wir ein kleines LK-Treffen! Sagt mir nur kurz an welchem Tag und an welchem Ort wir...

26 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Kleiner Sonnen-Spaziergang an der Düssel in Grafenberg 32

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Düsseldorf | am 16.02.2018

13. Februar 2018 Spass und Freizeit Natur und Erinnerungen Nie werden wir sie vergessen... die Menschen, die uns wichtig sind und waren! Und da meine Mama am 13. Februar - mitten in der Karnevalszeit - Geburtstag hat/te, erinnere ich mich gerne an so viele Spaziergänge in meiner Kindheit, die wir zusammen als Familie unternommen hatten! Im Herzen ist sie mir immer nahe und wenn ich - wie an diesem Tag -...

49 Bilder

Lokales aus Hilden - EventReporter unterwegs - Lederhosen Karneval der Itterpiraten 16

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Hilden | am 15.02.2018

* Hilden Festzelt Alter Markt 9. Februar 2018 Als der Lokalkompass-online einen EventReporter suchte... habe auch ich mich gemeldet, um dabei zu sein! Da keine Benachrichtigung kam, dachte ich, dass ich nicht als EventReporter dabei bin, um später hier zu berichten! Aber am Donnerstag (Weiberfastnacht) erreichte mich eine PN: Titel: Lust auf Karneval in Hilden? Wegen Krankheit war jemand...