Journalisten

Alle, die hauptberuflich für ein Anzeigenblatt, eine Tageszeitung, einen (Lokal-) Radiosender und ähnliches arbeiten

1 Bild

Schaumteppich beunruhigt Bevölkerung in Ennepetal

Lokalkompass Schwelm
Lokalkompass Schwelm | Ennepetal | am 14.08.2018

Schaum auf der Kahlenbecker Straße beunruhigte am Montag (13. August) zahlreiche Bürgerinnen und Bürger. Eine Gefährdung der Bevölkerung konnte allerdings ausgeschlossen werden.  Um 15.55 Uhr wurde die Feuerwehr Ennepetal zum Einsatzort gerufen: Aus einem Gully war offenbar nach den starken Regenfällen am Nachmittag in der Kanalisation befindlicher Schaum auf die Straße gedrückt worden. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren...

1 Bild

Brände in Ennepetal halten Feuerwehren in Atem

Lokalkompass Schwelm
Lokalkompass Schwelm | Schwelm | am 06.08.2018

In den letzten Minuten des 5. August wurde die Feuerwehr Ennepetal nahezu zeitgleich zu zwei Flächenbränden auf landwirtschaftlichen Nutzflächen in zwei unterschiedlichen Ortschaften alarmiert. Beide Örtlichkeiten verfügen über keine bzw. über sehr schlechte Wasserversorgung. Am Behlinger Weg brannte eine ca. 100m x 250m große Feldfläche, auf welcher zahlreiche Strohballen lagerten. Die Feuerwehr konnte insbesondere dank...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Aktuelles Wasserspender-Gedicht

Aktuelles Wasserspender-Gedicht    ist mehr denn je jetzt Bürgerpflicht Sozusagen nur für einen Baum spendiere ich als Monheimer täglich 50 Liter Wasser im öffentlichen Raum. OK, er wächst fast vor meiner Tür und freut sich, wenn ich's ihm spendier. Du fragst mich, woran merkst du das? Ich weiß es nicht, werd´ ich dann sagen. Aber ich könnte ihn ja mal fragen. © 30.07.18 Joachim H. Hartung

1 Bild

Schlägerei mitten auf der B7 in Schwelm

Lokalkompass Schwelm
Lokalkompass Schwelm | Schwelm | am 30.07.2018

Wie die Polizei soeben mitteilte, kam es bereits am Freitagmorgen (27. Juli) kam es nach einem Fahrbahnwechsel zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Verkehrsteilnehmern. Ein 31-jähriger Bochumer fuhr mit seinem grauen BMW auf der Berliner Straße Richtung Ennepetal. In Höhe eines Autohauses musste er stark bremsen, als ein schwarzer BMW mit belgischem Kennzeichen von der rechten Fahrspur nach links auf...

1 Bild

Verletzte nach Unfall in Gevelsberg zurückgelassen und geflüchtet

Lokalkompass Schwelm
Lokalkompass Schwelm | Gevelsberg | am 30.07.2018

Unbekannte verursachten am Samstag in Gevelsberg einen schweren Unfall und flüchteten dann. Zurück ließen sie einen leichtverletzten Mann und eine schwerverletzte Frau. Um 20.30 Uhr fuhr ein 47-jähriger Ennepetaler mit seinem Ford Focus auf der Straße Am Sinnerhoop in Richtung Asker Straße. In Höhe der Hausnummer 33 stieß er mit einem entgegenkommenden schwarzen BMW zusammen, der plötzlich auf seine Fahrbahn geraten war....

1 Bild

Ab Freitag, 27. Juli: Winzerfest auf dem Bürgerplatz in Schwelm

Lokalkompass Schwelm
Lokalkompass Schwelm | Schwelm | am 26.07.2018

Das Winzerfest 2018 steht vor der Tür und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren! Am Freitag, 27., und Samstag, 28. Juli, wird auf dem Bürgerplatz in Schwelm wieder eine gelungene Mischung aus Kulinarium, Wein und Fest für Jung und Alt präsentiert. Den offiziellen Startschuss zum Winzerfest gibt es schon um 15 Uhr, gefeiert werden kann dann noch weiter bis 22 Uhr. Am Samstag herrscht Stimmung von 12 bis 22...

15 Bilder

P(r)osten Sie uns zu!

Britta Kruse
Britta Kruse | Schwelm | am 20.07.2018

In unserer Sommerserie "P(r)osten Sie uns zu" können Sie hier auf unserer Online-Plattform "lokalkompass.de" Ihr Lieblingsgetränk und den Ort, an dem Sie es genießen, in Wort und Bild vorstellen. Und vor allem in persönlichen Worten (bitte kein Reiseführertext!) kurz erzählen: "Hier bin ich gerne, weil .. - und trinke dann gern eine/n." Es gibt ja mindestens genau so viele Getränke wie Möglichkeiten, sie zu verkosten:...

1 Bild

Auto stürzt in Schwelm 5 Meter in die Tiefe - Fahrerin schwer verletzt 1

Lokalkompass Schwelm
Lokalkompass Schwelm | Schwelm | am 19.07.2018

Schwer verletzt wurde eine Seniorin bei einem Autounfall auf dem Grundstück des Nachbarn. Und so passierte das tragische Geschehen mit schmerzhaften Folgen. Am Mittwochnachmittag gegen 14.30 Uhr fuhr die 78-jährige Schwelmerin mit einem Opel Astra rückwärts aus einer Garage am Falkenweg heraus. Beim Schaltvorgang rollte das Fahrzeug ein Stück zurück, durchbrach einen Zaun und stürzte etwa fünf Meter in die Tiefe auf ein...

1 Bild

Brandgefährlich: Wiese an der Autobahn 43 brannte

Lokalkompass Schwelm
Lokalkompass Schwelm | Schwelm | am 18.07.2018

Ob es eine achtlos aus dem Fenster geworfene Zigarette war, kann kaum mehr rekonstruiert werden, ist aber nicht ausgeschlossen. Unachtsamkeit bei der Gluthitze kann aber "brand"-gefährlich sein. Am Mittwoch (18. Juli) wurde die Feuerwehr Sprockhövel gegen 12.25 Uhr zur Autobahn BAB 43 gerufen. Dort brannte neben der Fahrbahn eine ca. 35 qm große Wiesenfläche und Buschwerk. Die Einsatzkräfte löschten das Feuer mit 2...

1 Bild

Schlägerei um Schnapsflasche in Gevelsberg

Lokalkompass Schwelm
Lokalkompass Schwelm | Gevelsberg | am 18.07.2018

Der Teufel hat den Schnaps gemacht - auf diesen Song von Udo Jürgens könnte man kommen, wenn man diese Geschichte leist... Am Dienstagabend (17. Juli) gegen 20.15 Uhr kam es auf der Rosendahler Straße / Mittelstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gevelsbergern im Alter von 49 und 59 Jahren. Gegenstand des Streites war eine Flasche Schnaps. Im Verlauf des Streites schlug und trat die jüngere Person auf den...

1 Bild

Der doppelstöckige Monheimer Tunnel 2

Der doppelstöckige Monheimer-Tunnel /Çift katlı Monheim tüneli  ist ähnlich dem  Avrasya Tüp Tüneli, also Eurasien Tunnel mit jeweils 2 Richtungs- fahrbahnen ausgelegt. Einerseits für das hohe Aufkommen von Fahrzeugen, die die neue Stadthalle unbedingt braucht, um den abfließenden Verkehr nach Köln und Düsseldorf besser um zu lenken und andererseits, um neu angesiedelten Firmen und deren mobilen Mitarbeitern morgens und...

1 Bild

Polizist traut seinen Augen nicht! 1

Menden. Daraus könnte man auch gut ein Krimidrehbuch schreiben: Als ein Polizist zufällig aus dem Fenster der Mendener Wache schaute, bemerkte er in der Wohnung eines gegenüberliegenden Hauses einen Mann, der dem Anschein nach gerade Marihuana wog, es in kleine Tütchen packte und dann sein Werk in einer Box sammelte. Den Augen nicht getraut Der Beamte rieb sich die Augen und holte Kollegen hinzu, die die gleiche...

1 Bild

Großeinsatz der Schwelmer Feuerwehr

Lokalkompass Schwelm
Lokalkompass Schwelm | Schwelm | am 17.07.2018

Am frühen Dienstagmorgen (17. Juli) um 1.32 Uhr wurde die Feuerwehr Schwelm mit dem Stichwort "Industrie - Rauchentwicklung aus einem Betriebsgebäude" zu einem Unternehmen in die Graslake alarmiert. Betroffen war das Unternehmen Avery Dennison, einer der Marktführer von selbstklebenden Etiketten. Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, wurden sie von Betriebsangehörigen eingewiesen und zu dem...

9 Bilder

Sommerserie: "Mein Wohlfühlort" 4

Die Großen Ferien starten und damit auch die Sommerserie von Stadtspiegel und lokalkompass.de: "Mein Wohlfühlort". Diesmal löse auch ich (Stadtspiegel-Redaktionsleiter Hans-Jürgen Köhler) mein Versprechen aus dem vergangenen Jahr ein, meinen eigenen "Wohlfühlort" vorzustellen. Das wird - so viel sei jetzt schon verraten - der kleine idyllische Ort Arcen in den Niederlanden sein (siehe erstes Bild). Persönliche Worte In...

4 Bilder

Bilanz nach dem Gefahrgutunfall auf der A1 bei Gevelsberg

Lokalkompass Schwelm
Lokalkompass Schwelm | Gevelsberg | am 10.07.2018

Für die Feuerwehr Schwelm bedeutete am Montag (9. Juli) der Unfall auf der A1 zwischen Gevelsberg und dem Autobahnkreuz Wuppertal-Nord, der mit einer stundenlangen Sperrung verbunden war, auch einen ebenso langen Einsatz. Die Ladung des verunfallten und abgedichteten Silozugs wurde im Bereich der Anschlussstelle Gevelsberg in ein Ersatzfahrzeug umgeladen. Ausgetretener Kohlestaub wurde mit Spezialgerät aufgenommen und...