Laubenpieper, die Seite für Gartenfreunde.

Hier treffen sich alle die das Gartenleben lieben.
Egal ob auf der eigenen Scholle oder auf dem angemieteten Balkon, ob Bio oder Konventionell, ob Gemüse, Bäume, Sträucher oder Blumen, Hauptsache ihr habt Spaß an der Natur.

11 Bilder

Der Frühling ist zwar schön, doch wenn der Herbst nicht wär, wär zwar das Auge satt, der Magen aber leer. 4

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 17 Stunden, 21 Minuten

Doch der Herbst schenkt uns wahre Schätze. Ich sammle bereits einige Tage die schönsten Walnüsse auf der Nachbarweide. Auch die Eichhörnchen sind damit beschäftig, überall in unserem Garten Vorrat für den Winter zu vergraben. Die Bäume hängen voller Nüsse, es deutet darauf hin, dass uns ein strenger Winter erwartet.

6 Bilder

Ein großes Lebendiges ist die Natur, und alles ist Frucht, und alles ist Samen. 6

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 2 Tagen

Der Sommer brachte reichlich Frucht, ich danke der Gönnerin, die mich zur Ernte eingeladen hat. Ein besonderer Genuss, diese unbehandelten und Sonnenverwöhnten Trauben zu genießen.

Anzeige
Anzeige
18 Bilder

Der Glückliche ist mit sich und seiner Umgebung einig. 7

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | vor 2 Tagen

Ein zauberhafter Herbstabend der nicht enden wollte. Ich wünsche noch eine erlebnisreiche Herbstzeit.

9 Bilder

Lernte der Mensch die Töpferei von der Pillenwespe? 3

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | am 13.09.2018

In den letzten Tagen konnte ich eine Pillenwespe, auch Töpferwespe (Eumenes) genannt, beim Bau ihres Töpfchens beobachten. Die kleine Wespe (rd. 14 mm groß) gehört zu den Solitären Faltenwespen, sie bildet also keinen Staat. In Deutschland kommen nur 7 Arten vor, wobei es sehr schwierig ist sie zu unterscheiden – mir ist es nicht gelungen. Die Wespe vermischt ihren Speichel mit Sand und Lehm und formt daraus ein Töpfchen in...

1 Bild

Raindrops 14

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | am 13.09.2018

5 Bilder

Das Angebot an Stadtvillen ist grenzenlos …! 4

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 13.09.2018

Wir sollten jetzt schon an die Winterfütterung unserer Sommergäste denken. Bei uns melden sich schon die Fasanen die ihre Futterstellen von der letzten Saison erkunden. Nun eine Stadtvilla muss es nicht sein, passendes Futter reicht schon.

4 Bilder

Moyland: Gartenabfälle dürfen nicht im Wald deponiert werden - Waldbesitzer sieht dies anders! 4

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | am 12.09.2018

Jegliche Art von Abfällen, dazu zählen auch Gartenabfälle (Rasen- Baum- u. Strauchschnitt und sonstige Gartenabfälle) dürfen laut Landesforstgesetz NRW (LFoG NRW) nicht am und im Wald deponiert werden. Und doch sieht man hier und dort, dass sich einige nicht daran halten. Der Landesbetrieb Wald und Holz macht auch immer wieder mal darauf aufmerksam, dass es sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit handelt und mit einer Geldbuße...

9 Bilder

Alle wahren Muster des Geschmacks sind in der Natur. 4

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 12.09.2018

Ich finde diese Jahreszeit steckt voller Überraschungen. Wer mit offenen Augen durch die Natur geht, findet überall etwas Schönes. Mit meiner Enkelin war ich gestern unterwegs, um Dinge für die Herbstdekoration zu finden. Einen kleinen Einblick möchte ich hier schon einmal zeigen. Ich wünsche den Lesern meines Beitrages eine erlebnisreiche Herbstzeit.

9 Bilder

Ein Mensch, der sehen kann, wie schön die Welt ist, muss ihr optimistisch gegenüberstehen. 4

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 08.09.2018

Es ist schon ein Wunder was sich aus einem winzigen Samenkorn entwickelt. Schauen Sie selbst, wie sich die Zierkürbisse in schwindelnder Höhe, in der Kirschlorbeerhecke entwickeln. Ja die Natur zu beobachten ist schon wunderbar. Ich wünsche ein entspanntes Wochenende.

17 Bilder

Ein Mensch, der sehen kann, wie schön die Welt ist, muss ihr optimistisch gegenüberstehen. 7

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Dortmund-Ost | am 06.09.2018

Ich freue mich schon auf den Herbst mit seiner Farbenpracht. Meine Entdeckung zu diesem Thema möchte ich Ihnen nicht vorenthalten.

4 Bilder

Glanzsittich (Neopheme splendida) 12

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | am 04.09.2018

Der schöne bunte Glanzsittich war wohl dem Besitzer entflogen als er in unserem Garten landete. Er war so zutraulich und ließ sich sogar ganz aus der Nähe fotografieren. Der Glanzsittich ist ein australischer Papagei.

15 Bilder

Wer die Natur betrachtet, wird vom Geheimnis des Lebens gefangen genommen. 2

Karl-Heinz Hohmann
Karl-Heinz Hohmann | Unna | am 03.09.2018

Diesen Sonnenuntergang vom 2. August 2018 wird bei mir nicht in Vergessenheit geraten. Gegen 20 Uhr erlebte ich den Vorgeschmack auf den Herbst 2018, die Blätter der Bäume zeigten sich teilweise in einem unvergesslichen Herbstkleid. Schauen Sie selbst. Ich wünsche eine erlebnisreiche Woche.