NABU

Liebe NABU-Aktive,
stellt Eure Artikel, Informationen, Termine in diese Gruppe. Lasst uns den NABU stark machen "Für Mensch und Natur".
Herzlich
Carola De Marco

6 Bilder

Am, im und auf'm _U_ 1

Frank Heldt
Frank Heldt | Kamen | vor 4 Tagen

Momentan ist unteranderem die Ausstellung "Pink Floyd The Exhibition" die ich als Liebhaber der Musik und Fan seit meiner Kindheit, auch noch besuchen werde. Material folgt... Hier schon mal ein paar Bilder vom drum und dran. 

Anzeige
Anzeige
23 Bilder

Pflaumenkirmes in Kamen Methler 2018 1

Frank Heldt
Frank Heldt | Kamen | vor 5 Tagen

Ein paar Impressionen vom letzten Tag der traditionellen "Pflaumenkirmes" in Kamen-Methler

23 Bilder

Lünsche Mess "Entenrennen" 1

Frank Heldt
Frank Heldt | Lünen | am 09.09.2018

Tausende Enten stützten sich für einen guten Zweck in die Lippe....

21 Bilder

Lünsche Mess 2018 - der Samstagabend 2

Frank Heldt
Frank Heldt | Lünen | am 09.09.2018

Viele bunte Lichter und gute Stimmung, am Samstagabend auf der "Lünschen Mess" in Lünen

5 Bilder

Zwerghirschkäfer (Balkenschröter - Dorcus parallelipipedus) 1

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 07.09.2018

07.09.2018 Der 16 bis 32 Millimeter große Balkenschröter (Dorcus parallelipipedus) gehört, wie der Hirschkäfer auch, zur Familie der Schröter (Lucanidae). Das tag- als auch nachtaktive Tier ist vor allem in Laubwäldern anzutreffen und ernährt sich dort vorrangig von Baumsäften; zur Not verspeist es aber auch Blätter. Ähnlich wie beim Hirschkäfer sind die kräftigen Kiefer sehr scharf und können sogar die Haut eines Menschen...

1 Bild

10 Jahre Zentrum für Bewegungskunst Taijiqigong in Bochum

Manuel Schröder
Manuel Schröder | Bochum | am 04.09.2018

10 Jahre Zentrum für Bewegungskunst Taijiqigong in Bochum Im September 2008 habe ich nach meiner Verleihung des 1. Krieger-Grad Shodan Musha in Kenpo und mehrjähriger Trainingserfahrung in Ninjutsu begonnen, Taiji zu unterrichten. Seitdem sind nun bereits 1o Jahre vergangen, wobei es mir wie ein Wimpernschlag vorkommt. In meinen Jubiläumsjahr 2018 konnte ich dann nach der erfolgreichen Meisterschaft auf der...

11 Bilder

Reptil des Jahres 2017 - die Blindschleiche (Anguis fragilis) 2

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 01.09.2018

01.09.2018 Die Blindschleiche (Anguis fragilis) ist weder blind noch eine (giftige) Schlange, sondern eine beinlose, meist 15-25 cm, selten auch 50 cm große Echsenart innerhalb der Familie der Schleichen (Anguidae) und gehört in Mitteleuropa zu den am häufigsten anzutreffenden Reptilien. Da ihr langgestreckter Körper dem einer Schlange gleicht, spiegelt sich dieses Missverständnis sogar im wissenschaftlichen Gattungsnamen...

7 Bilder

stimmungsvoller Sonnenuntergang 8

Uwe Norra
Uwe Norra | Lünen | am 01.09.2018

stimmungsvoller Sonnenuntergang, gespiegelt in der Lippe, dem Fluss in meiner Heimatstadt Lünen

5 Bilder

Papierwaben der Echten Wespe(n) 4

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 31.08.2018

31.08.2018 Darunter fallen in Mitteleuropa elf Arten wie z.B. die Deutsche Wespe, die Gemeine Wespe u. die Hornisse. Da die Wespennester aus einer papieratrigen Masse bestehen, werden sie auch Papierwespen genannt. Ausgangsmaterial für den Nestbau ist morsches, trockenes Holz, das zu Kügelchen zerkaut wird. An der Rückseite des Nestes sind noch Reste der Aufhängung zu erkennen. Mit dieser befestigen sie ihre Nester frei...

3 Bilder

Qigong & Taijiqigong als Einstiegstraining in Taiji (Tai Chi/TaiChi)

Manuel Schröder
Manuel Schröder | Bochum | am 29.08.2018

Der einfachste Einstieg in Taiji (Tai Chi/TaiChi) ist mit Qigong & Taijiqigong zu beginnen. Qigong & Taijiqigong sind die Grundsäulen des Taiji (Tai Chi/TaiChi). Ohne richtig ausgeführtes Qigong kann Taiji nicht seine volle gesundheitliche Wirkung entfalten. Viele Interessenten sagen zu Taiji: Das ist viel zu kompliziert, das werde ich nie lernen. Um diesen Interessenten einen leichten Einstieg in Taiji zu...

1 Bild

Kaffeepause 6

Kerstin Zenker
Kerstin Zenker | Bergkamen | am 26.08.2018

21 Bilder

Brunnenfest in Kamen 2018 mit Burning Heart 1

Frank Heldt
Frank Heldt | Kamen | am 25.08.2018

"Burning Heart" ließ es wieder "krachen".... Die Coverband "Burning Heart" hat nach fünf Jahren mal wieder den Marktplatz in Kamen gerockt. Nach der Eröffnung durch Elke Kappen, der neuen Bürgermeisterin von Kamen, brachte Andy C. mit seiner Gitarre, als Singer und Songwriter, die Zuschauer zum Aufwärmen. Dann wurde mit "Burning Heart" mit bekannten Hits bis in die Nacht gefeiert. Der Marktplatz war bis in die hintere...

16 Bilder

Mitten im Fluß 8

Uwe Norra
Uwe Norra | Lünen | am 23.08.2018

Was ich sehe, wenn ich in der Lippe stehe.... Vor knapp 6 Wochen sind mitten in Lünen an der Lippe drei junge Haubentaucher geschlüpft und seitdem beobachten wir deren Aufwachsen. Inzwischen fangen sie an, selbständig zu werden. Da so nun nicht mehr so leicht "Familienfotos" zu machen sind, habe ich gestern ein wenig mehr aufgenommen, was sich da alles tummelt. Zwei Eisvögel scheuchten sich leider nur vorbei und den...