Nebelzauber

Beiträge zum Thema Nebelzauber

Fotografie

Schloss Strünkede
Herne im Herbst

Die letzten Tage waren echt nervenzehrend… immer nur Regen, Wind und Wolken. Heute dann endlich mal wieder etwas Sonne – und schon ist man ein anderer Mensch. Alles leuchtet in gelb und orange, die Sonne war wieder am Himmel zu sehen. So macht Herbst Spaß.

  • Herne
  • 17.11.23
  • 2
Natur + Garten
Feinste Tautröpfchen auf dieser Ringelblumenblüte.
21 Bilder

Am frühen Morgen fast alleine im Park
Vom Reiz des Spätsommers

´Jede Jahreszeit hat ihren Reiz´, sagt man oft leichtfertig. Doch gleichzeitig haben wir alle unsere Lieblingsjahreszeiten. Im Spätsommer kommen für mich allerdings viele Dinge zusammen. So wie heute Morgen im Grugapark. Mit 16 Grad war es um 7 Uhr noch frisch. Allerdings handelte es sich  eine Kühle der angenehmen Art. Es war windstill. Fast  wie an einem Sommerabend, den  man nach der Tageshitze so gerne genießt. Die Gewässeroberflächen im Grugapark waren spiegelglatt. Ein Traum für alle...

  • Essen-West
  • 03.09.23
  • 19
  • 8
Fotografie
*Winterzeit in den Rieselfeldern* 🌿 🌫
- Foto/ Copyright: Birgit Leimann - Münster in Bildern 📷
23 Bilder

*Winterzeit in den Rieselfeldern*

Diese Fotosgrafien entstanden am 26. Januar 2023 in den Rieselfeldern Münster (Europareservat). "Das Schöne braucht das Trübe." Monika Minder "Die Äste hängen mit welkem Glanz im trüben Tag, nach Wunder schauernd, nur wie ein Spalt von Licht." Monika Minder - Fotos/ Copyright: Birgit Leimann - Münster in Bildern

  • Hagen
  • 29.01.23
  • 4
  • 3
Fotografie
28 Bilder

Naturfotografie
Wenn die Wolken auf dem Boden hocken

Im Herbst sind die Nächte länger als die Tage, sodass sich die Luft lange abkühlen kann. Dabei steigt dann die relative Luftfeuchte, denn kalte Luft kann weniger Wasserdampf aufnehmen als warme. Wenn die Luft nachts den Taupunkt erreicht. beginnt der Wasserdampf zu kondensieren und schon haben wir den Nebel. Nebel und Dunst können eine reizvolle und stimmungsvolle Szenerie entstehen lassen, die man im Foto möglichst festhalten sollte. Beispiele aus meinem Archiv hänge ich hier mal an und freue...

  • Essen-Ruhr
  • 18.09.22
  • 5
  • 4
Fotografie
*Stadtrundgang im Nebel* ⛪️
- Foto/ Copyright: Birgit Leimann - Münster in Bildern 📷
8 Bilder

*Stadtrundgang im Nebel*

Diese Aufnahmen zeigen Münster stimmungsvoll im Nebel: Orte wie der Erbdrostenhof, der Domplatz, Stubengasse, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Servatiikirche und Prinzipalmarkt - Fotos/ Copyright: Birgit Leimann - Münster in Bildern

  • Hagen
  • 22.01.22
  • 4
  • 4
Fotografie

Das Revier erwacht
Halde Deusenberg

Die letzten Tage waren wunderschöne Herbsttage. Morgens auf einer Halde zu stehen und zu sehen, wie das Revier erwacht... sich der Tag durch den Nebel drückt - unbeschreiblich schön.

  • Dortmund
  • 12.11.21
  • 1
Natur + Garten
16 Bilder

Nebulös
Eine (ungeplante) Fahrt in den Nebel

Freitagmorgen, es war kurz nach 08:00 Uhr, wollte ich vor dem Frühstück nur schnell ein paar Einkäufe tätigen, als mein Lenker, wie von Geisterhand geführt, fast automatisch Richtung Felder steuerte. Ich widersetzte mich dem nicht, gab widerstandslos nach und ließ ihn gewähren. Eine gute Entscheidung, denn schon bald nahm mich die reizvolle, von Nebel umhüllte Landschaft gefangen. Bis auf ein paar Hundeführer war kaum eine Menschenseele unterwegs. Es war einfach herrlich, durch die Felder zu...

  • Duisburg
  • 08.11.21
  • 8
  • 2
Natur + Garten
5 Bilder

Lost place
Verlassenes/nicht mehr genutztes Wirtschaftsgebäude in den Lippeniederungen

In der Nähe der früheren Rauschenburg und unterhalb des heutigen Restaurant Rauschenburg habe ich beoi einem Nebelspaziergang an der Lippe dieses verlassene Wirtschaftsgebäube entdeckt. Es wird scheinbar seit Jahren nicht mehr genutzt. Von der früheren Wasserburg Rauschenburg in den Lippewiesen zwischen Olfen (Lehmhegge) und Datteln  existieren heute nur noch wenige Mauerreste, nicht mal eine Ruine. Ihr Name geht möglicherweise auf das ewige Rauschen der früheren Stromschnellen an dieser Stelle...

  • Gelsenkirchen
  • 06.11.21
  • 3
  • 2
Fotografie
9 Bilder

Den Vorort Brambauer im Blickwinkel
Abstecher im Morgennebel

Frühnebel Auf dem Weg zur Arbeit entdeckte ich Nebel auf den Feldern und die Sonne ging gerade auf. Es war etwas Zeit für einen kurzen Abstecher an der Halde Groppenbruch. Schnell aus dem Auto und ein paar Fotos machen. Plötzlich das Geschrei von Gänsen, passt ja. Auf dem Rückweg ein Spinnennetz entdeckt und dann filterte auch noch ein Strauch das Sonnenlicht. Sie finden im Anhang noch ein paar Bilder und wenn sie an der Halde Groppenbruch im Frühjahr interessiert sind, "hier" noch mehr...

  • Lünen
  • 22.09.21
  • 4
  • 4
Fotografie
Unklar liegt die Zukunft im Nebel, was mag der Weg noch bereithalten für uns?
3 Bilder

Lüner An- und Augenblicke
Das vorläufige Ende einer kleinen Reise

Lüner An- und Augenblicke Wie bereits angekündigt ist es nun gekommen, das vorläufige Ende meiner kleinen Bilderreise Lüner An- und Augenblicke. Ob und wie sie weitergehen wird, dass liegt im Nebel verborgen, doch jeder Nebel lichtet sich irgendwann und gibt den Blick wieder frei. Nebel heißt auch Leben Habt Ihr bemerkt das Nebel rückwärts gelesen LEBEN heißt? Ein treffender Moment, dass mir dies heute das erste Mal auffällt während ich diese letzte kleine Serie vorbereite. Vieles liegt dieser...

  • Lünen
  • 28.03.21
  • 12
  • 3
Fotografie
15 Bilder

Bottrop, Nebel, Fotografie, Stimmung
Nebel - Eine ganz eigene Stimmung

Wenn es draußen feucht, nass, und nebelig ist, bleibt man lieber zu hause und zieht sich die Decke über den Kopf! So denken wohl die meisten Mitmenschen. Einfach auf der Couch liegenbleiben, die Heizung  oder den Kamin anmachen und durchs Fenster sehen, hat ja auch was! Den Fotografen zieht es allerdings gerade bei so einem Wetter in die Natur! Nebel überzieht die Landschaft mit einem weißen Schleier, verschlingt ganze Seen, Wiesen und Wälder! Eine ganz eigene Stimmung! Ganz neue Ansichten...

  • Bottrop
  • 26.02.21
  • 2
  • 2
Natur + Garten
17 Bilder

Novemberstimmung
Typisches Novemberwetter…..

…..und kein Sonnenschein, so wie in den Tagen zuvor, empfing mich, als ich am Donnerstag der letzten Woche morgens die Rolläden hochzog. Manch einer wär sicherlich direkt wieder ins Bett gesprungen und hätte sich die Bettdecke hoch über den Kopf gezogen, ich nicht - ganz im Gegenteil: Ich schmiß mich unverzüglich in meine Klamotten, schnappte mir meine Digi, holte mein 🚲 „Cabrio“ aus der Garage und düste zum nahegelegenen Toeppersee, wo ich von dichtem Nebel umgeben war. Ich fand es herrlich,...

  • Duisburg
  • 11.11.20
  • 15
  • 9
Natur + Garten
9 Bilder

Jeder Morgen ist anders
Graue Nebel wallen, sehr zu meinem Gefallen 〰️

Vom gestrigen Sonnenaufgang verwöhnt, zog es mich heute früh noch einmal auf die Kosterbrücke. Der Blick war eher enttäuschend: Eine große Wolkenbank lag im Osten, genau dort, wo die Sonne aufgehen sollte. Doch ich wollte nicht aufgeben und radelte kurzentschlossen ein wenig ins Ruhrtal hinein – eine Entscheidung, für die ich dankbar war, als ich mich eine Stunde später wieder auf den Heimweg machte. Kurz gesagt: Es war das Wechselspiel von Nebel, Wolken und Sonne, das diesem Morgen seinen...

  • Bochum
  • 23.09.20
  • 8
  • 1
Reisen + Entdecken
Tirol in schlechtwetter Laune.
7 Bilder

Natürlich Natur -Alle Wetter in Tirol.
Wetterkapriolen

Wetterkapriolen kurz erdacht Kleine Verse nur... Früher Morgen noch ergraut hört man ersten Vogellaut leise nur als wär's eine Frage welches Wetter kommt zu Tage Nebel schwer liegt auf den Bäumen Frost tragend aus der letzten Nacht Die Natur erwacht aus nächtlich Träumen das Wetter wird - wär doch gelacht Die Sonne zeigt nur schmale Streifen aus dem düsteren Himmelszelt und eh meine Blicke es begreifen schon der erste Regen fällt.

  • Bochum
  • 25.01.20
  • 34
  • 4
Natur + Garten
*Nebelschleier in den Rieselfeldern* 🐂
- Foto/ Copyright: Birgit Leimann - Münster in Bildern
 - 05. Januar 2020 📷
8 Bilder

*Nebelschleier in den Rieselfeldern*

"Nebel ist das Glück der Beschaulichkeit." Monika Minder "Wissen wäre fatal. Die Ungewissheit ist es, die uns reizt. Ein Nebel macht die Dinge wunderschön." Oscar Wilde - Diese Aufnahmen entstanden am 05. Januar 2020 in den Rieselfeldern in Münster -Fotos/ Copyright: Birgit Leimann - Münster in Bildern - Die Riesefelder in Münster http://www.biostation-muenster.org/

  • Hagen
  • 11.01.20
  • 4
  • 5
Natur + Garten
4 Bilder

Ein nebliger Septembermorgen

Der Monat September hat in den letzten Tagen mit warmen Tagen und kühlen Nächten dafür gesorgt, dass Sonnenaufgänge im Nebel und glühend rote Sonnenuntergänge am Abend als wunderschöne Motive für uns Fotografen bereitgehalten wurden. Hier einige Beispiele von Sonnenaufgängen im Nebel an Flussläufen.

  • Gelsenkirchen
  • 23.09.19
  • 9
  • 3
Natur + Garten
17 Bilder

Von Wedelstett-Park
Von Wedelstett-Park

Fast keiner kennt ihn dabei ist er ein süßer Park gleich angrenzend zur Halde Rhein-Elbe... oder auch Halde Himmelsleiter genannt... wenn man aber schon mal auf dem Weg zur Himmelsleiter ist sollte man auch einen Abstecher zum "Von Wedelstettpark" machen...

  • Gelsenkirchen
  • 30.01.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.