News - Neuigkeiten - das sollte der LK schnell wissen!

In dieser Gruppe finden sich aktuelle Beiträge aus sämtlichen Teilen des LK-verbreitungsgebietes, die sicherlich für Jeden interessant sein können.

Was möchtet ihr den anderen LK-lern mit auf den Weg geben?

2 Bilder

"Bewegen hilft 2018" endet mit der Rekordsumme von 86.000 Euro!

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer | Rheinberg | vor 53 Minuten

Es war ein Abend der großen Emotionen. Guido Lohmann, Initiator der Aktion "Bewegen hilft" und seine Frau Monika, 1. Vorsitzende des gleichnamigen Vereins, hatten zur Abschlussparty in die Räumlichkeiten der Lebenshilfe Moers-Meerbeck eingeladen. Und viele Sponsoren, Begünstigte und Freunde des Vereins waren gekommen. Um zuzuhören und um zu feiern! Nach gut 3 sportlichen Wochen, in denen Guido Lohmann als Gründer und...

1 Bild

Bundespräsidenten a.D. vergolden ganz legitim Ihren Ruhestand mit 314.000 € jährlich 4

Hans-Walter Ortmann
Hans-Walter Ortmann | Velbert | vor 1 Stunde, 41 Minuten

Der Prüfbericht des Bundesrechnungshofes kritisiert zwar die erheblichen Kosten für in Ruhestand versetzte ehemalige Bundespräsidenten, dass im Jahr 1959 gemachte Gesetz dazu, gibt den drei im Moment befindlichen Bundespräsidenten im Ruhestand aber das Recht dazu. Eigentlich wurde dieses Gesetz des "Ehrensoldes", im Jahr 1959 von der CDU gemacht, um Konrad Adenauer den Posten schmackhaft zu machen. Dieser lehnte zwar dankend...

Anzeige
Anzeige
14 Bilder

Ein kleines und schnelles Mittagessen in der Wok-Pfanne zubereitet - Erklärt in wenigen Schritten 8

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Recklinghausen | vor 13 Stunden, 25 Minuten

* Reste die weg müssen? Oder Frisches für die Seele? Wie auch immer; es war lecker! Und darum zeige ich euch hier, wie es geht! Heute mal wieder - wie so oft - im WOK! Da habe ich in den Kühlschrank geschaut und einiges, was verbraucht werden sollte heraus gesucht! Zusammen kamen dann folgende Sachen: 1/2 Ziegenfeta 1 Paprika (rot) 1 Paprika (gelb) 2 Spitzpaprikas 1/2 Süßkartoffel 1 Reststück...

1 Bild

Küchenbrände: Schwer verletzte Ennepetalerin in Spezialklinik geflogen - Gevelsbergerin mit Rauchvergiftung

Lokalkompass Schwelm
Lokalkompass Schwelm | Ennepetal | vor 23 Stunden, 39 Minuten

Zwei Brände in Küchen innerhalb von 24 Stunden hielten die Feuerwehren in Gevelsberg und Ennepetal in Atem. Schwer verletzt wurde heute Morgen (21. September) eine Frau bei einem Brand in der Küche eines Wohnhauses in Ennepetal. Die Feuerwehr Ennepetal wurde um 11.21 Uhr in die Feldstraße gerufen. Hier war es zu einem Brand in einer Küche gekommen. Aufgrund des Meldebildes alarmierte die Kreisleitstelle umgehend die...

1 Bild

12-jähriger Ennepetaler bei Unfall verletzt

Ein Ennepetaler Junge wurde am Donnerstagabend bei einem Zusammenstoß mit einem Auto verletzt. Gegen 18.30 Uhr befuhr eine 75-jährige Ennepetalerin mit ihrem grauen Pkw Opel die Loher Straße in Richtung Neustraße. Beim Abbiegen in eine Grundstückszufahrt schätzte sie offenbar - so die Auskunft der Polizei - die Geschwindigkeit eines auf dem Gehweg mit seinem Roller fahrenden 12-jährigen Jungen falsch ein. Der Junge...

5 Bilder

100.000 Bürgerreporter 14

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | vor 2 Tagen

Bottrop Stadtmitte       Ja die Überschrift sagt vieles. Nun ist die magische Zahl  100.000 geknackt und ich bin ein kleines Rädchen hier in der Gemeinschaft Lokalkompass, in der ich im Juli 2011 eingetreten bin. Nun ist es nicht gerade einfach , die besonders schönen Momente und Erinnerungen hier aufzuzählen. Es sind mit Sicherheit viel zu viele und man möchte  nichts vergessen. Tja, hervorheben möchte ich alle Lk...

1 Bild

Ossenberger feiern St. Martin! Mantelteilung auf dem Schlosshof

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer | Rheinberg | vor 2 Tagen

Endlich: St. Martin- allein dieses Wort sorgt bei vielen kleinen und großen Kindern immer noch für ein Leuchten in den Augen. Zog man früher mit selbst gebastelten Laternen durchs Dorf, sind es heute schon die eigenen Kinder, die zu Ehren des Schutzpatrons der Müller, Kinder, Winzer und Soldaten, laut singend durch den prächtig geschmückten Ort ziehen. In Ossenberg findet anlässlich der Erinnerung an den beliebten Heiligen...

1 Bild

Mülheimerin gesteht: "Ich bin ein Cycloholic!" 11

Ich bin im Moment ein bisschen lädiert. Ich bin nämlich zweimal innerhalb einer Woche die Treppe heruntergefallen. Eigentlich war das erst gar nicht so schlimm, aber lassen Sie mich erzählen! Los ging es an einem warmen Sonntagmorgen vor zwei Wochen. Mein Pubi kam vom Sport und weil er ein Asket ist, kühlte er sich im Garten unter der Gartendusche ab. Nun ist der Knabe ja nicht der Ordentlichste und mittlerweile fror ihn...

1 Bild

Frau bei Unfall in Haßlinghausen schwer verletzt

Eine Frau aus Sprockhövel wurde heute Morgen (19. September) Opfer eines Verkehrsunfalls in Haßlinghausen. Sie musste schwer verletzt ins Krankenhaus transportiert werden. Gegen 5.15 Uhr befuhr ein 48-jähriger Mann aus Halver mit seinem blauen Krad Yamaha die Mittelstraße in Fahrtrichtung Rathausplatz. Die 55-jährige Sprockhövelerin lief von rechts auf die Fahrbahn. Beiden gelang es nicht mehr, einen Zusammenstoß zu...

1 Bild

Patrick Salmen morgen in Schwelm

Lokalkompass Schwelm
Lokalkompass Schwelm | Schwelm | vor 3 Tagen

Patrick Salmens aktuelles Programm trägt den bemerkenswerten Titel: „Treffen sich zwei Träume. Beide platzen“. Wer den Wuppertaler Autor und Lese-Kabarettisten, der 2010 deutschsprachiger Meister im Poetry Slam wurde, kennt, der weiß, dass dieser Künstler einen unbestechlichen Blick auf die Gegenwartsgesellschaft richtet.  Am Donnerstag, dem 20. September, gibt Patrick Salmen um 19.30 Uhr ein Gastspiel im Haus...

1 Bild

Ist die SPD auf dem besten Weg sich selbst abzuschaffen? 45

Hans-Walter Ortmann
Hans-Walter Ortmann | Velbert | vor 3 Tagen

Es muss den Juso Vorsitzenden Kevin Kühnert ja vollkommen zerreißen, wenn er die letzten Wochen der SPD erleben muss. Da sitzt die Parteivorsitzende Andrea Nahles gestern mit Angela Merkel und Horst Seehofer im Kanzleramt zusammen um über die Entlassung von Hans-Georg Maaßen zu verhandeln. Am Ende kommt dabei heraus, dass Maaßen zwar nicht mehr Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz ist, dafür aber befördert und...

1 Bild

Feuerwehr bekämpft Waldbrand in Ennepetal

Einen Waldbrand musste die Feuerwehr Ennepetal am Dienstagnachmittag, 18. Septrember bekämpfen. Um 17:05 Uhr wurde die Feuerwehr zu dem Feuer an den Klutertberg gerufen. Bereits auf der Anfahrt zur Einssatzstelle gingen bei der Leitstelle mehrere Notrufe ein, die den Waldbrand bestätigten. Daraufhin wurde für den Löschzug Milspe-Altenvoerde und für die Löschgruppe Oberbauer Sirenenalarm ausgelöst. Nach der Erkundung des...

1 Bild

Lokalkompass.de - als Bürgerreporter schnell informieren und immer bestens informiert: Enzo L. Caruso aus Schwelm

Britta Kruse
Britta Kruse | Schwelm | vor 4 Tagen

Der Rekord ist geknackt: 100.000 Bürgerreporter bereichern den Lokalkompass. Einer der ersten Stunde ist enzo L. Caruso aus Schwelm. Wir haben nachgefragt: 1. Wie und warum bist du Bürgerreporter geworden? "Ich hatte seinerzeit das Vergnügen direkt bei der Informationsveranstaltung zum Lokalkompass dabei gewesen zu sein. Das Konzept hat mich eigentlich schnell überzeugt. Gerade für jemanden der versucht in seiner Stadt...