Nostalgie

Beiträge zum Thema Nostalgie

Kultur

Digitale Nostalgie
Der KC85 Emulator auf lanale.de lässt die 80er wiederauferstehen

In einer Ära, in der Hochleistungscomputer und ultramoderne Technologien den Ton angeben, erfreut sich die Nostalgie an vergangenen Zeiten weiterhin großer Beliebtheit. Ein besonderes Schmuckstück für Liebhaber der 80er Jahre ist der KC85 Emulator auf lanale.de, der die glorreichen Tage der Heimcomputer wieder aufleben lässt. Die Webseite lanale.de bietet eine faszinierende Zeitreise zurück in die Ära der 8-Bit-Computer mit dem KC85 Emulator. Der KC85 war in der ehemaligen DDR ein weit...

  • Dortmund
  • 07.12.23
LK-Gemeinschaft
am MÖHNESEE   versteckt ...
2023@ana´
10 Bilder

LOKALKOMPASS Erinnerungen FREIZEIT
MÖHNESEE--- Erinnerungen....

...kleiner WANDER-Ausflug an den Möhnesee Spätsommer 2023 LK-TREFF-ERINNERUNGEN..... ... oder: "NA, woran denkste´ gerade?" Friedlich ist es, noch, auf den meisten Straßen, so früh sind wir unterwegs... die SOESTER Börde hinter uns lassend, rein ins Sauerland. Auto sicher abgestellt, Rucksäcke aufgeschnallt und los. Noch ist es auch nicht so warm, leicht bedeckt, wenig Menschen unterwegs, noch... Und kaum dass mein Körper in Bewegung ist, so langsam in Schwung kommt, setzen Gedanken ein, viele...

  • Essen
  • 23.10.23
  • 8
  • 3
Kultur
3 Bilder

Rheinkirmes Oberkassel
Von einem emotionalen Wiedersehen

Mein primäres Ziel war die Raupe, mit der Teenager-Erinnerungen verbunden sind. Als das Fahrgeschäft noch in Kamp-Lintfort und Krefeld stand, als der Seniorchef die Regie führte, als "I feel love" von Donna Summer und "Lay love on you" von Luisa Fernandez liefen. Vor rund 30 Jahren war ich als Printmedien-Journalist beim Betreiber in Oberhausen-Alstaden und habe die Raupe unter der Überschrift "Mit Nostalgie in die Zukunft" in Wort und Bild porträtiert. Es war eine besondere Freude, die alte...

  • Düsseldorf
  • 15.07.23
  • 2
  • 3
Kultur
1949

Kinderlachen war schon immer ansteckend !
Charme der Rattenschwänzchen

Charme der Rattenschwänzchen Vor vielen Jahrzehnten es üblich war, dass man den kleinen Mädchen flocht das Haar zu 2 Zöpfen rechts und links am Köpfchen zusammen, die wir dann “Rattenschwänzchen“ nannten. Wurden sie im Laufe der Jahre zu lang, die Mutter sie im Bogen zusammen band. Jetzt waren es Affenschaukeln, die da wippten und kein Mädchen mehr beim Spielen störten. Aber ach, was frühmorgens fest und ordentlich war, im Laufe des Tages immer struppiger aussah. Die Haargummis hielten nicht...

  • Schwelm
  • 02.07.23
Kultur

Nostalgie in Reinformat
Die bestickte Kaffeedecke

Die bestickte Kaffeedecke Mit frischem Duft und altem Charme wirkt diese alte Kaffeedecke immer noch elegant! Bei jeder fröhlichen Kaffeestunde strahlen die feinen Kreuzchen in die Runde. Vor mehr als 50 Jahren wurde Stich für Stich liebevoll von Hand in Kreuzmuster gestickt. Sorgfältig und bedacht wurde jeder bunte Faden mit feiner Nadel durch den Stoff gezogen. Es war eine mühselige Arbeit und doch entspannend, die Hektik des Tages verflog, die Gedanken zur Ruhe kamen. Dabei half leise Musik...

  • Schwelm
  • 25.06.23
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Foto: (c)bobken
4 Bilder

Nostalgie...
Telstar 1962...

27.04.2023... Wie immer meine Beiträge in loser Folge... Wir Älteren kennen das...Telstar von 1962...gespielt von der Gruppe The Tornados zum Start der Rakete...Zur gleichen Zeit kam eine Mathmos Telstar Raketen Lavalampe auf den Markt... die gibt es in zwei Ausführungen, 50 cm, und 1,0 m...die werden heute sehr hoch gehandelt und sind selten... Was man nicht alles sammelt, habe im Keller mal nachgesehen, und da war der Karton alles schön verpackt...jetzt habe ich sie aufgebaut, und habe heute...

  • Essen-Süd
  • 27.04.23
  • 2
  • 3
Kultur
Ölgemälde von Dorothea Cyran-Daboul 2010

Unvergesslich,diese Lavendelfelder!
Lavendelblüte

Lavendelblüte Lavendelfelder, endloses Blau, verzaubern duftend das entzückte Aug, verströmen Gelassenheit, fangen ein den Sonnenschein, schenken Ruhe und Zufriedenheit. Lavendel mischt sich mit Rosenduft, das Ergebnis umwerfend betörend sein muss. Beim Betrachten eines Bildes mit Lavendeltöpfen kann man sich ganz in diese Umgebung hinein versetzen. Fast ist es als spüre man all diese wundersamen Düfte durchziehen sanft die frühsommerlichen Lüfte. Die Phantasie versenkt sich tief hinein als...

  • Schwelm
  • 18.04.23
Kultur
26 Bilder

Erinnerungen
Nostalgie

Nostalgie wird als sehnsuchtsvolle Hinwendung zu Erlebnissen und Ereignissen in vergangenen Zeiten beschrieben. Auch gegenwärtig scheint so mancher unter uns mit dem Heute nicht zufrieden zu sein. Gründe hierfür gibt es viele: Bewusst oder unbewusst nimmt man wahr, dass Geld und Technik, das Anbeten von Konsum nicht die Erfüllung und die Sinnhaftigkeit erbringen, die wir, nach Glück und Zufriedenheit strebend, erhoffen. Vielleicht spürt man anwachsende Angst und Verunsicherung vor dem sich...

  • Unna
  • 16.03.23
  • 10
  • 6
LK-Gemeinschaft
Die Audiokassette ist für viele Nostalgie pur, so mancher hortet noch seine alte Mix-Tapes.
Bild von Bruno /Germany auf Pixabay
Aktion

Foto der Woche
Nostalgie

Eine „sehnsuchtsvolle Hinwendung zu vergangenen Gegenständen oder Praktiken“: So lautet die heutige Definition des Wortes Nostalgie. Der Begriff, so heißt es bei Wikipedia weiter, leitet sich ab von lateinisch nostalgia („Heimweh“). Was im ersten Moment freundlich klingt, hat aber auch seine Schattenseiten. National Geographic beschreibt die Geschichte des Phänomens als weit weniger angenehm – und deutlich komplexer. Einst galt Nostalgie als Krankheit, die mit sonderbaren und teils...

  • Essen
  • 10.03.23
  • 16
  • 6
Kultur
Das ODEON in Hagen-Boele. Foto: Sammlung Josef Strunk
3 Bilder

Ein bisschen Nostalgie gefällig?
Hagener Kino im Wandel der Zeit

Mit den Hagener Kinos ist es seit den 1950er-Jahre so eine Sache. Früher gab es über 60 kleine und und große Kinos, davon 10 riesige Kinos mit jeweils über 600 Plätzen. Viktoria, Odeon, Lux, Gloria und wie sie alle hießen, spätestens mit dem Bau des CineStars kam das Aus für die meisten, etwas piefigen, aber auch gemütlichen Lichtspielhäuser aus der Wirtschaftswunderzeit. Kino-Experte Uli Weishaupt kennt und liebt sie alle. Daher wird er auch nicht müde, über das Thema "Hagener Kinos im Wandel...

  • Hagen
  • 19.11.22
  • 2
Kultur
Heute das letzte Mal dort... am 13. März 2016
8 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf - Riesenrad
Erinnerungen - Als das Wheel of Vision noch auf der Kö zu sehen war!

März 2016 Königsallee Riesenrad Lange schon ist es her...dass das Wheel of Vision (Riesenrad) auf der Königsallee seine Runden drehte! Damals, im März 2016 stattete ich - kurz vor dem Abbau - dieser beliebten Attraktion einen Besuch ab und drehte - mit herrlichem Blick auf das Umfeld - einige letzte Runden! Bisher war ich zwar schon einmal am Burgplatz in der Altstadt, aber gefahren bin ich nicht mehr mit diesem legendären Riesenrad! Sollte ich mal wieder tun!!! Viel hat sich seit dem Besuch...

  • Düsseldorf
  • 18.11.22
  • 3
  • 4
Kultur
11 Bilder

Nostalgiefotograf
Was wäre der Duisburger Weihnachtsmarkt ohne Hans?

Das Thermometer zeigt warme 18 Grad an. Auf der einen Seite der Königstraße gönnen sich die Touristen noch rasch das letzte Eis im November, auf der anderen Seite werden die Besucher vom Duft der Mandelstände angezogen. Der Blick nach oben auf das Riesenrad lässt die letzten Zweifel verschwinden. Es ist wieder so weit – der Duisburger Weihnachtsmarkt startet in den Jahresausklang 2022. Schausteller aller Arten präsentieren in den Holzhütten Ihre alljährlichen Weihnachtsideen. Pommes mit...

  • Duisburg
  • 15.11.22
Kultur

Erinnerungen sind so wertvoll!
Das Schatzkästchen

Das Schatzkästchen Ein kleine Dose, liebevoll aus Speckstein geschnitzt, an der Seite mit einer Rose verziert. Sie weckt Erinnerungen an alte Zeiten, als noch die Freundin lebte an meiner Seite. Wir begegneten uns vor 60 Jahren: lebten, lernten und arbeiteten alle Tage gemeinsam in einem Krankenhaus an der Haar - es war eine gute Zeit. Unsere Jugend war wunderbar! 40 Jahre später fanden wir wieder uns, lachten so fröhlich wie damals und ahnten noch nicht, dass unsere Lebenswege auch für uns...

  • Schwelm
  • 14.08.22
Kultur
Für die Rundfahrt "Gelsenkirchen mit der historischen Straßenbahn" am kommenden Sonntag, 31. Juli, sind noch Tickets erhältlich. Foto: BOGESTRA

Nostalgische Zeitreise
Tickets für die historische Rundfahrt noch erhältlich

Wer am kommenden Sonntag, 31. Juli, noch ein besonderes Erlebnis sucht, für die hat die Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft BOGESTRA e.V.  eine nostalgische Zeitreise im Angebot. An diesem Tag fährt der Verein mit der historischen Straßenbahn in Gelsenkirchen. Dafür sind noch Tickets online und bei der Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus erhältlich. Gelsenkirchen. Die Rundfahrt "Gelsenkirchen mit der historischen Straßenbahn" ist eine der rund dreistündigen Fahrt durch Gelsenkirchen...

  • Gelsenkirchen
  • 28.07.22
Kultur

Erinnerung in schlaflosen Nächten
Vollmond

Vollmond Der Mond ist schuld! Er schien so schön und liess uns das Leben rosa-rot nur sehen. Er schenkte uns gemeinsam wunderschöne Träume, die meisten von ihnen waren einfach nur Schäume! Doch nein, der Mond war es nicht allein, hinzu kamen hunderte von Schmetterlingen fein. Sie flatterten im Kopf und im Bauch hin und her, vor lauter Sehnsucht schmolzen die Herzen immer mehr! Der Mond war schuld! Hätt er nicht in jener Vollmondnacht mich wach gehalten Stunden lang, die Kerzen der Sehnsucht in...

  • Schwelm
  • 16.06.22
LK-Gemeinschaft
Wanderschuhe bepflanzt bei ANJA im Garten...
*
Video 2 Bilder

Das Wandern ist des Müllers Lust
Zum Thema "Wandern" und dem "Foto der Woche"

Wandern... und Wanderschuhe das Thema zum "Foto der Woche"! Wandern Jede Woche gibt es hier im Lokalkompass das FOTO DER WOCHE! Inspiriert wurde ich dadurch schon oft, etwas dazu zu schreiben; was mich selbst freute! Und darum ist auch dieser Beitrag heute morgen entstanden; mir sind Wanderlieder eingefallen, die ich euch natürlich - nebst Text - nicht vorenthalten möchte. Kennt auch ihr noch Wanderlieder? Wenn ja, bitte her damit! Lieben Gruss und noch eine schöne Woche von Bruni♥ Das Wandern...

  • Düsseldorf
  • 07.06.22
  • 13
  • 4
Reisen + Entdecken
Kultige "Enten" vor der Dampfe in Essen-Borbeck. | Foto: Dampfe

Enten Classic Day in Essen-Borbeck
Kultautos am Pfingstmontag an der Dampfe

Nostalgietreff an der Dampfe in Essen-Borbeck: Zum 20. Mal steigt am Pfingstwochenende auf dem Brauereihof, Heinrich-Brauns-Straße 9-15, der “Enten Classic Day”. Wegen der Unwetterwarnung für Sonntag wurde das Event auf Montag von 11 bis 17 Uhr verschoben. Nicht nur in Frankreich, auch in Deutschland genießt die legendäre Citroën 2CV Kultstatus. Ob Tombola, Bücher, Krimis, Literatur, Benzingespräche, Schönheitswettbewerb, Ersatzteile oder kulinarische Spezialitäten im Gastronomiebereich - am...

  • Essen
  • 04.06.22
  • 1
Kultur

So kann das Leben gelingen!
Lebe! Liebe! Lache!

Lebe! Liebe! Lache! Lebe! Liebe! Lache! - Und vergiss das Weinen nicht! All diese Gefühle spiegeln sich auf deinem Gesicht und sie lassen dich zu dem Menschen werden, dem ich gerne würde begegnen. Lebe und wachse und entwickel in dieser Zeit deine eigene Persönlichkeit. Zeige deine Liebe, die ich in deinen Augen seh, lass sie strahlen auf deinem Lebensweg. Und lache! so oft und soviel wie du kannst, weil beim Lachen auch das Herz mittanzt! Rinnen dabei ein paar Tränchen der Freude mit, so macht...

  • Schwelm
  • 12.05.22
  • 3
  • 1
Reisen + Entdecken
E10 278 plus Classic Courrier fährt in Kanzem. Foto: Nicole Sobottka
3 Bilder

Mit den D-Zug der 80er Jahren nach Koblenz
Nostalgische Zugfahrt

Am Samstag, 25. Juni, fährt der nostalgische D-Zug der 1980er Jahre zum Eisenbahnmuseum nach Koblenz, wo das bekannte Sommerfest veranstaltet wird. Am Oberhausener Hauptbahnhof ist morgens gegen 8.30 Uhr Abfahrt. Weiter geht es über Duisburg und Düsseldorf durchs Niederrheingebiet Richtung Opladen und Köln. Hinter Köln-Deutz schwenkt der Sonderzug auf die sogenannte „rechtsrheinische“ Bahnstrecke. Das Eisenbahnmuseum Koblenz-Lützel der Deutschen Bahn präsentiert im Rahmen des Sommersfestes...

  • Oberhausen
  • 11.05.22
Kultur

Ein echt großer Name für ein kleines Blümchen:
Vergiss mein nicht!

Vergissmeinnicht Vergissmeinnicht - himmelblau, bescheiden und klein, will dieses Blümchen ein Lückenfüller sein. Doch mit seiner strahlend blauen Blüte rückt es schnell in des Blickes Mitte. Steht es als Blume ganz allein wird es nur selten der Mittelpunkt sein. Doch gemeinsam mit anderen verbreitet es den Charme der Nostalgie, dieses zauberhafte kleine Vergissmeinnicht! Ob in einem Blütenkranz für ein Kind, oder auf dem Frühstückstisch in der Vase, sie sind immer und überall für ein Lächeln...

  • Schwelm
  • 10.05.22
Vereine + Ehrenamt

FC Karnap 07/27 e.V. - Neues aus der Nostalgie-Gruppe

Ein Stück Fußball-Geschichte kehrt nach Hause! In der vergangenen Woche war unser Nostalgie-Team ein bisschen aktiv gewesen. Auf einer Auktion konnte man die Festzeitschrift zum 75-jährigen Gründungsfest von TSG Karnap 07 e.V. ersteigern. 40 Jahre nachdem erscheinen, kehrt das gute Stück aus Süddeutschland wieder in die Heimat zurück! #fckarnap #fck #nostalgie #geschichte #karnapfeuer

  • Essen-Nord
  • 25.04.22
Kultur
Foto: Pixabay

Jede gute Erinnerung bringt Trost
Sternenspltter

Sternensplitter Erinnerungen wie kleine Sternensplitter sind, sie überfallen und versetzen uns in die Zeiten der Kindheit, die lange vergangen - viele schöne, auch traurige Momente sie einfangen: da ist der Großvater, der tröstend strich dem Kind übers Köpfchen, als eine Ameise es biss. Die Oma, die Gedichte rezitierte und mit dem Stock in der Hand durch das Städtchen marschierte. Ihre Stimme, aufgenommen auf ein altertümliches Tonband, warm und vertraut durch die Wohnung schallt. Der Vater,...

  • Schwelm
  • 19.03.22
Kultur
21 Bilder

Kultur
Gut Rödinghausen – Sonderausstellung über die 70er Jahre - hier: Ein Tabbert-Wohnwagen von 1970

Gut Rödinghausen – Sonderausstellung über die 70er Jahre hier: Ein Trabbert-Wohnwagen von 1970 Auf einer Urlaubsfahrt mit eigenem “Motel auf Rädern” ist man überall zu Hause. Ob im Sommer oder zum enorm zunehmenden Wintercamping - ob nach Norden oder in die bayerischen Berge - immer kann man ungestört frohe Ferientage verbringen. (Werbetext von früher) Heute, Samstag, 12.03.2022, habe ich mir den Oldi/Wohnwagen „Tabbert 1970“ vor dem Eingangsbereich von Gut Rödinghausen angesehen. Diese...

  • Menden (Sauerland)
  • 12.03.22
  • 1
  • 1
Fotografie
Nachdem die Mitreisenden aus Gladbeck am Bahnhof West zugestiegen waren, setzte sich der Dampfzug in Richtung Bottrop in Bewegung.
2 Bilder

Winterberg war Ziel der Tagesreise
Dampfzug legte Halt in Gladbeck ein

"Auf nach Winterberg!" hieß es für die Fahrgäste, die vor wenigen Tagen gegen 8.30 Uhr im Bahnhof Gladbeck-West den verspätetet aus Münster eingetroffenen Dampfsonderzug zur Fahrt ins Sauerland bestiegen. Die Lokomotive mit der Nummer 78 468 gehört dem in Lengerich ansässigen Verein "Eisenbahn-Tradition". Veranstalter der Fahrt war das in Mülheim/R. ansässige Unternehmen "NostalgieZugReisen". Die Lok ist 99 Jahre alt und wurde von der Lokomotivfabrik Henschel in Kassel gebaut. Lokomotiven...

  • Gladbeck
  • 08.02.22
  • 1
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.