Schmetterlinge und Nachtfalter

Für alle, die fasziniert sind von diesen anmutigen und bunten Gauklern der Lüfte und wissen oder anderen vielleicht zeigen möchten: Nachtfalter sind keine unschönen Motten und einfach nur grau oder braun!

4 Bilder

Tagpfauenauge 8

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | am 16.06.2018

Das Tagpfauenauge gehört zu den Edelfaltern und ist einer der bekanntesten heimischen Schmetterlinge.

Anzeige
Anzeige
4 Bilder

Aurorafalter (Anthocharis cardamines) 23

Bei unserem heutigen Spaziergang durch das Naturschutzgebiet Langeloh konnten wir auf einer Wiese im Roßbachtal einige Aurorafalter sehen. Ich hatte das Glück, dass sie sich etwas länger auf ihren bevorzugten Futterpflanzen, dem Wiesenschaumkraut, niederließen. Auf meinen Fotos ist ein Männchen zu sehen. Man kann es gut an den orange gefärbten Vorderflügelspitzen erkennen. (Bitte als Vollbilder ansehen)

17 Bilder

Der Frühling ist endgültig in Essen angekommen 2

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Süd | am 08.04.2018

Und das nicht nur an der RÜ, auch in unserem Garten und im großen Garten der Gruga blüht und grünt es zur Freude aller!

1 Bild

Und welcher Tag ist heute?

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Xanten | am 13.03.2018

Bestimmt kein Markttag denn, fällt der Donnerstagsmarkt in Xanten auf einen gesetzlichen Feiertag, findet der Markt grundsätzlich an dem vorhergehenden Tag (nachmittags) statt. Der Montagsmarkt bzw. der Viktualienmarkt fällt aus, sofern er auf einen gesetzlichen Feiertag fällt.

12 Bilder

Eine kleine Bastelei aus Text und Bild 22

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 03.03.2018

Bin gespannt, wie sie Euch gefällt!   Alles eigene Sprüche und Fotos.  To be continued :-) 

7 Bilder

Vor einer Woche konnte ich sie noch entdecken ... 26

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Bochum | am 17.09.2017

... in den letzten Tagen habe ich keine mehr gesehen. Ich hoffe meine kleine Schmetterlingssammlung aus dem Botanischen Garten Bochum von letztem Sonntag gefällt euch.

36 Bilder

Tag der Dahlie im Grugapark in Essen 11

Jutta Mergner
Jutta Mergner | Essen-Süd | am 14.09.2017

Am Sonntag war Tag der Dahlie in Essen und Dank des schönen Wetters sind tolle Aufnahmen entstanden... aber schaut selbst .. (Auf Grund der vielen Dahlien-Bilder habe ich eine Collage gemacht, die den größten Teil der Dahlien die dort gepflanzt waren abdeckt)  Wer noch nie im Grugapark war...Hier ist für jeden was dabei ... Für Blumenfreunde, für Tierfreunde, für Kinder und Behinderte... man kann hier wunderbar...

5 Bilder

Erstmalig vor meine Linse geflogen: Der Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) 10

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner | Xanten | am 01.09.2017

01.09.2017 Der Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Bläulinge (Lycaenidae) und einer der am häufigsten zu beobachtenden Bläulinge in unserer Natur, weshalb er auch als Gemeiner Bläuling bezeichnet wird. Während das Männchen mit seiner leuchtend blauen Oberseite sofort ins Auge fällt, ist das Weibchen oberseits braun gefärbt mit einer Reihe von meist orangefarbenen...