Gevelsberger Kirmes 2018: Spektakulärer Kirmesaufbau der "schrägsten Kirmes Europas" hat begonnen

Der fliegende Teppich "1001 Nacht" ist aufgefahren und befindet sich wie viele andere Karussells im Aufbau. Wir machen einen kleinen Rundgang über die Gevelsberger Kirmes 2018.
33Bilder
  • Der fliegende Teppich "1001 Nacht" ist aufgefahren und befindet sich wie viele andere Karussells im Aufbau. Wir machen einen kleinen Rundgang über die Gevelsberger Kirmes 2018.
  • Foto: Patrick Jost
  • hochgeladen von Patrick Jost

Am Freitag, 22. Juni, startet in Gevelsberg die "schrägste Kirmes Europas". Seit Montag sind die ersten Schausteller in der Stadt.
Mit sensationellen Fahrgeschäften wie "Jekyll and Hyde", dem Klassiker "1001 Nacht", der "Turbine", sowie dem "High Impress" wird die Gevelsberger Kirmes auch 2018 wieder ihr Publikum begeistern.

Doch bevor sich die Karussells drehen, müssen sie aufgebaut werden. Und das ist bei der Steigung in der Elberfelder Straße zum Beispiel gar nicht so einfach. 650 Meter der einen Kilometer langen Kirmesstrecke weist eine Durchschnittssteigung von 8,5% auf. So ist Holz für einen sicheren Unterbau der Geschäfte und präzises Rangieren auf die engen Plätze in Gevelsberg von Nöten, will man hier sein Karussell stehen haben.
Bis jetzt haben die Schausteller das aber jedes Jahr perfekt gemeistert.
Seit gestern sind die ersten Reihengeschäfte und Karussells eingetroffen und heute hat der offizielle Aufbau begonnen.
Die Stadt selbst ist auch schon dekoriert und im Kirmesfieber. Grund also, sich einmal auf dem Kirmesplatz umzusehen und in einer zweiteiligen, kommentierten Aufbauserie zu zeigen wie die Gevelsberger Kirmes in die Höhe wächst.

Der zweite Teilerscheint am Donnerstag, 21. Juni, und bringt auch die wichtigsten Kirmesinfos mit. Viel Spaß beim anschauen.

PS: In der Gevelsberger Kirmeszeitung wurde der schon in Gevelsberg aufgebaute "Shaker"  oder auch Scheibenwischer genannt mit dem Mondial Rundfahrgeschäft "Shake and Roll" verwechselt. Letzteres wird zwar umganssprachlich oft "Shake" genannt ist in Gevelsberg aber nicht anzutreffen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen