Hagen - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

14 Bilder

Kleine Runde um die Hasper Talsperre

Man vergisst doch glatt immer wieder, was für schöne Ecken wir in Hagen und Umgebung haben. Absolut empfehlenswert: Ein Rundgang um die Hasper Talsperre. Der Rundgang ist ca.fünf Kilometer lang, dauert etwa eineinhalb Stunden und bietet viele Bänke an idyllischen Plätzen. Kleingeld sollte man aber in der Tasche haben: Der Parkplatz kostet 1,50 Euro, kann aber in einen Verzehrgutschein "umgewandelt" werden...

  • Hagen
  • 30.03.14
  • 2
  • 3

Herdecker Seeblick mit Hindernissen

Der Frühling ist da, und er kam sogar noch eher als erwartet. So mussten alle, die an den ersten warmen Tagen den Harkortsee in Herdecke aufsuchten, Umwege machen. Bauzäune, Bagger und Geröllhaufen, so weit das Auge reicht, sprich: Die Arbeiten an der Großbaustelle Ruhraue sind in vollem Gange. Für Radfahrer und Spaziergänger heißt es derzeit, den Bereich zwischen Segelverein und Kanu-Club Herdecke weiträumig zu umfahren bzw. -laufen. Aber es soll schon bald schöner werden. Neue Wege werden...

  • Herdecke
  • 24.03.14
12 Bilder

Eisvogel im Flug

Wie schön, unser Eisvogel hat sich wieder blicken lassen. Ein kleine Serie im Flug habe ich für Euch eingefangen.

  • Hagen
  • 20.03.14
  • 10
  • 12
Wechsel der Jahreszeiten? Da kommt Licht in die Lichtungen, die Blüten blühen und das Grün grünt wieder! | Foto: Peter Habereder / pixelio.de
116 Bilder

Foto der Woche 11: Frühlingsanfang und Tag des Waldes

Am 20. März ist Frühlingsanfang, am 21. März Tag des Waldes. Entsprechend widmen wir unseren wöchentlichen Foto-Wettbewerb der Natur: zeigt unse Eure Motive von Wald und Wiese, Blumen und Blüten, Beeren und Bächen - lasst uns den Frühling hiermit offiziell einläuten! Der astronomische Frühlingsanfang ist dieses Jahr am 20. März. Dieser Zeitpunkt variiert und fällt, abhängig unter anderem vom Abstand zum letzten Schaltjahr, auf der Nordhalbkugel auf den 20. oder 21., selten auch auf den 19....

  • Essen-Süd
  • 17.03.14
  • 5
  • 23
11 Bilder

Frostiger Spaziergang

Und da war sie plötzlich. Völlig unerwartet. Zeit. Nur eine halbe Stunde, aber Zeit, die man sich nehmen konnte. Die man sich nicht stehlen musste. Mutig ging es mit der Kamera in die Natur, um den eisigen Frost im Foto festzuhalten, bevor ihn die schon wärmende Frühlingssonne wieder schmelzen lässt.

  • Hagen
  • 04.03.14
4 Bilder

Hagen: Frühling in der Stadt

Ist der Winter wirklich schon vorbei. Obwohl, einen richtigen Winter hatten wir doch noch gar nicht. Die Natur auf jeden Fall entfaltet sich schon überall. Schauen Sie mal genau hin.

  • Hagen
  • 19.02.14
32 Bilder

Burgruine Volmarstein

Mit schöne Grüße aus meinem KH Aufenthalt in Volmarstein für Karim-Volker-Sebbahi-Marciniak. Erinnerungen sind was Schönes. Das was schlecht war, vergessen wir - irgendwann oder verdrängen aber die schönsten Erinnerungen, die bleiben. Viele Grüße! Joanna Über`s Wetter erheben sich die Ruinen der Burg Volmarstein. Gebaut wurde im Jahr 1100 vom Kölner Erzbischof Friedrich I. von Schwarzenburg. Er hat seine Machtansprüche von da aus wirkungsvoll ausgeübt. Im Jahr 1288 wurde die Burg (Schlacht von...

  • Hagen
  • 15.02.14
  • 9
  • 14
31 Bilder

Kahlen Asten / Winterberg Teil1

Von der ersten Minute an hab ich mich wohl gefühlt und bin nur schweren Herzens wieder heim gefahren. Hab ein paar Fotos für Euch mitgebracht! LG joe "Auf dem Gipfel des Kahlen Astens steht auf 841 m[6] Höhe der an das Hotel-Restaurant angegliederte Astenturm, ein Aussichtsturm, von dessen Plattform, die in einer Höhe von 862 m Höhe liegt, sich eine Rundumsicht nicht nur über das Rothaargebirge bietet. Bei extrem klarem Wetter reicht der Blick von dort bis zum 163 km weit entfernten Brocken im...

  • Hagen
  • 07.02.14
  • 36
  • 23

Alleenradweg: Grünschnitt und Rodungen vor Baubeginn

Am Montag, 10. Februar, beginnt die Baufeldräumung für den ersten Bauabschnitt des Alleenradweges auf der stillgelegten Trasse der Elbschetalbahn in Wetter-Wengern. Auf einer Länge von 3,8 km zwischen den Bahnüberführungen Wittener Straße (L 675) und Ratelbecke bei Albringhausen wird der ehemalige Bahndamm in einer Breite von 6 bis 8 m freigeschnitten. Dabei werden auch die Bäume, die seit den achtziger Jahren auf der Bahntrasse gewachsen sind, gefällt. Die Untere Landschaftsbehörde des Ennepe...

  • Hagen
  • 07.02.14

Pony drohte in Güllegrube zu ertrinken

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Breckerfeld zur Ortschaft Stall gerufen. Mit der Alarmmeldung "Droht Pferd zu ertrinken" rückten die Einsatzkräfte der Löschgruppe Zurstraße aus. Ein Pony war in eine stillgelegte und ungesicherte Güllegrube gestürzt und drohte zu ertrinken. Da erste Rettungsversuche, das Tier mit Muskelkraft rauszuziehen, scheiterten, wurde die Drehleiter vom Standort Breckerfeld nachalarmiert, um das Tier mit dem Drehleiterkorb und Bandschlingen herausheben zu können....

  • Hagen
  • 31.01.14
Der Himmelgeister Rheinbogen in Düsseldorf | Foto: Mika Abey / pixelio.de
125 Bilder

Foto der Woche 04: Die Flüsse der Region

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Die Flüsse der Region Diese Woche haben wir uns etwas für die Rubrik Natur ausgedacht: Ob Rhein, Ruhr, Emscher oder Lippe, ob Wupper, Erft oder Düssel - wir suchen die schönsten Fotos der Flüsse der Region. Brücken am Morgen, Uferpromanden im Sonnenuntergang, Picknick am Flussufer - zeigt uns, welche fließenden...

  • Essen-Süd
  • 27.01.14
  • 9
  • 29
Tierpfleger Thorsten Kestner kümmerte sich um den verletzten Vogel. Foto: Stadt Wetter
2 Bilder

Rechtzeitig zur Balz: Uhu mit Brummschädel fliegt wieder

Der Uhu ist ein ungemein geschickter Raubvogel. Im allgemeinen. Die Eule mit der Ringnummer „A0776“ erlitt allerdings einen kleinen Flugunfall inklusive Schädel-Hirn-Trauma. Passanten hatten ihn verletzt an der Kaiserstraße in Wetter gefunden. Kopfweh hat der mächtige Vogel jetzt nicht mehr. Und auch seine angestammte Fortbewegungsart scheint ihm schon wieder richtig Spaß zu machen. „Der muss beim Jagen irgendwo gegen geflogen sein“, erklärt Tierpfleger Thorsten Kestner, der den Uhu auf der...

  • Hagen
  • 22.01.14
  • 1

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.