Abschied von Professor Dr. Dr. Bernhard Huskamp

4Bilder

Am 17. Juli 2018 verstarb Prof. Dr. Dr. h.c. Bernhard Huskamp, der Gründer der Tierklinik Hochmoor, nach langer schwerer Krankheit im Alter von 86 Jahren.

Im Sommer 1967 gründete der Gescheraner Tierarzt zusammen  mit zwei Kollegen in Gescher/ Hochmoor (Kreis Borken) eine der ersten privaten Tierkliniken in Deutschland. Damals zeigte die Klinik rasch bemerkenswerte Erfolge im Bereich der Pferdemedizin. Schon nach wenigen Jahren kamen Kunden mit kranken Pferden aus weit entfernten Regionen, um ihre Tiere in Hochmoor operieren oder behandeln zu lassen.

In der Pferdemedizin bietet die Tierklinik heute ein breites Spektrum an Behandlungen, wie z.B. bei Pferden mit Kolik oder inneren Erkrankungen. Auch Gynäkologie und orthopädische Diagnostik und Chirurgie sowie – in Zusammenarbeit mit einem externen Spezialisten – modernste Therapien der Augenheilkunde werden angeboten. Seit über 35 Jahren werden in der Klinik auch Kleintiere behandelt. So  sind über 10 000 Tierpatienten im Jahr versorgt und ca. 1300 Operationen durchgeführt worden.

Die Klinik, die aus der Vision von Bernhard Huskamp entwickelt worden war, sollte die Behandlung kranker Tiere durch Optimierung der organisatorischen und hygienischen Bedingungen verbessern. Weg von Operationen im Rinder- oder Schweinestall und hin zu einer modern organisierten medizinischen Struktur mit Operationsraum, Labor und Intensivstation. Lag zunächst der Fokus auf der Behandlung von Rindern und Schweinen, so änderte sich die Klientel schnell zu Pferden und kleinen Haustieren und Hochmoor entwickelte sich in den 70er und 80er zu einer der führenden Kliniken in Europa im Bereich der Kolikchirurgie.

Die Pferdemedizin in Deutschland wurde bis heute von der klinischen und wissenschaftlichen Arbeit von Prof. Dr. Dr. Bernhard Huskamp geprägt. Mit großem persönlichen Engagement setzte er sich Jahrzehnte für das Wohl der Tiere ein.

Quelle: Tierklinik Hochmoor

Die Geschichte der Tierklinik Hochmoor:
https://www.tierklinik-hochmoor.de/ueber-uns/geschichte.html

Pferde- und Kleintierklinik Hochmoor: Das Video ist bis zum 21. August 2018 verfügbar:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/hier-und-heute/video-pferde--und-kleintierklinik-hochmoor-100.html

Pferde- und Kleintierklinik Hochmoor: Folge 3
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/hier-und-heute/video-tierklinik-hochmoor-folge--102.html

Ein Nachruf:
http://www.azonline.de/Gescher/3403678-Gescher-Er-war-durch-und-durch-Gescheraner

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen