Öffentliche Belobigung für Lebensretter aus Schwerte
Martin Kilian rettet Hagener im Westfalenbad das Leben

Regierungsvizepräsident Volker Milk (l.) ehrt im Beisein von Schwertes Bürgermeister Dimitrios Axourgos (r.) Martin Kilian.
  • Regierungsvizepräsident Volker Milk (l.) ehrt im Beisein von Schwertes Bürgermeister Dimitrios Axourgos (r.) Martin Kilian.
  • Foto: Bezirksregierung Arnsberg
  • hochgeladen von Lokalkompass Hagen

Es war der 4. August 2018, ein heißer Tag im Jahrhundertsommer. An diesem Tag besuchten viele Menschen das Westfalenbad in Hagen. So auch Martin Kilian aus Schwerte. Dieser Umstand erwies sich für einen zwölfjährigen Jungen als Glücksfall: Er war aufgrund eines internistischen Notfalls bewusstlos geworden und trieb regungslos im Wasser des Freizeitbeckens, wobei sich sein Gesicht unter Wasser befand. Der ehemalige Rettungssanitäter Martin Kilian bemerkte dies, sprang in das Becken, barg den Jungen fachgerecht und führte erste lebensrettende Maßnahmen durch. Beim Eintreffen des Rettungsdienstes war der Junge wieder bei Bewusstsein und wurde in eine Kinderklinik gebracht.

Für sein sofortiges Handeln wurde der Lebensretter nun am Dienstag, 2. Juli, mit der Öffentlichen Belobigung des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Die Urkunde überreichte Regierungsvizepräsident Volker Milk im Namen des Ministerpräsidenten Armin Laschet in Anwesenheit des Schwerter Bürgermeisters Dimitrios Axourgos im dortigen Rathaus und dankte so für seine Rettungstat:

Mit der Öffentlichen Belobigung ehrt das Land Nordrhein-Westfalen Rettungstaten und lässt den Ersthelfer die verdiente Anerkennung zukommen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen