Brücken A 45
Talbrücke Rälsbach im Zuge der A 45 ewt. überflüssig ?
Nochmal guten Tag,
nun habe ich gerade gelesen das die Rälsbach Talbrücke neben der Talbrücke Rinsdorf nur von ein-zwei oder auch drei Feldwegen sowie dem Rinnsal Rälsbach (nie Hochwasser) unterquert wird. Da frage ich mich warum dieses Brückenbauwerk nicht ganz entfallen konnte. Das würde hohe Neubau- und Unterhaltungskosten einsparen. Es wären nur ein- drei Kasten- oder Hamko Profilbauten zur Unterquerung der Autobahn erforderlich geworden. Außerdem bei allen vorhandenen Brückenbauwerken im Zuge der A 45 hätte durch das Vorziehen der Widerlagerbänke von z.B. verankerten Gabionenverbau, Spundwänden o.ä. die Gesamtlänge der Überbauten und Kosten reduziert werden können. Zumal es reichlich, gut für Dammschüttungen geeignetes Abbruch- und Aushubmaterial, am Markt gibt. Ja man bekommt sogar Geld für Deponieraum und gute Geräte zur Bodenverdichtung gibts auch reichlich.
Gruß
R. Paul
Autor:Reinhold Paul aus Hagen |
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