Brückenbau geht schneller
Warum gehen immer mehr Brücken in die Knie

Guten Tag,

das hat hauptsächlich zwei Gründe, erstens soll jede Brücke eine einzigartig, aber teure, Ausstrahlung entfalten ( besonders Autobahnbrücken ), da geht nicht schnell und praktikabel. Zweitens hierdurch, sowie durch überflüssige Brückenquerverzüge, verdoppelt sich die Bauzeit.
Aber nun wird behauptet es liegt am Planfeststellungsverfahren usw. usw. Das ist schon seit Jahren bekannt, es gab aber auch schon vor Jahren die Möglichkeit zu einem beschleunigten Planfeststellungsverfahren. Es hat natürlich auch Vorteile wenn man durch selbst geschaffene Vorschriften und Gesetze sich bei eigenem Versagen auf eben diese berufen kann.
Hierzu nur kurz meine eigene Erfahrung: Brücke L 670, Soester Str. über A 2 bei Hamm. Ausgeschrieben und beauftragt war auch hier ein vollkommen überflüssiger Brückenquerverzug.
Da ich die Bauüberwachung für Strassen NRW hatte und mir die Unsinnigkeit keine Ruhe ließ versuchte ich bei geplanten Vorhaben einen Brückenneubau neben der alten zu erwirken.
Die Hauptvorteile einer neuen Brücke neben der vorhandenen, wäre die Ausschaltung einer östl. der Brücke befindlichen Zwischengerade (Unfallgefahr), sowie die Ersparnis von rd. 800.000,00 DM Steuergelder gewesen. Der Landbesitzende Bauer war nach Kontaktaufnahme und Erklärung der Sachlage zu Flächentausch bereit. Die Baufirma hätte auch gern auf den Verschub verzichtet. Und trotz der Möglichkeit hier eine sinnvolle, jedem Bürger des Landes erklärbare Änderung, der Planung vorzunehmen, behaupteten meine Häuptlinge man könne und dürfe auch hier und jetzt nicht einen Meter der Achse von der Landstr. verändern. Planfestgestellt sei halt Planfestgestellt.
Aus all diesen persönlichen Erlebnissen weiß ich da muß sich etwas zum Wohle aller Bürger ändern. Vielleicht wird da doch einmal mehr Logik und Pragmatismus Einkehr halten
und nicht immer alles auf Vorschriften abgewälzt. Da kann man bei logischer Begründung einer Abweichung von diesen, in dem einen oder anderen Fall etwas mehr Mut zeigen.
Aber dieser Mut muß von den Häuptlingen ausgehen, oder man führt mehr liberal demokratische Mitbestimmung ein. Dann kann ein Gremium aus kompetenten Ingeneuren über eine Entscheidung abstimmen.

Gruß
R. Paul

Autor:

Reinhold Paul aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.