Hohensyburger Dreiecksfahrt
Motorräder auf Tour: Über 40 Kinder haben die 39. Hohensyburger Dreiecksfahrt des MC Sauerlands genossen

Erinnerungsfoto in Iserlohn: Auf dem THW-Gelände in Kalthof verbrachten Kinder und Jugendliche aus den Stiftungs-Häusern gemeinsam mit den Motorradfans des MC Sauerland einen tollen Nachmittag. | Foto: Evangelische Stiftung Volmarstein
2Bilder
  • Erinnerungsfoto in Iserlohn: Auf dem THW-Gelände in Kalthof verbrachten Kinder und Jugendliche aus den Stiftungs-Häusern gemeinsam mit den Motorradfans des MC Sauerland einen tollen Nachmittag.
  • Foto: Evangelische Stiftung Volmarstein
  • hochgeladen von Lokalkompass Hagen

Am vergangenen Samstag startete der Motorradclub Sauerland wieder seine traditionelle Ausflugsfahrt. Bei der 39. Hohensyburger Dreiecksfahrt nahmen in diesem Jahr 22 Motorradgespanne samt Fahrerinnen und Fahrer teil.

Von André Günther

Seit 1981 findet die Hohensyburger-Dreiecksfahrt statt. Einige Mitglieder des Motorradclubs hatten damals unter Federführung von Hans Lothar Reinehr die Idee, mit ihren Motorradgespannen den Kindern und Jugendlichen der Evangelischen Stiftung Volmarstein einen schönen Tag zu bereiten.
Die ehemalige Hohensyburger Dreiecksfahrt für Motorradfahrer (ein ehemaliges Motorradrennen im Schatten der Hohensyburg) war Anlass, diese Bezeichnung für die Veranstaltung zu nehmen, da auf der Grundlinie des Dreiecks das THW und der MC Sauerland und auf der Spitze die Ev. Jugendhilfe Volmarstein standen. Dieses Konstruktionsmerkmal ist bis heute beibehalten worden.
In all den vielen Jahren ist es immer wieder ein besonderes Ereignis für die Jungen und Mädchen, wenn die Gespanne am Morgen in Volmarstein eintreffen.
Die Verteilung auf die Gespanne ist immer begleitet von der Suche nach dem Gespann des letzten Jahres. Für die Organisatoren stellt sich jedes Jahr das Problem, ob genug Motorräder am Start sind. Da in diesem Jahr über 40 Kinder teilnahmen, wurde die Mitfahrt aufgeteilt. Die Hälfte fuhr den Weg bis zur Mittagspause mit, die andere Hälfte von dort aus zurück. Dafür stand eigens ein Bus bereit. Nach dem obligatorischen und ausgiebigen Frühstück ging es dann los.
Die Strecke führte über Hagen-Vorhalle, Garenfeld, Ergste, Bürenbruch, Grürmannsheide, Villigst, Rheinen, Hennen in diesem Jahr wieder nach Kalthof zum THW. Die Jugendgruppe der Organisation unter der Leitung vom Ortsjugendbeauftragten Tobias Langenkämper und seiner Ortsjugendleiterin Elaine Menzel haben wieder ganze Arbeit geleistet und sich sogar auf das mögliche Regenwetter vorbereitet. Zum Glück hatte der Wettergott ein einsehen.
Zum Mittag wurde gegrillt um die hungrigen Mägen zu stillen. Auch Iserlohns stellvertretender Bürgermeister Thorsten Schick stattete den Teilnehmern einen Besuch ab. Die anschließenden Gemeinschaftsspiele, mit Bogenschießen, Dosenwerfen, Glücksrad und Basketball forderten den Teilnehmern alles ab. Jede Mannschaft hatte dennoch den Ehrgeiz erster zu werden.
Bei der anschließenden Siegerehrung waren dann aber doch alle froh, einfach nur dabei gewesen zu sein.
Gegen 15 Uhr ging es dann auf zur Rückfahrt. Die Strecke führte über Leckingsen, Grürmannsheide, Bürenbruch, Ergste, durchs Ruhrtal vorbei an der Hohensyburg, durch Herdecke, Wetter und dann zurück nach Volmarstein. Sowohl die Kinder wie auch die Motorradfahrer haben versprochen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Erinnerungsfoto in Iserlohn: Auf dem THW-Gelände in Kalthof verbrachten Kinder und Jugendliche aus den Stiftungs-Häusern gemeinsam mit den Motorradfans des MC Sauerland einen tollen Nachmittag. | Foto: Evangelische Stiftung Volmarstein
Bitte einsteigen: In Volmarstein kümmerten sich die Motorradfans des MC Sauerland aufmerksam um ihre jungen Fahrgäste samt Begleitung. | Foto: Evangelische Stiftung Volmarstein
Autor:

Lokalkompass Hagen aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.