ETV-Garden tanzen aufs Treppchen - Junioren lassen in Oppum 15 andere Tanzgarden hinter sich

Die Kleinsten des ETV wollten ihren ersten Pokal am liebsten gar nicht mehr aus der Hand geben.
2Bilder
  • Die Kleinsten des ETV wollten ihren ersten Pokal am liebsten gar nicht mehr aus der Hand geben.
  • hochgeladen von Patrick Hofstadt

Karneval ist längst vorbei, doch die Tanzgarden des Elseyer TV beendeten erst jetzt ihre Saison mit dem Besuch zweier Pokalturniere am Niederrhein. Eigentlich waren diese nur als Standortbestimmung gedacht, doch die erst vor zwei Jahren gegründete Tanzsportabteilung brachte direkt die ersten Pokale mit nach Hause. In Krefeld-Oppum ließ die Juniorengarde beim Sprung auf das Treppchen dabei gleich 15 andere Tanzgruppen hinter sich.

Die Tanzgarden des Elseyer TV starteten an den beiden vergangenen Samstagen erstmals in Gruppendisziplinen auf Gardetanzturnieren. Den Starts in Mönchengladbach und Krefeld gingen zwei Jahre kontinuierliche Aufbauarbeit voran. Die Turniere waren nach zahlreichen Auftritten im Rahmen des regionalen Karnevals nun der erste sportliche Vergleich mit anderen Turniertanzgarden.

Die meisten der insgesamt rund 20 Teilnehmerinnen tanzten dabei zum ersten Mal vor einer Jury, die beispielsweise die Exaktheit und Synchronität der Ausführung, die Vielfalt der choreographischen Bilder oder die Ausstrahlung der Tänzerinnen bewertet. Dementsprechend niedrig waren auch die Ziele gesteckt. Doch zur Freude der Trainer und der zahlreichen mitgereisten Eltern platzierten sich sowohl die Kinder-, als auch die Juniorengarde bei allen Starts auf dem Podium.

Saubere Ausführung und tolle Ausstrahlung sind Schlüssel zum Erfolg

Den ersten Erfolg verbuchten die Juniorinnen am Samstag vor zwei Wochen auf dem Pokalturnier in Kleinenbroich bei Mönchengladbach. Bei ihrer Turnierpremiere landeten die Mädchen auf Platz zwei unter sechs startenden Teams. Besonders überraschend war aber der ebenfalls zweite Platz der Garde am Wochenende darauf in Krefeld-Oppum. Hier mussten die Hohenlimburgerinnen gegen gleich 16 andere Juniorengarden antreten. Durch die hohe Teilnehmerzahl und zudem durch das Lospech einer frühen Startnummer hatten sich die ETV-Mädels eigentlich nur wenig Chancen ausgerechnet, den Erfolg des Vorwochenendes zu wiederholen. Mit einer souveränen Darbietung konnten sie die Jury aber von sich überzeugen und ließen bis auf den KTSV Meiderich alle anderen Gruppen hinter sich.

Bei beiden Turnieren war die extrem saubere Ausführung der geforderten Schritte und Schwierigkeiten die Grundlage des Erfolgs. In Oppum stachen die Hohenlimburger Tänzerinnen in dieser Bewertungskategorie aus dem gesamten Teilnehmerfeld heraus, was sowohl die Jury, als auch die über 500 Zuschauer in der Krefelder Glockenspitzhalle entsprechend honorierten. Aber auch bei den ‚weichen‘ Bewertungskriterien bekamen die Mädchen an diesem Wochenende Bestnoten, in puncto Ausstrahlung waren sie kaum zu toppen.

Auch die Kleinsten springen aufs Podest

Aber auch die ganz Kleinen konnten in Oppum überzeugen. Die fünf- bis neunjährigen Mädchen der Altersklasse Jugend hatten das Wochenende zuvor noch nicht getanzt und waren vor ihrer Turnierpremiere dementsprechend aufgeregt. Im Lauf des Tanzes schlichen sich beim Nachwuchs dann auch immer wieder kleinere Fehler ein, aber am Ende sprang Platz drei und damit ebenfalls ein Treppchenplatz heraus. Auch wenn es in dieser Altersklasse vor allem darum geht, Erfahrung zu sammeln und „Bühnenluft zu schnuppern“, waren Trainer und Eltern gleichermaßen stolz und glücklich.

Den erfolgreichen Tag komplettierte am Abend dann Solomariechen Thea Voegele. In ihrem ersten Jahr in der Hauptklasse (Aktive) tanzte sie sich in einem starken Starterfeld auf Platz fünf unter elf Solistinnen.

Start in die neue Saison nach Ostern - ETV sucht weiter Verstärkung für alle Altersklassen

Damit geht für die junge Tanzsportabteilung des Elseyer Turnvereins eine erfolgreiche Saison zuende. Nach einer kurzen, aber verdienten Pause geht es dann am Dienstag nach den Osterferien weiter. Für die kommenden Saison sind wieder viele Auftritte und Turnierteilnahmen geplant. Wer Interesse am Gardetanz hat oder einfach mal in eine exotische Bühnensportart hereinschnuppern will, ist herzlich willkommen; egal ob alter Hase oder blutiger Anfänger. Der Zeitpunkt ist zum Einsteigen besonders günstig, da über den Sommer genug Zeit ist, um sich in die Choreographien einzufinden und die nötigen Schritte und Schwierigkeiten zu erlernen. Tanzwütige Mädchen (und auch Jungs) können sich jederzeit bei den Trainern Ilona Rehberg (02334/923656) und Patrick Hofstadt (0179/9106923) melden.

Die Kleinsten des ETV wollten ihren ersten Pokal am liebsten gar nicht mehr aus der Hand geben.
Die große Garde des Elseyer TV überraschte Trainer, Eltern und Betreuer mit zwei zweiten Plätzen.
Autor:

Patrick Hofstadt aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.